Linux Einsteiger sucht Hilfe!

  • Guten Abend ins Rund!

    Ich bin in Sachen Linux noch recht unerfahren und hoffe hier Hilfe zu finden.

    Ich habe vor einiger Zeit Linux Mint neben Windows 7 installiert. Lief alles gut und hatte keine Probleme bis... ;)

    ...ich eine neue Festplatte einbaute und Linux Mint neu auf diese FP installiert habe. Zu dem Zweck der Installation habe ich FP C: abgeklemmt. Das neben Windows 7 installierte Linux habe ich zur Sicherheit unangetastet gelassen. Im GRUB standen nunmehr beide Linux Mint's, aber kein Windows mehr. Windows konnte ich, wenn nötig, über das BIOS starten.

    Jetzt zum Problem:

    Ich kann Windows 7 nicht mehr erreichen weil der Eintrag im BIOS verschwunden ist! Keine Ahnung was passiert ist, jedenfalls ist der Windows-Eintrag weg und zwei "Ubuntu"-Einträge stehen drin. Jetzt die typische Frage eines Anfängers: Wie kann ich das fixen? ;) Wem ist schon ähnliches passiert???

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :thumbup:

  • Starte mal Mint vom Stick. Womit du installiert hast.

    In der Liveversion gibt es ein Programm Bootrepair. Das führe dann aus. dann das System wieder normal starten.

  • Ich hatte vermutlich das gleiche Problem, siehe meinen Beitrag hier.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ne, ist ja genau andersrum bei dir gewesen.

    Bei Dir ging Win, bei Wolfgang P Linux.

    Deshalb erst mal mit Bootrepair vom Livestick versuchen.

  • Bei Dir ging Win, bei Wolfgang P Linux.

    Stimmt allerdings... ist genau umgekehrt gewesen... aber die Lösung die bei mir geklappt funktioniert die bei ihm vielleicht auch?

    Deshalb erst mal mit Bootrepair vom Livestick versuchen.

    Ich hatte zum reparieren dieses RESCATUX auf einen Stick geladen und damit gebootet. Ist das in etwa das was Du meintest?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Der ginge auch. Allerdings hat er ja Linux Mint.

    Hat es wahrscheinlich über ein Livesystem vom Stick installiert (der muss also gehen).

    Wenn er das Livesystem startet ist im Menü ein Programm "Bootrepair"

    Damit kann man unter Mint (und auch anderen Systemen) recht problemlos reparieren.

    Das Programm ist nur auf dem Livestick, beim bereits installierten Mint gibt es das dann nicht mehr.

    So braucht er sich keinen weiteren Stick erstellen.

    Vorausgesetzt der Stick ist noch vorhanden (ich habe immer einen Livestick von Mint parat), und es liegt an dem Problem.

  • Hallo und ein frohes neues Jahr!

    Habe mich nach Krankheit hingesetzt und versucht mit "Bootrepair" mein Windows 7 System zurückzuholen. Leider klappte das nicht...

    Was könnte mir weiterhelfen? Hat noch jemand Ideen?

    LG Wolfgang

  • Tach ....

    Also wenn ich das zusammenfasse.

    In Linux kommst du rein in Windows nicht ?

    Du hast 2 verschieden HDD mit jeweils einem System.

    Was steht wie in deinem Bios als Startmedium ?

    Ändere dein Startmedium in die Windows HDD..

  • Hallo #include!

    Eine FP mit Windows 7, daneben Linux Mint

    Eine weitere, leere FP

    Noch eine FP mit Linux Mint alleine

    Ich weiß nicht warum, jedenfalls ist im BIOS, über das ich Windows 7 starten konnte, kein Windows-Eintrag mehr vorhanden. Eine Windows 7-Start-DVD habe ich leider nicht...

  • Hallo Wolfgang P. ,

    ich an deiner Stelle würde es mal mit Super Grub oder mit Rescatux versuchen. Erst nur gucken, was die jeweiligen Programme finden und dann entscheiden, welches die bessere Lösung ist.

    Vorher solltest du aber entscheiden, welche Platte im PC bleibt und welche du lieber erstmal ausbaust/abklemmst. 3 Betriebssysteme sind für eine Rettungsaktion zu viel.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Tach ...

    Puh du hast zwei Mint Distris drauf.

    Auf welche greift er denn beim Startvorgang zu ?

    Die HDD mit Windows drauf oder die alleinige ?

    Davon hängt ab wie wir weiter vorhgehen müssen

    Etwas schwierig von hier zu bewerten und wieso findet er die HDD mit Windows nicht ?

    Das lässt den Schluss zu das er auf die HDD zugreift wo nut Mint drauf ist.

    Kannst du denn nicht die Startreihenfolge im Bios ändern ?

    Die von meinem Vorposter vorgeschlagene Lösung ist richtig, setzt allerdings voraus das er von der richtigen HDD startet sonst bringt das nichts.

  • Auf der Hauptplatte Win 7 und Linux Mint.

    Auf der anderen Platte Linux Mint alleine.

    Im Grub sind beim Start beide Linux Distros sichtbar. An erster Stelle steht das Linux auf FP 2. Kein Windows Eintrag im Grub und auch kein Windows Eintrag im BIOS.

  • Tach ..

    Sorry so langsam habe ich keine Ideen mehr.

    Zu mehr müsste ich Physisch davor sitzen das ist zu schwer zum erklären....

    Welches Bios in welcher Version arbeitet da genau ?

  • Tach ...

    Das geht nicht bei jedem Bios.

    Das setzt auch voraus dass das OS erkannt wird und wenn es nicht zum boot Prozess angeboten wird funktioniert das nicht.

  • Das mit F12 für das Bootgerät hängt vom BIOS/UEFI ab, es geht nicht überall, aber einen Versuch ist es wert.

    Ich habe den Eindruck, dass Du BIOS und GRUB verwechselst. Im BIOS stellst Du nur ein, von welchem Gerät der Rechner starten soll.

    Das Menü, auf dem Du das System auswählen kannst, ist der GRUB (Grand Unified Bootmanager), der von dem Gerät aus gestartet wird, das Du im BIOS auswählst. Das BIOS ist Stufe 1, Grub ist Stufe 2 sozusagen.

    Ich komme darauf, weil Du sagst, dass im BIOS kein Windows eingetragen ist. Ich kenne kein BIOS, in dem man das kann.

    Kannst Du ein Linux starten? Ist erst mal egal welches, Hauptsache es startet mal.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Zu dem Zweck der Installation habe ich FP C: abgeklemmt.

    Hier liegt der Fehler. Bei der Installation von Mint konnte Grub natürlich keinen Booteintrag für Windows, da nicht vorhanden, erstellen.

    Ich verwende zwar kein Mint, aber die Installationsroutine ist bei einigen anderen Distries ähnlich. An dem Punkt, wo man nach dem Installationsort gefragt wird, gibt es die Möglichkeit "etwas anderes" auszuwählen. Es werden dann alle verbauten Platten, bzw. deren Partitionen angezeigt. dort kann man den Installationsort auswählen oder neue Partitionen erstellen. Ein bereits installiertes System wird dabei nicht überschrieben, außer man wählt die entsprechende Partition aus.

    Eine mögliche Lösung wäre die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern, so dass von der zweiten Platte gebootet wird und dann die Booteinträge in Grub mit

    Code
    sudo update-grub

    neu zu schreiben. Wie das mit EFI-System funktioniert kannst du im ersten Link sehen.

    EFI-Startreihenfolge

    Multiboot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!