Eure derzeitigen Linux-"Projekte"

  • Gut, ich habe mir das gerade mal angeschaut.
    Ja Talk und so funkt nochmal zu den Server von Nextcloud.com wie es aussieht.
    Aber wie gesagt, für meine Nextcloud zuhause nutze ich sowas gar nicht, und für die Arbeit haben wir das mal eingerichtet, wird aber absolut gar nicht angenommen und wurde daher wieder entfernt.
    Mir geht es bei der Nextcloud darum meine Daten über die Rechner zu synchronisieren, hier halt die Verzeichnisse wie Bilder, Dokumente, Videos, 3D Druck etc. Dann snchronisiere ich noch die Bilder von meinem iPhone darüber.

    Dann wolte ich bei Zeiten mal so ein AddOn für GPX Dateien anschauen.
    Aber Kommunikation brauche ich da nicht, weil ich schon wegen der Arbeit zig Dienste dafür auf dem Handy habe und wir privat nur den iMassage Dienst nutzen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich habe mir was bestellt und werde damit mal wieder ein kleines neues Projekt in Angriff nehmen: Leistungsfähiger als ein Raspberry Pi nehme ich an, aber kaum stromhungriger denke/hoffe ich.

    Die Rede ist von einem Fujitsu Futro (hier bestellt falls jemand ebenfalls Interesse hat - noch gibt es einige).

    Hier mal ein paar Bilder falls jemand nicht genau weiß was ich damit meine:

    Was habe ich damit vor? Entweder wird es eine Firewall mit OPNsense (habe noch eine 4-fach-Intel-Netzwerkkarte übrig), oder es wird ein sparsamer 24/7-Proxmox-Server oder ich reaktiviere mal meine UnRaid-Lizenz und versuche mich nochmal damit...

    Egal was es wird, es wird jedenfalls mittels WLAN-Steckdose mit Strommessung der Stromverbrauch im Auge behalten. Wenn das passt und feststeht was dann die genaue Verwendung wird, wird das Ganze noch aufgerüstet (32GB RAM sollen funktionieren obwohl nur offiziell 16GB unterstützt werden | 2 oder mehr SSDs als Speicher um den Stromverbrauch niedrig zu halten usw.).

    Hat jemand zufällig das gleiche Modell in Betrieb?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • oder es wird ein sparsamer 24/7-Proxmox-Server oder ich reaktiviere mal meine UnRaid-Lizenz und versuche mich nochmal damit...

    Wie genau willst du das machen? Die Kiste hat ja leider nicht mal SATA-Anschlüsse. Du kannst also - abgesehen von USB - leider keinerlei Festplatten anschließen. Theoretisch könntest du den PCIe mit einem Raid-Controller bestücken und darüber dann 2-4 Platten anklemmen. Aber dann ist halt auch nichts mehr erweiterbar. Wobei in dem Gehäuse sowieso kein Platz wäre.

    Ich schätze mal, dass Teil als Router oder Firewall zu betreiben macht am meisten Sinn, wobei es da ja fast schon overpowered ist xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • xD

    Da es den Futro auch als 720er gibt und dann dort eine AMD APU installiert wäre, gehe ich von einem Copy-Paste-Fehler oder so aus. Ich hoffe zumindest auf den Pentium Silver J5005. Versandmitteilung lautet: Lieferung heute oder morgen... ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Die Kiste hat ja leider nicht mal SATA-Anschlüsse. Du kannst also - abgesehen von USB - leider keinerlei Festplatten anschließen.

    Sata-SSDs kommen da wahrscheinlich rein die ich über USB3 anbinde. Habe dazu schon einen HDD-Einbaurahmen gefunden zum ausdrucken, da können dann zwei 2,5"-Sata-SSD verbaut werden. Die Anbindung würde ich dann wahrscheinlich intern hiermit realisieren:

    Am Motherboard diesen Adapter (bereits bestellt):

    Und dann eventuell hiermit zu der jeweiligen SSD:

    Von diesem Adapter habe ich noch einen zuhause, ggf. würde ich noch einen zweiten nachbestellen.

    Theoretisch könntest du den PCIe mit einem Raid-Controller bestücken und darüber dann 2-4 Platten anklemmen

    Hierzu habe ich mir gestern diesen Riser bestellt (ist bereits unterwegs):

    Aber dann ist halt auch nichts mehr erweiterbar. Wobei in dem Gehäuse sowieso kein Platz wäre.

    Habe noch keinen genauen Plan, das schaue ich mir dann erstmal an und wenn ich weiß wie ich den Rechner dann nutzen möchte wird gebastelt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Aber eventuell eignet sich dieses Kästel als HTPC.

    Dafür hätte ich persönlich keine Verwendung für, aber könnte ja durchaus für andere interessant sein.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  •  
    Ich bastel gerade auf der Arbeit an einer neuen Version von "meiner" Steuerungseinheit.
    Als Herzstück werkelt hier ein Pi4 den ich gerade auf piOS 5 Bookworm hochziehe.
    Wie es sich gehört läuft nätürlich nichts so einfach und die Schnittstelle zum Kranfunk für den Totmann und der Notauskette haben mich gute drei Tage gekostet. Auch mit dem NetworkManager musste ich mich richtig rumschlagen.

    Hier mal ein Bild von meiner kleinen Spielkammer:

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Eigentlich passt der Beitrag eher in die Rubrik "ich muss mal ko....." <X

    Neues Gehäuse für den Backupserver endlich angekommen, alles schön auf dem Küchentisch ausgebreitet und dann das: Kabel für LED, Power, HDD viel zu kurz. Das kann doch echt nicht sein, dass hier an wenigen Zentimetern Kabel gespart wird. Das muss doch wenigstens so lang sein, dass jede Stelle des Mainboards erreicht werden kann. Eine Verlängerung habe ich natürlich nicht, jetzt steht wegen einer solchen Kleinigkeit alles still. ;(

  • Keiner im direkten Umfeld der Arduino oder Pi bastelt? Die haben doch meist Jumperkabel. Ist ja nichts anderes.

    Leider nein und selber habe ich nur Verlängerungen female to female. Da habe ich schon mal vom Haushaltsvorstand die Genehmigung bekommen, den Küchentisch für einen Tag zu besetzen und dann alles ohne Ergebnis zusammenräumen zu müssen ist ätzend.

    So ein großes "Bastelzimmer" wie bei dir hätte ich auch gerne. :)

  • Man sieht ganz deutlich das die Computer früher viel schwerer gewesen sein müssen.

    Warum? Verstehe ich gerade nicht?
    Meinst Du wegen den Kettenzügen oder was?

    So ein großes "Bastelzimmer" wie bei dir hätte ich auch gerne.

    Wie gesagt, ist einer meiner Arbeitsplätze. Meine Bastelecke im Keller zuhause ist gerade mal ein Bruchteil davon und nicht so ausgestettet.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Eigentlich passt der Beitrag eher in die Rubrik "ich muss mal ko....." <X

    Neues Gehäuse für den Backupserver endlich angekommen, alles schön auf dem Küchentisch ausgebreitet und dann das: Kabel für LED, Power, HDD viel zu kurz. Das kann doch echt nicht sein, dass hier an wenigen Zentimetern Kabel gespart wird. Das muss doch wenigstens so lang sein, dass jede Stelle des Mainboards erreicht werden kann. Eine Verlängerung habe ich natürlich nicht, jetzt steht wegen einer solchen Kleinigkeit alles still. ;(

    Wider Erwarten ist das Verlängerungskabel schon heute in der Post gewesen, so dass ich den Backupserver zusammenbauen konnte. Drei Festplatten + SSD in das kleine Gehäuse unterzubringen war schon sportlich. Der mitgelieferte Lüfter macht ganz schön Lärm, der Server ist aber eh nur für wenige Stunden im Monat an, dass ist dann zu verkraften. Betriebssystem ist Openmediavault.

  • Drei Festplatten + SSD in das kleine Gehäuse unterzubringen war schon sportlich.

    Schöne Gehäuse, welche sind das?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!