• Hallo zusammen

    Spielt hier jemand Diablo 4? Wie findet ihr es bisher? Ich fange mal mit den Infos an:

    Ich spiele auf Ultra mit 2560x1600 und erreiche 60-70 fps. Ich spiele unter Fedora 38 mit Lutris.

    Was soll ich sagen.. ich bin noch unschlüssig. Ich hatte mir irgendwie ein wenig mehr erwartet. Gerade die Story packt mich noch nicht so wirklich. Auch diese sich irgendwie wiederholenden Events. Es fühlt sich eher wie ein Diablo 3.5 für mich an. Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich jetzt relativ schnell (also gefühlt) auf eine Spielzeit von geschätzt 3 Stunden kam.

    Das Ganze mit Shop und Modifikationen kaufen und Blabla.. naja.. halt Blizzard. Ich ignoriere das komplett und werde da kein Geld lassen.

    Der Skilltree ist auf jeden Fall umfangreicher als bei Diablo 3 und hier kann man sicher an den richtigen Stellen viel herauskitzeln. Für Casual Gamer aber eventuell auch etwas erschlagend.

    Ich werde mal weiter spielen und dann hier ergänzen.

    Wie findet ihr es bisher?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich spiele Diablo4 unter Windows auf 2560x1440 und Ultra Einstellungen und habe so 130+ FPS.

    Also ich finde die Story echt gut und wenn man nur die Main Quest macht, ist es eigentlich immer etwas neues. Außer man geht davon aus Laufe von A nach B mach dort dass und komm dann entweder nach A oder nach C.

    Manchmal finde ich nur dass sie die Übergänge von einer Quest zur nächsten etwas ziehen.

    Wenn man nebenbei schon die Nebenquest mit macht dann wird es häufig ähnlich.

    Aber das ist bei allen Spielen leider so.

    Dass Spielerlebnis hat sich meiner Meinung aber sehr zu Diablo 3 geändert, schon allein durch die Openworld und dass man auf einmal mit anderen kurz eine Mission macht und dann wieder getrennte Wege geht.

    Dass mit dem Shop ist nicht nur Blizzard, ich werfe jetzt Mal nur paar Worte in den Raum: LoL, FIFA, Fortnite.

    Der Skillbaum ist echt sehr interessant und man braucht etwas um zurecht zu kommen vermutlich grad Casual Spieler, aber jeder kann auf seine eigenen Vorlieben eingehen und das Build ist trotzdem Spielbar.

    Natürlich gibt es wieder Meta Builds aber auch ohne diese ist dass Spiel sehr gut zu spielen.

  • Ich wollte nur mal ne Rückmeldung geben bezüglich D4 unter Linux.
    Ich habe heute mal zum testen den Battlenet Launcher unter Steam installiert und von dort D4.
    Läuft super.

    LMDE6, AMD R7 2700x, RTX3070 mit 3440x1440

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich habe heute mal zum testen den Battlenet Launcher unter Steam installiert

    Worüber hast du Battle.net installiert? Lutris? Bottles? Ich habe den Client aktuell unter Lutris laufen und Diablo IV läuft bei mir unter Fedora 39 ohne Probleme. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie geschrieben, unter Steam.
    Die Battlenet.exe bei Steam als "Steamfremdes Spiel" eingebunden und darüber installiert.
    Der nimmt jetzt auch die Proton Engine von Steam für die Blizzardspiele.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wie geschrieben, unter Steam.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Sorry. Ich werde alt ... :/

    Die Battlenet.exe bei Steam als "Steamfremdes Spiel" eingebunden und darüber installiert.
    Der nimmt jetzt auch die Proton Engine von Steam für die Blizzardspiele.

    Wenn das mit allen Clients klappt, bräuchte man ja nur noch Steam und weder Lutris, noch Bottles oder Heroic Games Launcher ... Muss ich mal ausprobieren.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Für EpicGames hab ich gestern den Heroic installiert.

    Darin nutze ich aktuell Epic und GOG. Macht sich gut. Kommen sogar Updates der Spiele automatisch rein. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja, Gog habe ich auch verbunden. Hab da aber noch keine Spiele, ka warum ich da mal nen Account erstellt habe.
    Aber laut Heroic würden alle meine Spiele laufen außer einem. Und da finde ich auch gut, dass das direkt angezeigt wird.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wenn das mit dem Battle.net und Steam so gut funktioniert, dann müsste ja auch World of Warcraft machbar sein, oder?

  • Du meinst, Battle.net in Steam? Ich habe das bisher noch nicht geschafft, den Battle.net Client in Steam zu integrieren. Speichenbieger hat das hinbekommen.

    Ich nutze für Battle.net Lutris. Darin habe ich den Battle.net Client installiert und darin die Spiele. World of Warcraft läuft darin auf jeden Fall.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich nutze für Battle.net Lutris. Darin habe ich den Battle.net Client installiert und darin die Spiele. World of Warcraft läuft darin auf jeden Fall.

    Das klingt doch schon mal super. Ich bin noch absolut grünschnäblig was Linux anbelangt. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Versuch gewagt und bin natürlich kläglich gescheitert. Auch oder gerade weil ich mich zu wenig mit der Materie beschäftigt habe. Beim Spielen habe ich dann endgültig aufgegeben. So wie ich das mitbekomme, müsste es jetzt aber deutlich besser klappen.

    Habe mir ein passendes Buch zu Linux Mint 21 geholt und gestern den ganzen Tag gebraucht, bis sowohl Windows als auch Linux Mint parallel mit funktionierendem Bootmanager liefen. Jetzt geht es erst mal an die üblichen Anwendungen und dann schaue ich mir das Thema Gaming an. Mir Geduld und ein wenig Pioniergeist wird es schon irgendwann klappen. Und wenn nicht, dann läuft Windows für Spiele eben parallel.

  • Ich kann unter Linux im Prinzip alles abdecken. Steam läuft, Battle.net läuft, Rockstar Launcher läuft und GOG geht sowieso. Damit hat man ja dann fast alles bereits abgedeckt. Zudem sind wir mittlerweile an einem Punkt, an dem Spiele (auch AAA) unter Linux sogar höhere FPS als unter Windows bringen/können. Klar.. manchmal nur 5-10 mehr - aber ist doch toll.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin gar kein so extremer Grafikfanatiker. Ich freue mich immer, wenn die Spiele halbwegs ordentlich laufen. Bei den Details merke ich eh meist keinen Unterschied zwischen z.B. Mittel und Hoch.

    Zitat

    Steam läuft, Battle.net läuft, Rockstar Launcher läuft und GOG geht sowieso.


    So sehe ich das auch. Wobei der Microsoft Gamepass immer mehr an Einfluss gewinnt. Da bin ich gespannt, wie eine Lösung aussehen könnte. Aber alles zu seiner Zeit.

  • Du meinst, Battle.net in Steam? Ich habe das bisher noch nicht geschafft, den Battle.net Client in Steam zu integrieren. Speichenbieger hat das hinbekommen.

    Ich nutze für Battle.net Lutris. Darin habe ich den Battle.net Client installiert und darin die Spiele. World of Warcraft läuft darin auf jeden Fall.

    Also ich bin jetzt so weit, dass ich mich den Games zuwenden kann. Habe also direkt über Lutris Battle.net installiert. Probleme gab es keine, es lief alles sauber durch. Wenn ich nun aber über Lutris Battle.net starte, steht dort "Launching" und das war es dann auch. Ansonsten passiert nichts. Unter "Läuft" steht Battle.net ebenfalls. Beenden kann ich es auch nicht. Es tut sich einfach nichts.

    Mittlerweile habe ich Steam installiert und auch das eine oder andere Spiel ohne Probleme starten können.

    Hat jemand eine Idee? Ich habe Battle.net auch schon deinstalliert und neu installiert. Selbes Ergebnis.

    Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt gerne Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!