Distro für Gaming

  • Guten Abend :) ich bin relativ neu bei Linux und hoffe das mir hier Freundliche Hilfe geboten wird :) zunächst einmal hat mich linux immer interessiert , und da ich so langsam die schnauze voll habe von Windows, wollte ich gern zu linux was ich auch getan habe. Ich habe mich da erstmal für Garuda KDE Dragonized Gaming Edition entschieden , auch weil es vom Design her ziemlich lecker aussieht :D aber jetzt zu meiner frage gibt es da eine bessere distro die vom gaming gefühl her bessere leistung bietet ? oder ist das egal ?


    MFG

  • Im Prinzip eine eher schwierige Frage. Für Gamer/Gaming soll Pop!_OS ganz gut sein, aber irgendwie bin ich bei dieser Frage auch raus, da ich kein Gamer bin und nur 3 Spiele installiert habe, die auch nativ für Linux geeignet sind. Grundsätzlich ist eigentlich jede Distro mehr oder weniger für Gaming geeignet, da die einzelnen Distos aus Paketen bestehen, die man sich auch selbst zusammenstellen und konfigurieren kann (entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt) - sehr, sehr vereinfacht ausgedrückt an an dieser Stelle. Es gibt daher nicht DIE Distro schlechthin, die für Gaming absolut optimal ist. Aber dazu gibt es sicher Experten, die mehr dazu sagen können.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich glaube, du kannst mittlerweile mit allen Distros zocken. Je nach Grafikkarte haben einige Distros einen Vorteil, weil proprietäre Treiber vorinstalliert sind. Da muss man dann entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Ich habe eine AMD Grafikkarte und bin da relativ frei. Ich zocke aktuell auf Fedora, da hier meine restliche Hardware am besten bzw einfachsten unterstützt wird. Aktuell spiele ich da Diablo 4.