Mal eine Frage in die Runde, weil mich dieses Thema immer mal wieder interessiert.
Es gibt ja Firmen, die zu 100% kompatible Linux-Hardware anbieten und bewerben. Spontan fallen mir da z.B. Tuxedo Computers, Starlabs, System 76, Slimbook, ixsoft ein und es gibt bestimmt noch viele weitere Anbieter, die ich vergessen habe. Dennoch kenne ich in meinem persönlichen Umfeld niemanden, der/die ein dediziertes Linux Laptop besitzt.
Stattdessen nutzen diese Personen ein "zweckenfremdetes" Windows Laptop mit Linux und versuchen entweder vorhandene technische Hürden zum umschiffen oder leben einfach damit (z.B. ein nicht funktionierender Fingerprintsensor mangels Linux Treiber oder eingebaute biometrische Kameras). Ich nehme mich davon nicht aus.
Auch meine bisherigen Laptops waren bisher immer abgeschriebene und ausgemusterte Geräte meines Arbeitgebers, die die kommende Windowsversion nicht mehr unterstützen und deswegen beim Verwerter landen. Glücklicherweise haben wir Mitarbeiter ein Vorkaufsrecht und können die Geräte für einen schmalen Euro privat erwerben, bervor sie beim Verwerter landen. Daher musste ich auch noch nie mehr als hundert Euro für ein Laptop ausgeben, wenn man die Mehrkosten für eine neue Festplatte (die Festplatten müssen bei uns aus Datensicherheitsgründen geschreddert werden) mal absieht. Mein "aktuelles" Ultrabook ist auch so ein Fall (4 Jahre alt, abgeschrieben und keine NBD-Garantie mehr, keine Win 11 Unterstützung, ab auf den Schrott damit ... es ist zum Heulen, wie manche Firmen Nachhaltigkeit nach außen hin predigen und intern das komplette Gegenteil machen ). Daher habe ich mich bis jetzt immer damit arrangiert, dass ein bestimmtes Hardwarefeature nicht unter Linux funktioniert.
Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt hier jemand dedizierte Linux Hardware? Wir sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Empfehlungen? Oder findet Ihr, dass das nur überteuerte Nischenprodukte für eine nicht nennenswerte Zielgruppe sind und ratet davon ab?