Linux Arch für Anfänger installieren

  • Distribution
    Linux Arch

    Hallo

    Ich wollte jetzt mal Butter bei den Fischen machen und gerne Linux Arch installieren.

    Leider scheiterte ich bei der Installation,

    Zu diesem Zweck habe ich mich bei Linux Arch Forum angemeldet und würde ( nennen wir es unhöflich) behandelt.

    Anfänger Fragen Waren wohl nicht willkommen.

    Ich hoffe jetzt noch mal das hier einige Linux Arch installiert bekommen haben und mir weiter helfen.

    Ich hätte gerne Linux Arch ordentlich installiert.

    Da es viele Möglichkeiten zu ( Gnome - KDE) und was es nicht alles gibt auch mal Eure Erfahrungen.

    Pakete würde ich gerne mit flatpak nehmen und mein Linux Arch einfach zu halten.

    Ich nutze seit 3 Monate Ubuntu und habe daher schon einiges an Grund wissen.

    Habe Zeit und Nerven mich damit zu beschäftigen und einzulesen.

  • Wo bei der Installation bist du gescheitert?

    Wenn man sich Stück für Stück nach der Anleitung richtet kommt man eigentlich gut zum Ziel.

    Anleitung für Einsteiger – wiki.archlinux.de

    Das letzte mal als ich ArchLinux installiert habe, habe ich das mit dem "archinstall" Script gemacht. Also einfach Archlinux ISO auf Stick, davon booten. Dann Internet Verbindung herstellen, dann "archinstall" eingeben.

    Dann startet ein Assistent der einem durch den kompletten Installationsprozess führt inkl. Auswahl von Desktoop, Auswahl von PuleAudio oder PipeWire, etc.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (1. Juli 2023 um 01:07)

  • Wo bei der Installation bist du gescheitert?

    Wenn man sich Stück für Stück nach der Anleitung richtet kommt man eigentlich gut zum Ziel.

    https://wiki.archlinux.de/title/Anleitun…%BCr_Einsteiger

    Das letzte mal als ich ArchLinux installiert habe, habe ich das mit dem "archinstall" Script gemacht. Also einfach Archlinux ISO auf Stick, davon booten. Dann Internet Verbindung herstellen, dann "archinstall" eingeben.

    Dann startet ein Assistent der einem durch den kompletten Installationsprozess führt inkl. Auswahl von Desktoop, Auswahl von PuleAudio oder PipwWire, etc.

    Das klingt ja perfekt, habe mich erst gewundert warum es kein Install wie Ubuntu oder Linux Mint Gibt

  • Mit dem mittlerweile verfügbaren Tool archinstall ist es kein Hexenwerk mehr, Arch zu installieren. Voraussetzung ist ein Internetzugang per Lan, da das WLan erst im weiteren Verlauf konfiguriert wird.

    Man muss sich halt schon im klaren sein, dass nach der Installation die Arbeit erst beginnt. Aber es fördert das Verständnis für Linux ungemein. Ich kann es nur empfehlen.

  • Oh ja, Das Arch Forum ist schon ein ganz spezielles Forum. Die wollen anscheinend ganz unter sich bleiben.
    ich wurde am Anfang auch so behandelt wie du. Und vor allem: "Eine Frau will sich Arch installieren?" das war auch eine der Aussagen dort.

    Habe mich aber nicht abschrecken lassen und mein Arch schnell installiert bekommen. Ich will kein anderes System mehr.

    Das Arch Wiki ist wirklich sehr gut und man findet so ziemlich alles dort - Im Gegensatz zu Gentoo ...

    https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zu diesem Zweck habe ich mich bei Linux Arch Forum angemeldet und würde ( nennen wir es unhöflich) behandelt.

    Was meinst Du mit unhöflich, wollte keiner helfen weil Angfänger?


    Pakete würde ich gerne mit flatpak nehmen und mein Linux Arch einfach zu halten.

    Flatpak macht ein System nicht einfacher. Meiner Meinung nach brauchst Du bei Arch eigentlich kein flatpak, weil unter pacman schon fast alles dabei ist was man so braucht. Und dann hast Du immer noch das AUR, da findest Du eigentlich alles, mit einem AUR-Helper genauso leicht wie mit pacman oder apt.

    Wenn Du Arch installieren willst kann ich nur empfehlen das ohne Skripte oder GUI zu machen.

    DIe Installation für Einsteiger ist kein Hexenwerk, aber nicht einfach stumpf die Befehle abtippen, auch versuchen zu verstehen warum ich das so eintippen muss. So bekommst Du ein Grundverständnis vom System.

    Ich nutze Arch auch als Hauptsystem mit KDE, nie grosse Probleme damit gehabt, wenn Kleinigkeiten, die aber auch bei Ubuntu auftreten können. Wichtig ist das man sein System aber immer aktuell halten sollte, nicht so lange mit Updates warten.

  • Voraussetzung ist ein Internetzugang per Lan, da das WLan erst im weiteren Verlauf konfiguriert wird.

    LAN macht die Sache etwas einfacher, mit iwctl lässt sich das WLAN aber auch gleich zu Beginn einrichten.

    Hier wird die Einrichtung gezeigt (in Englisch)

    The Foundation
    This is my first video since long time. I am going to take some time here and a create the foundation of Arch Linux by doing a base install. There are a lot ...
    youtu.be
  • Was meinst Du mit unhöflich, wollte keiner helfen weil Angfänger?

    Na ja, sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt.
    Der Tenor ist dort so:
    Installiere dir erst einmal Arch so wie es sich gehört und dann komme wieder mit deinen Fragen.
    Das war aber jetzt nett ausgedrückt und mir ist es zumindest so ergangen.

    Ich habe dort keine Fragen mehr gestellt - wollte mir das nicht mehr antun.

    Das Wiki ist aber super und ich konnte all meine kleinen Probleme damit lösen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Leider scheiterte ich bei der Installation,

    Leider ist gerade meine Glaskugel in der Wartung.

    Das Arch Wiki ist wirklich sehr gut und man findet so ziemlich alles dort - Im Gegensatz zu Gentoo ...

    Also ich wüsste nicht was im Gentoo Wiki nicht ordentlich beschrieben ist.

    Es werden sogar die Kernel Einstellungen vorgegeben.

    Es stimmt aber das Arch Wiki neben dem Ubuntu Wiki eins der besten ist.


    Ich persönlich finde dass Posts er soll doch eine andere Arch ähnliche Distribution nehmen hier fehl am Platz sind, denn er hat sich ja bereits Informiert und entschieden.

  • Da sind die ja noch freundlich bei dir gewesen :rolleyes:

    Bei mir war es so schlimm das mir gesagt wurde ich sollte doch bitte zurück zu Windows gehen und Linux vergessen

  • Da sind die ja noch freundlich bei dir gewesen :rolleyes:

    Bei mir war es so schlimm das mir gesagt wurde ich sollte doch bitte zurück zu Windows gehen und Linux vergessen

    So nett und freundlich waren sie eh nicht, habe es in freundliche Worte gepackt. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So nett und freundlich waren sie eh nicht, habe es in freundliche Worte gepackt. ;)

    Pff :/ ich ja auch. Wenn ich den Text 1 zu 1 übernehme würde ich hier sicher ein Account Bann bekommen oder noch viel mit dem Administration hier zutun haben.


    habe mal eine Frage an dich, was würdest du nehmen Gnome, KDE oder was anderes für Arch Linux?

    Finde aktuell Gnome sehr gut :/ ist einfach alles zu finden und modern ins Jahr gelegt

  • @Riley ich wurde zwar nicht direkt angesprochen.

    Aber ein Gnome oder KDE unter Archlinux unterscheidet sich nicht von einem Gnome oder KDE unter Fedora, Ubuntu oder sonst wo ^^

    Ist halt immer Gnome oder KDE.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • @Riley ich wurde zwar nicht direkt angesprochen.

    Aber ein Gnome oder KDE unter Archlinux unterscheidet sich nicht von einem Gnome oder KDE unter Fedora, Ubuntu oder sonst wo ^^

    Ist halt immer Gnome oder KDE.

    Genau, ich bin KDE Fan und habe es mittlerweile lieb gewonnen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Genau, ich bin KDE Fan und habe es mittlerweile lieb gewonnen.

    Mir geht's genauso :) Die anderen DE's haben bestimmt auch tolle Features, aber

    wenn man seinen Workflow hat, alle Einstellungen an seine Bedürfnisse angepasst hat

    und nichts mehr vermisst, will man irgendwie nicht mehr weg. :S

    Spoiler anzeigen

  • wenn man seinen Workflow hat, alle Einstellungen an seine Bedürfnisse angepasst hat

    und nichts mehr vermisst, will man irgendwie nicht mehr weg.

    so geht es mir mit Gnome 😀

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!