Welche alternativen Online-Dienste nutzt ihr?

  • Hallo zusammen

    Ergänzend zur Liste von Dude22 möchte ich gerne mal in die Runde fragen, welche Alternativen zu GAFAM ihr zu verwendet, falls ihr sie verwendet. Bei mir sieht es wie folgt aus:

    Mails: Mailbox.org

    Kalender: mailbox.org

    Todo: aktuell noch Todoist, wobei ich hier am überlegen bin, worauf ich wechsle. Optionen wären hier ebenfalls mailbox.org oder Tasks unter Yunohost

    Cloudstorage: nachdem ich hier mehrfach Probleme mit Nextcloud hatte, bin ich aktuell bei Mega.nz

    Ich bin aktuell dabei, einen neuen Yunohost-Server aufzusetzen. Wenn der läuft, ergänze ich meine Liste um URL-Shortener, Pastebin, etc

    Noch eine Ergänzung zu Mailbox.org. Ich weiß ja eigentlich, dass man nicht alle Eier in einen Korb legen soll. Aber ich bin bisher so zufrieden mit Heinlein, dass ich guten Gewissens Mails, Kalender und Kontakte dort ablegen würde, statt hier auf 3 unterschiedliche Dienste zu streuen. Zudem bieten MB auch EAS an und somit habe ich am iPad (oder falls von euch jemand ein iPhone verwendet) mit einem Login alle Mails, Kontakte und Kalender und muss nicht auf CalDAV, CardDAV und IMAP mit drei Logins gehen.

    Wie sieht es bei euch aus? Welche Alternativen verwendet ihr aktuell? Mich interessiert insbesondere, wo ihr eure Mails laufen habt.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Noch eine Ergänzung zu Mailbox.org. Ich weiß ja eigentlich, dass man nicht alle Eier in einen Korb legen soll. Aber ich bin bisher so zufrieden mit Heinlein, dass ich guten Gewissens Mails, Kalender und Kontakte dort ablegen würde, statt hier auf 3 unterschiedliche Dienste zu streuen.

    Die Interviews von Peer Heinlein in zeit.de und heise.de habe mich auch zu mailbox.org geführt. Seine Äußerungen hinsichtlich Datenschutz scheinen mir glaubhaft, aber natürlich sind auch ihm die Hände gebunden, wenn das BKA anklopft.

    Kontakte, Termine, Aufgaben und Speicher lasse ich über Nextcloud laufen. Nutzen wir in der gesamten Familie, gab noch nie Probleme.

    Es ist so traurig...wir bräuchten eigentlich niemanden zu vertrauen. Seit 20 Jahren gibt es PGP, aber niemand nutzt es. :(

  • Mail bei GMX und über eigene Domains bei meinem ISP.
    Kalender bei Google.

    PGP ist unerklärbar weil ja schon kaum noch jemand Mail anständig nutzen will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • PGP ist unerklärbar weil ja schon kaum noch jemand Mail anständig nutzen will.

    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich bei Banken, Versicherungen... meinen öffentlichen Schlüssel hinterlegen könnte. Macht aber keiner, weil vermutlich der Serviceaufwand zu hoch werden würde (Schlüssel verloren, kann die mail nicht mehr lesen usw.).

    Das Google, Apple, Microsoft & Co kein Interesse haben, liegt ja auf der Hand. Auswerten von emails ist ja Teil ihres Geschäfts.

  • Mir würde es ja schon reichen, wenn ich bei Banken, Versicherungen

    Deswegen haben die meistens ein Upload von Dokumenten vorgesehen wenn du etwas einreichen möchtest, das ist für alle Seiten die einfachste Lösung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mail hab ich bei GMX und Strato, ToDo-Liste per Joplin, Cloud per Nextcloud (vorallem Syncserver für Joplin). Kalendar hab ich auch in Nextcloud, aber auf dem Handy nutze ich den von Google. URL-Shortener ist wenn v.gd und Pastebin wäre paste.debian.net .

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Nun.. was PGP angeht, da denke ich mittlerweile auch "lasst es endlich sterben". Mails sind einfach nie dafür gedacht gewesen, verschlüsselt zu werden. Da gibt es mittlerweile andere und bessere Lösungen. Technisch kann ich es nutzen und ich habe auch Keys - praktisch aber halt kein Nutzen.

    Ihr erwähnt auch Nextcloud. Nextcloud ist glaube ich mein Lieblingsdienst, den ich nicht nutze^^

    Zur Erklärung: Ich liebe die Idee dahinter, aber habe einfach zu viele Probleme mit Nextcloud gehabt, um es selbst nutzen zu können/wollen. Ich denke, dass PHP vielleicht einfach nicht dafür gemacht ist, sowas in dem Stil zu handhaben. Zumindest vermute ich das. Und meine Liste der Probleme mit Nextcloud ist echt lang.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • :/ Hmmm... kann da nicht viel dazu beitragen momentan. Email bei GMX und Web.de; Standard-Suchmaschine DuckDuckGo.com... mehr fällt mir so spontan nicht ein... der Rest kommt nach und nach (überwiegend auf mein NAS, da dies zukünftig ohnehin 24/7 läuft und teuer genug war um weitere Sachen übernehmen zu können).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich denke, dass PHP vielleicht einfach nicht dafür gemacht ist, sowas in dem Stil zu handhaben. Zumindest vermute ich das. Und meine Liste der Probleme mit Nextcloud ist echt lang.

    Wie denkst du denn das andere Dienste das machen?

    Also meine läuft jetzt seit, puh gerade mal nach schauen müssen wann ich die Domain registriert habe, 2016-04-12. Bin selber überrascht wie lang das schon ist und muss sagen das ich noch nie Probleme hatte die ich nicht selbst verschuldet habe. Kleinere Bugs gab es immer wieder mal aber nichts was den Betrieb verhindert hätte.

    GAFAM

    Also davon bin ich leider noch nicht ganz weg gekommen, ein paar Apple Geräte habe ich noch im Haus, aber sobald die Sterben geht es Richtung LineageOS oder sogar ein Linux Handy.

    Zu meinen Diensten, ist gar nicht so einfach alles aufzulisten, da ich so gut wie alles was ich nutze selbst betreibe.

    Mail Privat: Mailbox.org

    Mail weitere: Mailcow

    Kalender und Kontakte: Nextcloud

    Daten und Freigaben: Nextcloud

    Social Media: Mastodon und Friendica

    Voice: Mumble und Teamspeak (leider verdrängt Discord das massiv ;( )

    ReadItLater: Wallabag

    News: FreshRSS

    Konferenzen: Jitsi

    Suchmaschine: Qwant

    Ansonsten hab ich noch ein paar Dienste die ich öffentlich Anbiete aber selber nicht (mehr) so oft brauche.

    Ich hätte auch gern noch eine eigene Matrix Instanz aber das ist leider gerade Ressourcentechnisch nicht drin.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (18. Oktober 2021 um 19:22)

  • GAFAM = bitte nicht lachen; ich musste eben erstmal eine DuckDuck-Suche bemühen um zu entdecken was sich hinter diesem Begriff verbirgt. War mir unter diesem Synonym bisher nicht bekannt, aber es sollte wohl für die meisten erstrebenswert sein weitestgehend ohne diese Big Five auszukommen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Standard-Suchmaschine DuckDuckGo.com

    Ich hab auch per Standard DDG (hatte mal searx, aber die Instanz war sehr langsam und manchmal musste man mehrmals suchen bis wirklich Ergebnisse kamen), aber manchmal hat DDG halt keine relevanten Ergebnisse....

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Wie denkst du denn das andere Dienste das machen?

    Keine Ahnung. GOLANG? Oder mit Software die dann halt entsprechend im Hintergrund läuft. Bei Nextcloud läuft ja alles auf einem Webserver ab. Das wird bei Dropbox und Co vermutlich nicht der Fall sein. Da dient das Ganze vermutlich nur als reines Frontend und die eigentliche Arbeit erledigt andere Software in anderer Sprache.

    Mail weitere: Mailcow

    Finde ich ja total klasse. Auch aufgrund der Möglichkeiten. Elastisearch und Co benötigen halt etwas mehr Leistung als ein "klassischer" Mailserver, aber es macht halt auch eine Menge Spaß. Leider ist die Server-Reputation da eine echte Schattenseite. Gerade Microsoft arbeitet ja gerne mit Greylists und Blacklists und sind bekannt dafür, direkt mal ne ganze IP-Range zu blocken. Da baut der Server nebenan Mist und du bist mit dran.

    Social Media: Mastodon

    Sehr cool. Mastodon ist ja voll mein Ding :D


    ReadItLater: Wallabag

    News: FreshRSS

    Beide heute auf nem neuen Yunohost Server installiert. Eben dann noch die Erweiterungen dazu für Firefox installiert.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • GAFAM = bitte nicht lachen; ich musste eben erstmal eine DuckDuck-Suche bemühen um zu entdecken was sich hinter diesem Begriff verbirgt. War mir unter diesem Synonym bisher nicht bekannt, aber es sollte wohl für die meisten erstrebenswert sein weitestgehend ohne diese Big Five auszukommen...

    Ach sorry.. das sind so Begriffe, die sich irgendwie eingewöhnt haben. Manchmal denkt man dann gar nicht daran, dass nicht allen Menschen alles geläufig ist. Wenn ich so darüber nachdenke, weiß in meinem RL Freundeskreis sicher niemand etwas damit anzufangen.


    Ich hab auch per Standard DDG (hatte mal searx, aber die Instanz war sehr langsam und manchmal musste man mehrmals suchen bis wirklich Ergebnisse kamen), aber manchmal hat DDG halt keine relevanten Ergebnisse....

    Hatte auch mehrmals schon eigene Instanzen laufen. Aber Google und Co. sind da echt schnell hinterher und sperren searx einfach aus. Das ist im Endeffekt ein ewiger Kampf und den habe ich dann einfach aufgegeben. Seitdem nutze ich DDG. Früher mal Startpage, bis die dann irgendeine Geschichte mit Verkauf, US-Werbebranche, etc eingefädelt haben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gerade Microsoft arbeitet ja gerne mit Greylists und Blacklists

    Ja da könnte ich auch immer ausrasten wenn so was kommt, da kann man fast Wöchentlich dann wieder freischalten lassen.

    Eben dann noch die Erweiterungen dazu für Firefox installiert.

    FreshRSS hat eine FF Erweiterung?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wenn ich so darüber nachdenke, weiß in meinem RL Freundeskreis sicher niemand etwas damit anzufangen.

    Ist sicherlich nicht nur bei Dir so... frag mal jemanden für was DVD oder HDMI steht. Jeder weiß was das ist aber was es heißt weiß sicherlich niemand...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also die Suchmaschine als erstes wieder auf Google zu stellen ist mir schon wichtig. Das fand ich in Mint ganz schlecht gemacht, diese Umstellerei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also die Suchmaschine als erstes wieder auf Google zu stellen ist mir schon wichtig. Das fand ich in Mint ganz schlecht gemacht, diese Umstellerei.

    Und ich schalte immer gleich auf DuckDuckGo ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!