Welche Messenger bevorzugt ihr?

  • Was muss man da managen? Updates macht der store und wenn ne Nachricht kommt gibt es ne Push-Mitteilung

    Ich bin da eher minimalistisch unterwegs, was ich nicht an App brauche oder nutze kommt mir nicht auf das Handy. Auserdem will ich nicht ständig schauen mit welchem Dienst ich wen anschreiben kann/darf/muss. Mir ist das zuviel Aufwand, da kann ich gleich anrufen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Gut ich telefoniere nicht, wer was von mir will muss das unter meinen Bedingungen machen oder lassen 🤣

    Heißt für mich Matrix -> Threema -> Signal

    Oder eben öffentlicher im Fediverse

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • blabber.im und kaidan, signal für sms mehr nutz ich nicht

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • blabber.im und kaidan, signal für sms mehr nutz ich nicht

    blabber.im und kaidan kenn ich noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen.

    Danke für den Input.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Sind das nicht beides Clients für das Jabber/XMPP Protokoll?

    ja mit omemo support für verschlüsselung

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Whatsapp habe ich noch zu den Zeiten installiert, als man noch Geld dafür zahlen musste und Facebook ein Konkurrent war. Aber noch eine Dummheit und es wird nach einem Rundschreiben deinstalliert.

    Genau so mit Telegram. Wurde genutzt, bevor bestimmte Gruppen es für sich missbraucht haben. Wenn es wirklich gesperrt oder die Nutzung erschwert wird, von mir aus, dann fliegt es auch raus.

    Bleibt noch SMS und Signal, die derzeit aktiv sind. Die andauernde Wechslerei alle paar Jahre nervt. Vor der Handy-Ära habe ich noch ganz andere Dienste genutzt, deren Namen man heute kaum noch kennt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie ist das eigentlich mit jabber und der Sicherheit auf den öffentlichen Servern?

    Ich habe z.B. heute Dino als Client entdeckt und muss natürlich dafür ein jabber Account erstellen, siehe Screenshot.

    Wenn die Server doch öffentlich sind, dann kann doch jeder meine Nachrichten lesen usw. oder nicht?

    Das landet dann oder läuft doch über diese Server die öffentlich für jeden sind.

    Und wo liegen die Unterschiede bei den Servern, es gibt da ja mehrere?

    Wo ist da z.B. der Unterschied zu Telegram oder Signal. Diese beiden Clients nutze ich aktuell nämlich noch und will eigentlich davon weg, zumindestens Telegram.

    Kann mir einer das Prinzip hinter jabber erklären?

    Verschlüsselung auf dem Server oder auf dem Client auf dem PC?


    Ich bin da wohl noch zu neu in dem Thema um das zu verstehen.

  • Warum probierst Du nicht den Client Element welcher auf dem Matrix Protokoll basiert aus? Selbst die Bundeswehr und französische Behörden Nutzen das Protokoll. https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(K…ationsprotokoll)

    Weil der auf electron basiert.... das ist immer so extrem träge habe ich festgestellt.... Dino hat bei mir auch keine Abhängkeiten, deshalb wollte ich den mal testen. Noch habe ich ja keinen Account, verstehe das Prinzip da hinter noch nicht.

    Element kann ich aber glaube ich auf dem Smartphone dann verwenden, oder?

    Dino für den Gnome-Desktop.


    Aber ich verstehe so langsam..... xmpp und matrix sind nicht das gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (23. Januar 2022 um 19:35)

  • Wie war das nochmal mit Mastodon, das braucht gar keinen Server?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Da die meisten in der Familie Whatsapp und Signal verwenden, Zwitsche ich hin und her :D, Signal verwende ich auch groß teils für SMS wobei es auch Leute gibt die Signal auch haben, aber so richtig warm werde ich mit threema kostet zwar einmalig etwas aber es verspricht das was es soll.

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • Hm wiedermal Zeit sich Gedanken zu machen, endlich von WhatsApp sich zu trennen. Von FB hat es doch auch geklappt 2016 als ich mich für manchen Verwanden innerlich geschämt habe, was für eine Grütze sie dort geschrieben oder unterstützt haben. WhatsApp ist leider die einzige Alternative, um mit meiner Mutter jeden Tag problemlos in Kontakt zu bleiben. Ich möchte ihr keinen Wechsel mehr zutrauen, bin froh das dies wenigstens klappt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!