Hallo Leute!
Da mein Hauptrechner (den würde ich unter Windows 10 noch bis 2025 weiter betreiben mit der OnBoard-Grafik) nun mittlerweile schon einige Jahre alt ist (2013) und ich es bisher nicht OotB hin bekommen habe das die Lüfter ruhig sind habe ich mir folgendes Szenario überlegt:
Mein bisheriger Proxmox-Server ist ein kleiner Dell 3070MFF der mir als Arbeits-/Alltagsrechner durchaus ausreichen würde. Problem hierbei ist a) das ich 1-2x im Jahr meine zwei Spiele spielen möchte und diese vermutlich nicht unter Linux lauffähig sind (abgesehen davon bekomme ich meine Graffikkarte nicht in den Rechner).
Hier mal ein Bild meines "Kleinen".
Auch als Proxmox-Server macht er sich bisher eigentlich auch ganz gut, unter anderem habe ich eine gut laufende Windows11-VM dort installiert die für die alltäglichen Dinge durchaus ausreichen würde, aber nicht für meine zwei Spiele (Anno 2205 und AOE4).
Nun zu meinem Plan: ich baue mir einen neuen Rechner (als neuen Proxmox-Server) in ein 4HE-19Zoll-Servergehäuse welches in meinen Technikschrank im Keller verbaut wird. Als CPU habe ich mir eine(n) AMD Ryzen 7 5700G ausgesucht, der mit 64GB RAM bestückt werden würde und noch ein wenig SSD´s zur Seite gestellt bekäme (256GB-Sata-SSD aus meinem bisherigen Hauptrechner als Systemlaufwerk und für´s Erste noch eine 1TB-Nvme-SSD für Proxmox und die VMs und aus dem Dell 3070 käme noch eine 1TB-Sata-SSD für ISO-Dateien oder dergleichen hinzu. Ggf. noch eine mechanische HDD für Datenablage etc.). Die im derzeitigen Hauptrechner verbaute Grafikkarte (Zotac Nvidia GeForce GTX 1060 6GB RAM) würde ich ebenfalls in den neuen Rechner einbauen wollen und für eine Windows-VM durchreichen wollen. So könnte ich ohne nennswerte Einbußen (die Leistung dürfte mir noch viele Jahre reichen) bei Bedarf auf einen "Windows Rechner" zum spielen zurückgreifen und käme meinem Ziel (alle anderen Rechner) komplett auf Linux umzusteigen ein ganzes Stück näher.
Den Dell-Rechner würde ich dann zu meinem neuen Hauptrechner machen, denn er ist leise und sehr sparsam. Da der Rechner i.d.R. einige Stunden täglich läuft macht sich das bei der Stromrechnung sicherlich auch bemerkbar. Spielen würde ich dann remote übers Netzwerk auf der Windows-VM mit durchgereichter Grafikkarte.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Gibt es noch andere hier im Forum die einen Proxmox-Server betreiben?
- Wenn ja, habt ihr schon mal ein ähnliches Szenario umgesetzt und könntet mir bei der weiteren Planung behilflich sein?
Ich würde mich über Anregungen, Tipps, Tricks, Gedankenaustausch usw. freuen!