Nur jede 20. Fachkraft im IT-Bereich weiblich

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Laut einer Umfrage des Bitkom ist nur jede 20. IT-Fachkraft eine Frau. Große Unternehmen haben einen höheren Frauenanteil als kleine. Viele Unternehmen haben Ziele zur Erhöhung des Frauenanteils festgelegt.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Link zu Bitkom.org

    Mfg Evilware666

  • Weil die keine Lust dazu haben und im Westen schlechter bezahlt werden als ihre männlichen Kollegen.

    Hier in Sachsen werden Frauen gleich bezahlt in der IT, jedenfalls in meinem Betrieb, gleich schlecht gegen über den Kollegen aus dem Westen 🙄

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Spannendes Thema!

    Normalerweise gebe ich auf Statistiken und Statements der Bitkom gar nichts. In meinen Augen ist das ein Haufen willfähriger Handlanger der großen Medienfirmen und der Politik. Und in den entschiedenen Momenten, wo es gilt Rückgrat zu zeigen (z.B. Datenvorratsspeicherung, Uploadtfilter, Content- oder DNS Sperren) geben Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klein bei und kuschen vor der Politik ...

    Aber diese News hat mich getriggert und mich zur Reflexion gebracht und stelle fest, dass sie in meiner Filterbubble Recht haben. Mit gut 25 Jahren Berufserfahrung in der IT und bei vielen Firmen in meiner Vita habe ich eine persönliche Bilanz gezogen.

    • Ausbildung (Elektroniker bei einem großen Telekommunikationsanbieter)
      • 35 Azubis, nur Männer
      • eine Ausbilderin (sie war wirklich super in ihrem Job!)
    • Server Admin (in einem lokalen Datacenter eines großen IT Providers)
      • über 20 Angestellte in unserem Team
      • 2 Frauen
        • eine Sekretärin des Chefs ohne IT Kenntnisse
        • eine Frau als Chefin des Netzwerkteams (die beste Netzwerkadministratorin, die ich jemals kennenlernen durfte! Sie konnte ganz locker Netzwerkmasken und Subnetze im Kopf ausrechnen, während ich noch nach einem Stift suchen musste)
    • Support Engineer (Softwareentwickler für Banken- und Versicherungssoftware)
      • nicht ganz 20 Angestellte
      • eine Frau in der Softwareentwicklung
    • Admin für Clients und Netzwerk (in einem LAN Cafe)
      • 3 Leute
      • eine Frau im Service (mit den notwendigsten Kenntnissen)
    • IT Admin (lokaler Energieversorger)
      • knapp 50 Leute in der ganzen Firma
      • 5 Frauen (zwei in der Buchhaltung, drei im Vertriebskundencenter)
      • 3 Leute in der IT - alles Männer
    • Helpdesk Agent (Industrieunternehmen)
      • 7 Leute im Helpdesk
      • eine Frau (die sich dann aber auch zur Chefin des Teams fortgebildet hat)
    • IT Service und Projekt Management (Industireunternehmen)
      • über 60 Leute in der IT auf mehrere Teilbereiche verteilt
      • mein Team hat 8 Leute, davon eine Frau (meine direkte Kollegin und ungemein Fit in ihrem Fachgebiet)
      • 8 bis 10 Leute im Helpdesk (davon zwei Frauen)
      • 5 Leute IT Security Team (davon eine Frau)
      • ~ 10 Leute IT Projektteam für Kunden und Partner (zwei Frauen)
      • 8 Leute in der internen Softwareentwicklung (nur Männer)
      • ~ 25 Leute in der ERP Support und Entwicklung (zwei Frauen)
      • 3 Leute in der IT Verwaltung (alles Frauen)
        • eine Lizenzmanagerin
        • eine Service Delivery Managerin
        • eine persönliche Assistenz des CIO

    Meine persönlich Bilanz deckt sich in etwa mit der Statistik der Bitkom. Meiner persönlichen Meinung nach ist das ziemlich bedauernswerter Zustand in unseren Firmen. Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass Frauen fachlich im IT Umfeld richtig richtig gut sind, wenn man ihnen die Möglichkeiten bietet. Ich arbeite viel lieber mit Frauen als mit männlichen Kollegen zusammen. Hier erlebe ich kein Alphatier-Gehabe, Ellenbogenmentalität oder "prick jogging" und es hat nicht die Person Recht, die am lautesten brüllt oder anderen immer ins Wort fallen muss. Bei männlichen Kollegen sehe ich solche Muster häufiger, als bei den Damen der Schöpfung.

    Mich würde interessieren, wie es in Eurem beruflichen Umfeld aussieht. Ist das bei Euch auch so oder immer noch so?

    Aber was ich noch bemerkenswerter finde ist, dass ich beruflich nie Berührungspunkte mit transgender oder non-binären Menschen hatte. Und plötzlich seitdem ich in der Linuxcommunity aktiv(er) bin, kenne ich drei transgender Personen persönlich (ich glaube, dass es korrekt trans* Frau heißt) und mit denen hat sich eine wunderbare Bekanntschaft entwickelt. Entweder ist das ein wunderbares Beispiel für die Diversität und Freiheit unserer Community oder einfach nur ein ganz dummer Zufall, der mir widerfahren ist. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wir haben eine in der IT (von 6) und mit der arbeite ich am liebsten zusammen, weil sie Probleme löst, anstatt mir ein Ohr abzukauen.

    In der Ingenieursriege hatten wir auch eine sehr gute Cutterin/SysAdmin, die sich um die Raid- und Schnittsysteme gekümmert hat. Die wurde vom unserem kritikunfähigen technischen Leiter zuletzt nur noch mit Mistaufgaben zugemüllt, sodass sie von allein gegangen ist. Sie hatte es gewagt Verbesserungsvorschläge zu machen. :(

  • was zur hölle ist prick jogging?

    Alphatier-Gehabe, Ellenbogenmentalität oder "prick jogging"

    Das hatte ich bisher an keinem Arbeitsplatz 🤔

    Aber außer in den klassischen Büro Jobs gibt es bei uns auch kaum bis wenig weibliches Personal. Verdienste kenn ich nicht

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Ich hätte da jetzt zum Thema auch meine Meinung. Ebenfalls warum auch in anderen Berufen Frauen eine Minderheit haben.

    Doch dazu kann und möchte man sich nicht über das Thema unterhalten.

    Solche Dinge sind oft gegen die AGBs im Forum kann zu Eskalation führen und am Ende wird mann doch Mund tot gemacht weil einen die Meinung nicht passt.


    Solche Themen sollte man glaube ich besser an einem Stammtisch mit Bier trüber reden am besten noch mit Frauen am Tisch damit man beide Seiten sieht und hört.

  • was zur hölle ist prick jogging?

    Wenn alte weiße Männer oder junge Slim Fit Sakko Emporkömmlinge mit sehr konservativem Weltbild jedem aufs Auge drücken müssen, was für tolle Hechte sie doch sind. Und jeden, der anderer Meinung ist, als Neidhammel oder "Low-Performer" diskreditieren ... Man könnte sie auch "Ego-Onanisten" nennen. ^^

    Solchen Typen begegnet man meist im mittleren Management. Bis auf einen Uni-Abschluss als Doktor in Betriebswissenschaften und keinerlei praktischer oder fachlicher Erfahrung erkären sie Dir gerne, wie Du Deinen Job richtig zu machen hast. Und wenn irgendwo im Unternehmen eine Stelle für solch einen "Durchlauferhitzer" frei wird, holen Sie meist einen Kumpel in Unternehmen, der genauso wenig Ahnung hat, aber gleich Bereichsleiter wird.

    Du bist zu beneiden, wenn Du mit solch einem unsympathischen Zellverbund noch nichts zu tun hattest. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass Frauen fachlich im IT Umfeld richtig richtig gut sind, wenn man ihnen die Möglichkeiten bietet

    So wie bei den Männern eben auch. ;)

    Allerdings muss ich hinzufügen, dass den Frauen sehr viele Möglichkeiten geboten werden. Das fängt bei Girls Days

    und ausschließlich-Mädchen-bauen-in-diesem-Projekt-an-Robotern an und zieht sich bis zur Bevorzugung von Frauen zur

    Einstellung entsprechender Jobs hin. Was dann genau in den einzelnen Firmen abläuft weiß ich nicht -- aber davon kennt

    hier jede(r) wohl auch nur Handvoll genauer. Allgemein glänzen die Firmen jedoch mindestens in Ihrer Selbstdarstellung

    mit Ihren Mitarbeiterinnen nur zu gern. Im ÖD oder an den Hochschulen jedenfalls ist die Förderung immens: z.B. wurden

    in den vergangenen Jahren Stellen für eine vorzeitige Besetzung von Professuren ausgeschrieben, die nur besetzt

    werden, wenn eine Frau zum Zuge kommt, anderenfalls wird halt nicht gezahlt und die Stelle bleibt unbesetzt.

    Die Firmen können sich hehre Ziele für den Frauenanteil stecken --- das Problem ist der geringe Nachwuchs an

    Interessentinnen in der TechSparte trotz Girls Day und Co. Das erlebe ich selbst an der Hochschule, es gibt nur

    sehr wenige Frauen, die überhaupt ein Studium in Informatik, Elektrotechnik und Co aufnehmen. Selbst vom Studiengang

    BWL zum Wirtschaftsingenieurswesen mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt fällt der Frauenanteil schon

    deutlich ab.

    Ich arbeite viel lieber mit Frauen als mit männlichen Kollegen zusammen. Hier erlebe ich kein Alphatier-Gehabe, Ellenbogenmentalität oder "prick jogging" und es hat nicht die Person Recht, die am lautesten brüllt oder anderen immer ins Wort fallen muss. Bei männlichen Kollegen sehe ich solche Muster häufiger, als bei den Damen der Schöpfung.

    Im MINT-Bereich habe ich tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei mir "cholerische Brüllaffen" auch nie unter

    den Männern aufgefallen sind. Die Frauen, die den MINT-Weg einschlagen und durchhalten, haben im Durchschnitt

    eben oft mehr drauf als die Männer, die diesen Weg einschlagen, und können mit Ihren Fähigkeiten punkten.

    Männer legen sich vielleicht häufiger auf den Technikbereich fest und bleiben dabei, auch wenn sie darin nicht gut sind,

    während die Frauen, die darin anfangen und darin nicht gut sind, eher die Kurve kriegen und sich lieber einen

    anderen Arbeitsbereich suchen. Das alles ist zumindest meine persönlich Erfahrung.

    Jenseits des MINT-Bereich jedoch muss ich sagen dass Frauen nicht die "besseren Menschen" sind. Auch hier geht oft

    um Pfründe und auch Frauen bedienen sich unsozialer Verhaltensweise, um ihre mangelnden Fähigkeiten zu kompensieren. Angeblich mit mehr psychologischer als physischer Gewalt (wie z.B. Anschreien) -- aber dieses Fass will hier in der Diskussion nun nicht mehr öffnen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich arbeite definitiv auch lieber in weiblich dominierten Teams. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannter, ist mehr auf die Arbeit fokussiert und insgesamt fühl ich mich da einfacch wohler 🤷‍♂️

    Da ich selber ja auch mitsprechen darf bei Neueinstellungen im BEreich der Entwicklung -> habe ich bisher übrigens immer weibliche Kandidaten bevorzugt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!