Distro für Gaming

  • Guten Abend :) ich bin relativ neu bei Linux und hoffe das mir hier Freundliche Hilfe geboten wird :) zunächst einmal hat mich linux immer interessiert , und da ich so langsam die schnauze voll habe von Windows, wollte ich gern zu linux was ich auch getan habe. Ich habe mich da erstmal für Garuda KDE Dragonized Gaming Edition entschieden , auch weil es vom Design her ziemlich lecker aussieht :D aber jetzt zu meiner frage gibt es da eine bessere distro die vom gaming gefühl her bessere leistung bietet ? oder ist das egal ?


    MFG

  • Im Prinzip eine eher schwierige Frage. Für Gamer/Gaming soll Pop!_OS ganz gut sein, aber irgendwie bin ich bei dieser Frage auch raus, da ich kein Gamer bin und nur 3 Spiele installiert habe, die auch nativ für Linux geeignet sind. Grundsätzlich ist eigentlich jede Distro mehr oder weniger für Gaming geeignet, da die einzelnen Distos aus Paketen bestehen, die man sich auch selbst zusammenstellen und konfigurieren kann (entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt) - sehr, sehr vereinfacht ausgedrückt an an dieser Stelle. Es gibt daher nicht DIE Distro schlechthin, die für Gaming absolut optimal ist. Aber dazu gibt es sicher Experten, die mehr dazu sagen können.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich glaube, du kannst mittlerweile mit allen Distros zocken. Je nach Grafikkarte haben einige Distros einen Vorteil, weil proprietäre Treiber vorinstalliert sind. Da muss man dann entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Ich habe eine AMD Grafikkarte und bin da relativ frei. Ich zocke aktuell auf Fedora, da hier meine restliche Hardware am besten bzw einfachsten unterstützt wird. Aktuell spiele ich da Diablo 4.

    Zuvor habe ich auf diversen Geräten auch mit Pop!_OS, Garuda, Mint, EndeavourOS und einigen anderen gezockt. Im Prinzip nehmen die sich alle nicht mehr sehr viel. Steam läuft so weit alles außer Games mit Anti-Cheat-Engine wie z.B. COD. GOG läuft überall, Battle.net, Rockstar, etc

    Du solltest dir vielleicht einfach mal die üblichen Verdächtigen auf einen Stick ziehen und starten. Dann schau, welches dir am besten zusagt. Aber scheinbar bist du vom Look&Feel her mit Garuda ja schon ganz glücklich. Wenn alles läuft, bleib einfach dabei.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kommt auch auf die verbaute Hardware an.

    Neueste Hardware, welche auch immer wieder aktualisiert wird, lieber ein Rolling Release (Arch, Tumbleweed zB.)

    Ich zocke auf Debian, meine Hardware ist auch nicht die aktuellste...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Für aktuellere Hardware und grafisch aufwendige Spiele empfehle ich Nobara oder Garuda. Ich selbst nutze auf der Daddelkiste Garuda GNOME. Die ist weniger bunt.

    Nobara ist sogar von GloriusEgroll höchstselbst erschaffen worden. Der hat das Linux Gaming mit Proton GE ganz weit nach vorn gebracht.

    In Garuda kannst du per Klick Proton GE für Steam aktivieren und alles ist fertig konfiguriert.

    Tipp am Rande:

    Garuda Updates immer per garuda-update im Terminal machen. Die Entwickler fixen so viele Kleinigkeiten und können problematische Pakete und Funktionen deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!