Thunderbird: Automatische Verschlüsselung nach 21 Jahren

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Thunderbird bekommt nach 21 Jahren endlich automatische Verschlüsselung per OpenPGP oder S/MIME. Die Funktion erfordert eine korrekte Konfiguration mit den Empfängern und kann auch manuell aktiviert oder deaktiviert werden. Das Update verbessert den Arbeitsfluss und unterläuft nicht die Vertrauensprinzipien der Verschlüsselungstechnik.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Das geht doch jetzt schon wenn eingerichtet erscheint bei einer neuen Mail mit dem eingerichteten Konto eine Meldung das Verschlüsselung möglich ist. Klappt auch wenn man eine Mail-Gegenseite hat mit der man sich darauf verständigt hat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Solange ich E-Mail nutze, habe ich noch nie eine Gegenstelle gehabt, an denen ich eine verschlüsselte Mail hätte schicken können (Also Mail selbst verschlüsselt). Es wird sich auch nicht mehr durchsetzten, es sei den es geht automatisch.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wenn ich dann doch einmal, ehrlich gesagt wirklich sehr selten, eine verschlüsselte Mail senden muss, verwende ich tutanota.com.

    Da muss die Gegenstelle dann bei mir nach der Passphrase (Passwort) fragen 8o

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich benutze Claws-Mail und Thunderbird (wegen dem integrierten Kalender) und habe bei beiden die Verschlüsselung eingerichtet. Aber ich habe sie noch nie gebraucht oder benutzt. Ich habe mal versucht meinen Arbeitgeber davon zu überzeugen die Verschlüsselung zu nutzen weil per Email Dienstpläne und andere wichtige interne Dinge per Mail kommen aber das ist an der komplexen Einrichtung gescheitert. Soll heißen, ihm war die Einrichtung und auch die Benutzung zu kompliziert und aufwendig. Die meisten meiner Kollegen benutzen Email entweder über die Weboberfläche oder auf dem Smartphone und die wenigsten Email-Apps können das. Auch hier wäre das an der Einrichtung und Benutzung gescheitert.

  • Von einer Deutschen Großbank (weiß nicht, ob ich den Namen hier nennnen darf) bekomme ich die Mails seit Jahren verschlüsselt. Hatte immer meinen Public Key den Mails beigefügt und auf einmal...kamen die Mails verschlüsselt zurück. :)

    Ist zwar nur von der Bank zu mir verschlüsselt, aber besser als gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!