VeligoX stellt sich vor

  • Hallo ihr Wissenden,

    mein Name ist Stefan und ich betreibe mit einer kleinen Community das NonProfit Projekt "VeligoX". Wir unterstützen ehrenamtlich Menschen, denen es eben nicht so gut geht. Ich mache das auch hauptberuflich. Unsere Teilnehmer sind Leistungsempfänger aus unterschiedlichsten Gründen (z.B. Gesundheit, Sprache, Bildung, Ausbildung, alleinerziehend, um nur ein paar Gründe zu nennen). Weit über die Hälfte dieser Menschen und deren Kinder haben keinen Computer zu Hause und sind damit erheblich am gesellschaftlichen Leben eingeschränkt. Eben auch zum Thema Bildung und Schule der Kinder.

    Eines unserer Projekte ist das VeligoUser Projekt. Ziel ist es für maximal 300 Euro einen Computer mit Monitor und Drucker/Scanner zusammenzustellen und nutzbar zu machen. Das klappt in der Kombi mit dem Pi400 auch ganz gut, weil die Flunder auch an einen Fernseher angeschlossen werden kann.

    Derzeit nutzen wir TwisterOS mit der Windows10 Oberfläche als Betriebssystem und sind damit echt zufrieden. Eine Win10 ähnliche Oberfläche ist wichtig, damit sich unsere Coachies schnell zurechtfinden. In den Schulbetrieben wird überwiegend mit Win10 gearbeitet. Aber was nützt es, wenn man das Erlernte dann zu Hause nicht weitermachen kann ... ?

    Gestern im Stream wurde von Twister OS abgeraten (Lizensthemen). Gerne nehme ich andere Ideen auf. Wichtig ist, dass das alles userfreundlich sein muss. Ein VeligoX-Fork klingt interessant, da fehlt mir aber die Erfahrung.

    Also, wenn ihr Wissenden Ideen habt, dann immer gerne her damit. Ich freue mich, wenn wir benutzerfreundliche Lösungen finden, die unsere Mitmenschen wieder auf die Beine helfen können :)

    Beste Grüße von der Veligox-Community

  • Moin Moin!

    Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Mfg Evilware666 🖖🏻✌🏻

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Herzlich Willkommen!

    Das Projekt von Dir finde ich super!

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallo und herzlich willkommen. Freut mich, dass wir auch Vertreter solcher tollen Projekte als Teil der Community begrüßen dürfen. :thumbup:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Guten Abend,

    auch ich finde die Idee super. Ich arbeite auch mit Menschen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen.

    Wie würde der weitere Weg zwecks Eigenverantwotung (Informationen bereitlegen über das Betriebssystem etc. oder begleitet ihr eure Mitmenschen?

    Ich drücke Euch für Euer Vorhaben die Daumen und finde es richtig gut :)

    Schönes Wochenende

  • Guten Abend,

    auch ich finde die Idee super. Ich arbeite auch mit Menschen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen.

    Wie würde der weitere Weg zwecks Eigenverantwotung (Informationen bereitlegen über das Betriebssystem etc. oder begleitet ihr eure Mitmenschen?

    Ich drücke Euch für Euer Vorhaben die Daumen und finde es richtig gut :)

    Schönes Wochenende

    Hi, die meisten Mitmenschen in diesem Projekt waren in der Vergangenheit in einem meiner Kurse. Leider haben wir da eben festgestellt, dass zwischen 50-75 % keinen Computer zu Hause haben. Daher können sie das in der Schule Erlernte gar nicht in ihr Leben einbauen. Deswegen das Projekt. Auf dem Youtube-Channel "VeligoX", dazu gehört auch die Webseite Veligo.de , können die Mitmenschen Infos bekommen, wenn sie es denn wollen. Ich streame wöchentlich und sammel ein paar Euro, was wir dann zu Beginn jeden Monats als Chancengeld verteilen. Ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

    Beste Grüße von VeligoX Stefan :)

  • Mein heutiger Müßiggang :)

    Umbau des Pi400 auf schwarz plus 20% Leistungsteigerung. Läuft spürbar besser. Also wegen dem schwarz ;)

    Extrem nice! Vor allem das deutsche Layout und die volle Enter-Taste. Ein echtes Manko an meinem Laptop. Der hat nur einen Streifen als Enter. Ist die beleuchtet?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Extrem nice! Vor allem das deutsche Layout und die volle Enter-Taste. Ein echtes Manko an meinem Laptop. Der hat nur einen Streifen als Enter. Ist die beleuchtet?

    Nee, keine Hinterleuschtung :) Es gibt von Raspberry eine schwarze Tastatur und integriertem USB-Hub. Die Tastaturfelder (sind baubedingt identisch konstruiert) habe ich nur umgebaut und Maus, Netzteil und HDMI Kabel in schwarz besorgt. Wirklich nichts wildes. Sieht aber gut aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!