Was, wenn das Jahr des Linux Desktops wirklich kommt?

  • Im Moment wäre eher die Überlegung nen klein PC wie nen Nuc oder gar nen Pi zu holen und den als Server laufen zu lassen. Zum einen mit einer Nextcloud zum anderen mit Samba für Netzlaufwerke u.a. für BackUps.

    Sowas läuft Zuhause bei mir mit Proxmox. Ich habe dafür einen Minisforum EliteMini HM90 genommen. Ein Container für AdGuard, ein Container für rclone Backupjobs, eine VM mit MX Linux und VPN Tunnel für die dunklen Ecken im Netz und eine VM mit Windows 10 für WISO Steuer. Nextcloud läuft aktuell auf einem VPS bei Hetzner, weil ich auf der NC Dateien mit externen Leuten tausche (ich bin Hobbyfotograf und Stelle die fertig Bilder für meine Models zum Download auf die NC). Ich spiele aber schon mit dem Gedanken die NC auch auf den Proxmox Server im Heimnetz zu holen und dort in einem Container laufen zu lassen. Weil ich mein Heimnetz aber nicht nach außen öffnen möchte, müsste meine Familie immer VPN machen und ich könnte nicht mehr so einfach Daten mit meinen Models teilen. Das hâlt mich im Moment noch ab.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Weil ich mein Heimnetz aber nicht nach außen öffnen möchte, müsste meine Familie immer VPN machen und ich könnte nicht mehr so einfach Daten mit meinen Models teilen. Das hâlt mich im Moment noch ab.

    Das muss man auch bedenken Speichenbieger ob man das möchte oder nicht, ich habe einen Port geöffnet und nutze eine eigene Domain dafür.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Den habe ich per DynDNS erreichbar gemacht, bzw lief da kurz eine Nextcloud drauf und die war erreichbar von außen.

    Nach dem Grundprinzip geht das hier auch, aber ohne zusätzliche DynDNS Zeugs. Mein Domainhoster hat dafür eine eingebaute Funktion im cPanel. Je weniger externe Dienste mit beschäftigt werden müssen umso besser.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wieder on topic:

    Matt und Steve von Linuxcast haben gestern dazu einen interssanten Podcast gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!