Ich suche ein Linux system

  • Da könntest du Recht haben, ich gelobe Besserung. ;)

    • apt update (sources.list bleibt unverändert)
    • apt upgrade (sources.list bleibt unverändert)
    • apt dist-upgrade (Versionswechsel: z.B. von Debian 10 (buster) auf Debian 11 (bullseye)) --> Änderung der sources.list erforderlich
  • Wir sollten gerade bei Anfängern mehr zum allgemeinem Sprachgebrauch zurück greifen ...

    Bei Linux geht mir das, als Anfänger, ja genauso... Manches/Vieles ist für mich ja auch "Neuland", wenngleich ich mich im Windows-Bereich ganz gut auskenne (der eigenen Einschätzung nach zumindest ;) )

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei Linux geht mir das, als Anfänger, ja genauso... Manches/Vieles ist für mich ja auch "Neuland", wenngleich ich mich im Windows-Bereich ganz gut auskenne (der eigenen Einschätzung nach zumindest ;) )

    Da erkenne ich mich wieder. Auch nach mehreren Monaten und nun Jahren fühle ich mich noch als Anfänger. Liegt vielleicht aber daran, dass ich die Konsolen-Ära irgendwie übersprungen habe und erst wirklich gewechselt bin, als es kaum noch notwendig war. Alles was ich im Terminal zaubern kann, habe ich ehrlich gesagt durch verschiedene headless (logisch) Server gelernt.

    Das mit Windows ist bei mir genau so. Bekannte melden sich auch immer wieder und halten mich für einen PC-Guru. Dabei muss ich meistens nur den PC bereinigen oder den neuen Drucker zum Laufen bringen. Die Zeiten, in denen die größten Probleme diese Surfer-App zur Modem-Einwahl und hunderte installierte Toolbars waren, sind zum Glück vorbei. Auch einen Dialer-Schutz benötigt man nicht mehr :D

    Sorry.. merke gerade, dass ich übelst abdrifte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die Zeiten, in denen die größten Probleme diese Surfer-App zur Modem-Einwahl und hunderte installierte Toolbars waren, sind zum Glück vorbei. Auch einen Dialer-Schutz benötigt man nicht mehr

    Die Zeiten kenne ich auch noch. :D

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Liegt vielleicht aber daran, dass ich die Konsolen-Ära irgendwie übersprungen habe und erst wirklich gewechselt bin, als es kaum noch notwendig war. Alles was ich im Terminal zaubern kann, habe ich ehrlich gesagt durch verschiedene headless (logisch) Server gelernt.

    Die Konsolen-Ära ist nie vorbei :P

  • Die Konsolen-Ära ist nie vorbei :P

    Wollen wir es hoffen... ;)8)

    Aber ich sehe es ja hier bei mir schon wieder statt Anleitung was schreibe ich Howto.

    Puh sich da wieder runter zu fahren.. =O

  • einrichten der source.list

    Also ich nicht, ich habe im synoptic bei den Quellen maximal noch "non-free" ergänzt, aktualisiert und ein wenig inxi installiert und geguckt wegen Treibern und so aber dann lief alles.

    Ja, du hast Recht! Wenn man das erste oder zweite Mal Linux installiert dann klappt das eventuell mit Debian 11 nicht.

    Mir würde es zB mit Arch Linux ähnlich ergehen weil ich das eben noch nicht kenne.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    also ich hatte Debian 11 KDE Bullseye installiert , (gefällt mir einfach ) das ist für mich auch kein Problem ,

    das lief alles einwandfrei ich hatte dann die source.list (Bild )ergänzt ich glaube mit noon-free,

    musste auch gemacht werden, das System lief auch flott und ohne Mängel ,aber nach mehreren

    anstehenden Updates war dann Feierabend ,da kam eine Meldung von VGA usw, man hat mir auch gesagt wie das zu,

    beheben ist , aber ich bin kein Informatiker ,das ging über live System und befehle mit der Konsole

    Jungs lacht nicht aber ich hatte Dollar Zeichen in den Augen, das war mir dann zuviel

    Bin jetzt zurück auf Mint Cinnamon 20.2 müsste für meine Zwecke auch reichen

    in meinem Alter

    neon 63

  • Nein su ist default Standard und bei jedem Linux System drin .

    Sudo ist nur ein nach und nach angepasster "hhm ich drück das jetzt ein bisschen schöner aus " Abklatsch von su.

    Einmal editiert, zuletzt von whois (7. September 2021 um 16:24)

  • Geh zur Konsole und gib da einfach nur su ein.

    Danach wirst du nach dem Passwort gefragt.Danach erst den Befehl eingeben.

    Also nicht gemeinsam sondern step by step.

    Oder hast du ein anderes Passwort für su vergeben?

    Nicht das User PW sonder das Superuser PW !

  • Wieso hat Mint hat kein default PW Abfrage für su was soll das ??

    Oder mal

    sudo su.

    Mensch was ist das für ein gedöns können die nicht mal beim standard bleiben ?

  • Bitte mach mal

    sudo su

    Deine Probleme traten aber bei Debian auf und da geht das.

    Ich fasse es nicht das die Distributionen sich nicht an die allgemeinen Standards halten.

    Da macht jeder mittlerweile seinen eigenen Schei.. wann kommt die Zeit da du für jeden Mist deinen eigenen Befehlswelt brauchst ?? <X

  • Was musstest du denn an der sources.list ändern? Die fasse ich nur bei einem Versionswechsel an, nicht aber bei Updates.

    Ich hab damals als Beginnerin auch keine Dateien händisch geändert.
    Wenn du ein Debian basiertes System hast empfehle ich dir Synaptic zu installieren, da kannst du verschiedenstes einstellen und das reicht auch für Beginner damit man sich an das System gewöhnt hat.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!