Linux Einsteiger sucht Hilfe!

  • Das mit F12 für das Bootgerät hängt vom BIOS/UEFI ab, es geht nicht überall, aber einen Versuch ist es wert.

    Ich habe den Eindruck, dass Du BIOS und GRUB verwechselst. Im BIOS stellst Du nur ein, von welchem Gerät der Rechner starten soll.

    Das Menü, auf dem Du das System auswählen kannst, ist der GRUB (Grand Unified Bootmanager), der von dem Gerät aus gestartet wird, das Du im BIOS auswählst. Das BIOS ist Stufe 1, Grub ist Stufe 2 sozusagen.

    Ich komme darauf, weil Du sagst, dass im BIOS kein Windows eingetragen ist. Ich kenne kein BIOS, in dem man das kann.

    Kannst Du ein Linux starten? Ist erst mal egal welches, Hauptsache es startet mal.

    Ich konnte bisher Win immer auch über das BIOS starten. Dieser Eintrag ist aber weg! Linux zu starten ist kein Problem. Ich bekomme im Grub beide Linux angezeigt und beide sind zu starten...

  • Ich konnte bisher Win immer auch über das BIOS starten. Dieser Eintrag ist aber weg! Linux zu starten ist kein Problem. Ich bekomme im Grub beide Linux angezeigt und beide sind zu starten...

    Tja, wenn du eine eigen Festplatte für Win hast musst du die doch über das Uefi bzw. Bios ansprechen können und win dann starten.
    Wie gesagt, ist eben nur eine Vermutung - habe schon ewig kein Win mehr....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn Du das erste Linux im Grub-Bootmenü gestartet hast, geh mal in eine Konsole und gib ein:

    Code
    sudo update-grub

    Wenn das nicht geht, schau mal nach, ob der os-prober installiert und auch aktiviert ist. Bei Manjaro ist der auf jeden Fall deaktiviert.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich gebe es auf und lasse mir was anderes einfallen! Bedanke mich herzlich bei Euch für eure Mühe!!! Wünsche alles Gute...

    LG Wolfgang

    Das ist schade... wünsche Dir ebenfalls alles Gute!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wolfgang P. mein Vorschlag, falls du nochmal hier reinguckst:

    Du erstellst eine Boot-CD mit GParted drauf, formatierst damit alle Platten (wenn da keine wichtigen Daten mehr drauf sind, wovon ich ganz fest ausgehe) und fängst von vorne an.

    Lösung 1: Windows installieren, wenn du später 2 Betriebssysteme nutzen möchtest und dann Linux draufziehen. Eine Partitionierung lassen wir einfach mal weg. Bei 3 Platten hast du dann /sda, /sdb und /sdc.

    Lösung 2: Einfach nur Linux installieren und die Vorteile und Innovationen von Open Source genießen.

    Lösung 3: Nur Windows installieren.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!