Radeon Graka auf Cinnamon

  • AMD und Intel läuft in der Regel immer. Du brauchst da auch keine extra Treiber zu installieren. Das einzige was du bedenken musst, wenn du eher eine neue Grafikkarte hast solltest du einen aktuellen Kernel haben.

    Und nein Linux Mint hat keine aktuellen Kernel.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich verwende nur AMD Karten, und habe keine Probleme.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe auch AMD Grafik, siehe meine Signatur hier, und bis auf Tombraider hatte ich noch kein Spiel dabei was nicht oder schlechter als unter Windows läuft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mal eine Frage, die bis jetzt noch niemand gestellt hat: Was willst Du denn mit der/einer AMD überhaupt machen? Was ist der Einsatzzweck? Gaming? Rendering/Encoding?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, denn aktuell sind Nvidias immer noch deutlich teuer als vergleichbare AMDs. Eine z. B. Radeon RX 6600 gibt es gebraucht derzeit ab ca. 250 EUR. Eine vergleichbare und nur minimal bessere RTX 3060 kostet aktuell so 60-70 Kracher mehr.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Eine RX 6600 gibt auch neu schon für unter 300,- Euro und sie ist besser als eine RTX 3060 12GB

    Ich habe eine RX6600 8GB und mein Sohn eine 3060 12GB. Wir spielen nur in FHD und haben noch keine Spiele die die Karten überfordern würden (wir können nicht alle Spiele kaufen), die Karten langweilen sich eher. Die AMD Karte kann eben kein Raytracing.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe eine RX6600 8GB und mein Sohn eine 3060 12GB. Wir spielen nur in FHD und haben noch keine Spiele die die Karten überfordern würden (wir können nicht alle Spiele kaufen), die Karten langweilen sich eher. Die AMD Karte kann eben kein Raytracing.

    Das ist nicht ganz richtig. Die RX-Karten können Raytracing, jedoch nicht ganz so gut, gemessen an FPS, wie die RTX-Karten. Optisch jedoch finde ich die Umsetzung von AMD besser, jedoch ist das Geschmacksache.

    Wenn Raytracing wichtig ist, dann wäre auch meine Emfpehlung für eine RTX. Wenn das nicht so wichtig ist und es eher um eine gutes Preisleistungsverhältnis ankommt, dann empfehle ich eine RX.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Sehe ich auch so. Raytracing kann NVIDIA auf den Windows-Kisten am besten. Ambitioniertes Gaming mit Linux ist allerdings besser mit AMD (ohne Raytracing).

  • (...) und sie ist besser als eine RTX 3060 12GB

    Das ist so pauschal nicht ganz korrekt. Es gibt Spiele, da ist die AMD besser und in anderen Spielen wieder die Nvidia, siehe z. B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Bezug auf Preis/Leistung stimme ich Dir jedoch zu. Da hat die AMD mehr für's Geld zu bieten und sparsamer im Stromverbrauch ist sie auch.

    Ergänzung: Bei der Videobearbeitung ist Nvidia ebenfalls im Vorteil, da viele Schnittprogramme eine Encodier-/Renderunterstützung für Nvidia anbieten und leider nicht für Radeon.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (3. März 2023 um 23:46)

  • Das kann ich noch ergänzen für die RAW Bildverarbeitung und bestimmte KI. Auch werden bei bestimmten Programmen, wie beispielsweise von Olympus, nur nVidia ab der 3000er Serie unterstützt.

    Eine RX 6600XT kosten nur ein paar Euronen mehr ;)

    Jedoch wie man sieht lässt sich alles sehr gut spielen, auch mit einer günstigen RX 6600

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!