Zeit in Windows verstellt sich nach jedem Boot in ein Linux-System

  • Distribution
    Linux Mint, Ubuntu, Manjaro

    Ich schaue mir gerade einige Linux Distributionen per Live-System an. Installiert habe ich aber auch bereits Ubuntu oder Linux Mint im Dual-Boot auf einer anderen Platte neben Windows 11.

    Aufgefallen ist mir hier, dass ich die Zeit in Windows 11 nach jedem Linux-Versuch manuell mit dem Timeserver synchronisieren muss. In allen Linux-Umgebungen habe ich die Zeitzone allerdings immer korrekt eingestellt.

    Bin ich in Windows 11 unterwegs und habe die Zeit synchronisiert, passt die Uhrzeit. Boote ich dann z. B. in mein installiertes Linux Mint, passt auch dort die Uhrzeit. Dann boote ich zurück in Windows 11 und die Uhrzeit geht 2 Stunden nach. Also synchronisiere ich die Zeit wieder manuell mit dem Timeserver.

    Ist das tatsächlich immer so? Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Ich finde das merkwürdig ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, so ein Verhalten habe ich auch schon festgestellt.

    Es tritt jetzt nicht mehr auf nachdem ich per Registry Eingriff in Windows die Zeitserver von "time.windows.com" (oder so ähnlich) auf meine lokalen, habe eine Echtzeituhr im lokalen Netzwerk, umgestellt habe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke euch. Dann scheine ich zumindest nicht allein damit zu sein. Dachte schon, ich habe etwas falsch gemacht ... ;)

    Borrtux

    Ich schaue mir die Methoden mal an. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn du suchst, findest du noch mehr Anleitungen. Ich hatte eine deutsche. Ich passe immer Windows an (weil ich meist mehr Linuxe installiert habe). Win 11 Linux dualboot Uhrzeit ins Suchfeld eingeben.

  • Reicht mir schon so. Habe den Reg-Key in Windows erstellt und ihn mir direkt exportiert, damit ich beim nächsten Mal nur die Reg-Datei importieren muss. ;)

    Sobald ich als Nächstes ins Linux boote, werde ich sehen, ob es geklappt hat.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Kurze Rückmeldung: Seitdem ich den Reg-Eintrag in Windows 11 gesetzt habe, hat sich die Uhrzeit dort nicht mehr verstellt.

    Vielen Dank, Borrtux ! :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 21. Juli 2023 um 13:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Da hat sich die Einstellung doch tatsächlich nach einem Windows Update wieder zurückgesetzt? Musste den Key in der Registry eben mal wieder neu setzen ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Da hat sich die Einstellung doch tatsächlich nach einem Windows Update wieder zurückgesetzt? Musste den Key in der Registry eben mal wieder neu setzen ... :/

    Dann benutze doch mal die Suche in der Registry und ersetze alle Vorkommen von time.windows.com mit deinem Zeitserver. Das sind mehrere Stellen. Und als Admin muss man das machen. Also bei mir hält die Wirkung an, trotz Updates.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • und ersetze alle Vorkommen von time.windows.com mit deinem Zeitserver

    Ich habe doch gar keinen Zeitserver. Ich nutze den von Microsoft vordefinierten.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB - der lässt sich unter windows aber anpassen. dafür braucht es auch keinen expliziten zeitserver. der ist für windows eh schon vorkonfiguriert und zeigt auf den von microsoft zu verfügung gestellten server time.windows.com. ich kann aber nur für windows 8.1 sprechen. da ging es über die uhr in der taskleiste und deren einstellmöglichkeiten. dort konnte ich den server von windows auf unseren hochgelobten braunschweiger (atomuhr) zeitserver umstellen. siehe hier: PTB-Braunschweig

    rijo...

  • Hallo und Guten Abend zu den UTC = Universal Time Clock und RTC = Real Time Clock sprich der Hardware Uhr bei Dual-Boot-Systemen möchte ich meinen Senf dazugeben 🤪.

    Es gibt sowohl Unter GNU/Linux mehrere Wege und auch bei Windows gibt, es im Bezug mehrere Wege die UTC in eine RTC einzutragen diese möchte ich euch heute Vorstellen.

    GNU/Linux im Terminal -> sudo timedatectl set-local-rtc 1 <- ist aktiv 0 inaktiv. -> https://opensource.com/article/20/6/time-date-systemd


    Unter Windows via CMD -> set "RealTimeIsUniversal=- und diesen Befehl danach noch absetzen -> sc config w32time start= demand <- Windows meckern sollte wegen den Berechtigungen denn Windows-Taste + R-Taste gleichzeitig in den Runner cmd eintippen und die Shift-Taste auch Hochstell-Taste gedrückt halten nun das ganze mit der Enter-Taste bestätigen schon ist man in der Eingabeaufforderung als Admin Unterwegs und kann den Befehl als Service setzen.


    Zweite Variante unter Windows auch wider in der CMD oder Powershell diesen Befehl absetzen -> reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation /t REG_DWORD /v RealTimeIsUniversal /d 1 .


    Als Alternative kann man sich mit einem Editor seiner Wahl einen Red-File erstellen hier exemplarisch in der cmd notpad.exe ->

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]

    "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

    Strg + Umschalt-Taste + S-Taste Datei als .reg speichern.

    LG Schatten-Nacht 🖐🏼

  • Hallo und Guten Abend @Borrtux 346-458613a0300deb952807d29a9263f7173e77f1e7.webp

    bei jedem Kumulativen Update sind die Einstellungen weg die man in der Registry oder in der MMC sich erstellt hat. Ich hantiere deswegen immer mit Reg-Files und Powershell-Skripts was die MMC betrifft.

    Run PowerShell Scripts from Task Scheduler
    PowerShell is quickly taking over as the defacto scripting language in Windows environments--in fact, Microsoft has decreed to all of it's software units...
    community.spiceworks.com
    Using PowerShell via MMC to execute admin level CMD commands
    I'm new to PowerShell. I want to do something like this on shutdown before turning off the computer. I plan to have Windows MMC/Local Group Policy Editor do it…
    superuser.com
    SushiHangover-PowerShell/modules/PSUserTools at master · sushihangover/SushiHangover-PowerShell
    PowerShell 3.0 My Home. Contribute to sushihangover/SushiHangover-PowerShell development by creating an account on GitHub.
    github.com

    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

  • der lässt sich unter windows aber anpassen

    Das muss ich doch aber nicht. Der Timeserver funktioniert ja. Ich muss den Sync eben nur manuell in den Einstellungen vornehmen.

    Als Alternative kann man sich mit einem Editor seiner Wahl einen Red-File erstellen hier exemplarisch in der cmd notpad.exe ->


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]


    "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

    Strg + Umschalt-Taste + S-Taste Datei als .reg speichern.

    So habe ich das getan. Es gibt diesen Reg-Eintrag auch noch. Trotzdem muss ich aktuell immer wieder die Zeit synchronisieren, wenn ich aus Fedora zurück nach Windows 11 boote ... Fedora fliegt aber nun wieder von der Platte. Mal sehen, ob das bei Manjaro Gnome besser funktioniert. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB - natürlich musst du das nicht. das umstellen auf einen anderen zeitserver hat auch nichts mit deinem problem zutun, das sich bei dir immer wieder die zeit verstellt, wenn du zwischen windows und linux wechselst. ich bin auf den braunschweiger-server gegangen weil ich dem microsoft.server nicht so richtig getraut habe. aussderm liegt er in deutschland und ist recht zuverlässig!

    mich wundert allerdings, das es bei dir nach einem wechsel von linux zu win immer noch zu problemen kommt!?

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00  [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation] "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

    denn so stehts auch bei mir in der registry! und hier funktioniert es!

    rijo...

    Einmal editiert, zuletzt von rijo (1. August 2023 um 18:36)

  • Das muss ich doch aber nicht. Der Timeserver funktioniert ja. Ich muss den Sync eben nur manuell in den Einstellungen vornehmen.

    So habe ich das getan. Es gibt diesen Reg-Eintrag auch noch. Trotzdem muss ich aktuell immer wieder die Zeit synchronisieren, wenn ich aus Fedora zurück nach Windows 11 boote ... Fedora fliegt aber nun wieder von der Platte. Mal sehen, ob das bei Manjaro Gnome besser funktioniert. ;)

    Kenne ich auch gut, sobald Fedora nicht wählbar ist, dann sofort nochmal (falls Grub erscheint, strg+alt+entf drücken) und neustarten. Dann kannst du Fedora wieder benutzen.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Trotzdem muss ich aktuell immer wieder die Zeit synchronisieren, wenn ich aus Fedora zurück nach Windows 11 boote ... Fedora fliegt aber nun wieder von der Platte. Mal sehen, ob das bei Manjaro Gnome besser funktioniert

    ich denke nicht, das es dadurch besser wird. denn manjaro gnome wird auch die koordinierte weltzeit (UTC) als zeitmass verwenden. das problem liegt auf der windows-seite. die nutzen immer noch die (ihre) locale zeit als standard! das macht heute in der regel keiner mehr ausser windows. die meisten, so auch apple 'mac' und co. haben sich auf die UTC-zeit verständigt.

    rijo...

  • DenalB - natürlich musst du das nicht. das umstellen auf einen anderen zeitserver hat auch nichts mit deinem problem zutun, das sich bei dir immer wieder die zeit verstellt, wenn du zwischen windows und linux wechselst. ich bin auf den braunschweiger-server gegangen weil ich dem microsoft.server nicht so richtig getraut habe. aussderm liegt er in deutschland und ist recht zuverlässig!

    mich wundert allerdings, das es bei dir nach einem wechsel von linux zu win immer noch zu problemen kommt!?

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00  [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation] "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

    denn so stehts auch bei mir in der registry! und hier funktioniert es!

    rijo...

    Ich habe das gleiche Problem. Es dauert unter Windows 11 doch recht lange bis zur nächsten Syncronisierung. So habe ich dahin immer 2h Unterschied.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!