Welche Distro ist die richtige für mich? Pro/Contra

  • Distribution
    Mint, Nobara, blendOS, (elementaryOS)

    Hallo zusammen,

    ich habe erst vor kurzem Linux Mint als Dual Boot mit Windows 11 bei mir installiert.

    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, ein paar mir wichtige Dinge funktionieren aber nicht richtig und nachdem ich in der Zwischenzeit von weiteren Distros gelesen habe, würde ich gerne auch noch etwas Anderes testen.

    Was ist mir wichtig?

    - einsteigerfreundlich

    - vernünftige Nvidia Treiber ohne Gefrickel

    - Steam App mit Proton

    - optisch anpassbare GUI

    - vernünftige Updateverwaltung

    - gute Hardware/Treiberunterstützung für Multimediazubehör

    Auf der Basis wurden mir neben Mint mittlerweile vor allem Nobara empfohlen. elementaryOS hatte mich wegen der macOS Optik und ein paar Features interessiert, allerdings ist es mir derzeit nicht zukunftssicher genug, da wohl nur noch 1 Entwickler am Projekt arbeitet. blendOS soll das Distrohopping beenden, da fehlt mir aber der Hintergrund, für wen die Distro von Vorteil ist.

    Gibt es noch weitere Distros, die Nvidia und Steam sauber unterstützen und die eine recht sichere Zukunft haben? Was sagt ihr zu den bsiher aufgezählten? Debian, Arch etc. haben alle den Ruf, für Fortgeschrittene zu sein, die habe ich schon ganz am Anfang aussortiert.

    In meinem Netzwerk hängt noch ein Synology NAS, dass bisher ganz primitiv per SMB in Windows eingebunden war. Datendurchsatz war noch nie ein Thema, da eigentlich alles im Hintergrund läuft und selten "sofort" gebraucht wird.

    EDIT: Bevor ich es vergesse: Bekomme ich es mit irgendeiner dieser Distros hin, dass ein externer Monitor und beide Bluetooth Eingabegeräte schon vor der OS Auswahl erkannt werden? Mein BIOS ist zu alt, um dort große Einstellungsmöglichkeiten zu bieten (Custom Gaming Laptop von 2017), mit Mint und GRUB blieb mir nie etwas anderes übrig, zumindest bis zur OS Auswahl alles über den offenen Laptop durchzuführen. Erst danach konnte ich ihn zuklappen. Wobei hier das Problem Dualboot sein dürfte und nicht Linux.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11, Synology DS418j

  • Nvidia und Gaming schreit eigentlich nach Pop!_OS. Beim Download den Download wählen bei dem "Nvidia" steht: https://pop.system76.com/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Linux Gaming mit NVIDIA ist wirklich gut mit Pop!_OS und auch recht schmerzbefreit mit Manjaro (KDE) :thumbup:

    Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen: "Welches OS ist zuverlässig und robust?"

    Alfred
    6. Februar 2023 um 14:16

    20 Jahre lang in Foren: "Habe Freeze!" "Habe Blue Screen!"

  • Unpopular fact: Der Begriff "Blue screen" war bei mir zwischen Windows 95 und Windows 11 ein extrem seltener Gast. Aus subjektiver Sichtweise ist Windows ein sehr zuverlässiges OS.
    Aber OpenSource und Datenschutz passen besser zu einem linuxbasierten OS. Und man kann Linux nicht mehr mit dem Stand vor 15 Jahren vergleichen. Der Ruf ist auch längst ein anderer.

    Ich werde mir mal Pop!_OS ansehen.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11, Synology DS418j

  • Eigentlich sollte ich mich auf meine Finger setzen...

    Unpopular fact: Der Begriff "Blue screen" war bei mir zwischen Windows 95 und Windows 11 ein extrem seltener Gast. Aus subjektiver Sichtweise ist Windows ein sehr zuverlässiges OS.

    Bei mir auch!!! Das nützt aber nichts, wenn man das OS und... auf Datenträgern für Consumer hat. Was kann das OS denn dafür oder was kann es verhindern, wenn der Datenträger Bits verliert?

    Da hilft nur ein Dateisystem und am besten ein OS, das seine Konsistenz und Integrität in Intervallen selbst checkt. Jemand hatte wohl mal bei seinem BTRFS mit einem Hex-Editor ein Byte geändert. Ich glaube, BTRFS hat ihm danach sogar die Datei genannt.

    Darauf kommt es einem vernünftigen Menschen an.

    RAID1 würde natürlich auch helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfred (6. Februar 2023 um 17:13)

  • Von ElementaryOS würde ich eher absehen. Das Entwicklerteam hat sich vor wenigen Monaten zerstritten und getrennt. Das OS wird jetzt nur noch von einer Person weiterentwickelt (der Name des Mädels ist mir gerade entfallen), aber laut eines Tests von MichelFranken soll auch die aktuelle Version 7 nicht der Brüller sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Unpopular fact: Der Begriff "Blue screen" war bei mir zwischen Windows 95 und Windows 11 ein extrem seltener Gast. Aus subjektiver Sichtweise ist Windows ein sehr zuverlässiges OS.
    Aber OpenSource und Datenschutz passen besser zu einem linuxbasierten OS. Und man kann Linux nicht mehr mit dem Stand vor 15 Jahren vergleichen. Der Ruf ist auch längst ein anderer.

    Ich werde mir mal Pop!_OS ansehen.

    Die Aussage unterschreibe ich. In meiner langen Windowshistorie hatte ich tatsächlich nur einen Fall von regelmäßigem Blue Screens. Das war zu Windows 98 (!) Zeiten und ein schleichender Defekt des Festplattencontrollers damals. Bis auf Windows ME, Vista und 8 bin ich durch alle Windows-Versionen iteriert. 8o Mit windows 11 hatte meine Reise mit Windows als Haupt-OS ein Ende. Dieses OS kann ich niemanden empfehlen, der auch nur ansatzweise auf die eigene Datensouverenität bedacht ist. Und der von oben obtruierte Hardwarezwang gab mir den letzten A*schtritt, um komplett zu Linux zu wechseln. ;) Win11 habe ich nur noch auf einer kleinen Partition drauf, weil ich mich beruflich damit beschäftigen muss. Das System ist aber komplett vom Rest meines Nezwerks isoliert.

    Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr auf Pop!_OS. auf dem Desktop PC und auf meinem Laptop. Es erfüllt meine Anforderungen sehr gut und Gaming ist dank Proton, Lutris oder Heroic Games Launcher auch kein Problem. Ich zocke aber nur Single Player Games und habe mit Anti Cheat Tools daher wenig Berührungspunkte. Bei kompetitiven Spielen mag das anders aussehen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Pop!OS rennt hier jetzt.

    Es gibt aber diverse Dinge unterschiedlicher Thematik, die nicht funktionieren. Jetzt ist die Frage, ob es hier eher gesehen wird, dass ich für jedes Anliegen einen eigenen Thread im jeweiligen Unterforum aufmachen soll oder ob ich das als Sammelthread zusammenfassen darf?

    Dual-Boot, Bluetooth, Einbindung NAS Laufwerke mit fstab, Verhalten mit externem Display sind die Hauptpunkte.

    Ich bin ansonsten von der GUI, Ansprechverhalten, Pop!store etc. sehr zufrieden und angetan von der Distro und möchte mir diese nur final sauber einrichten. Und das Internet mit all seinen Anleitungen zu den genannten Themen ist nur eine bedingte Hilfe.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11, Synology DS418j

  • Pop!OS rennt hier jetzt.

    Es gibt aber diverse Dinge unterschiedlicher Thematik, die nicht funktionieren. Jetzt ist die Frage, ob es hier eher gesehen wird, dass ich für jedes Anliegen einen eigenen Thread im jeweiligen Unterforum aufmachen soll oder ob ich das als Sammelthread zusammenfassen darf?

    Dual-Boot, Bluetooth, Einbindung NAS Laufwerke mit fstab, Verhalten mit externem Display sind die Hauptpunkte.

    Ich würde das an deiner Stelle thematisch aufteilen. Hilft später auch anderen auf der Suche nach einer Problemlösung.

    Priorisiere deine Probleme und fange mit dem Dringlichsten und Nervigsten an. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (14. Februar 2023 um 10:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!