Euer erster Computer

  • Meine damalige Spielekonsole (1986-1987 glaube ich):

    Urheberrechtsangabe: Von Evan-Amos - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14518710

    Mein erster Rechner war 1988 ein selbst gebauter (damals hatte mir den mein Vater zusammengebaut) Turbo-XT (8088-Prozessor, mittels Turbo-Taste von 4,77MHz auf 10MHz umschaltbar), mit EGA-Grafik (256-Faben glaube ich) und passendem Monitor, 10MB-Festplatte, DOS und Windows 3.1. Zu diesem Zeitpunkt kam ungefähr der 286er auf dem Markt.

    Da wir (logischerweise in dem Alter) nur Spiele spielten und meinem Vater dies missfiel war der Rechner aber kurze Zeit später wieder weg :) 2 Jahre später oder so hatten mein Bruder und ich dann einen 386er im Büro meines Vaters (damit er es beaufsichtigen konnte nehme ich an bzw. damit wir nicht nur damit spielten). Das hat dann nicht mehr so viel "Spaß" gemacht und ich war höchstens mal an dem Rechner um die Hausaufgaben für die Schule zu erledigen oder ähnliches.

    Es sollte dann weitere Jahre gedauert haben bis ich mir 1995 meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe, es war ein Pentium 90, der in kurzen Abständen einige Updates erfahren hat (Pentium 90 -> Pentium 100 -> Pentium 120 -> Pentium 133). 1996 habe ich dann mein Häuschen gekauft und seit diesem Zeitpunkt hatte ich auch Internet. Damals per Modem und über T-Online (habe sogar meine 3-stellige Telefonnummer aufgegeben um eine digitalisierte Leitung zu bekommen damit ich ein V.90-Modem mit 56k betreiben konnte), ein Jahr später hatte ich dann einen ISDN-Anschluss und sobald es verfügbar wurde kam natürlich der erste DSL-Anschluss ins Haus. Ich denke die meisten hier haben ähnliche Evolutionsschritte hinter sich :)

    Der Rest ist Schall und Rauch und das übliche "Durchleben" der kompletten Windows-Generationen (3.1/3.11/NT 4.0/Win 95/Win98/2000/XP/Vista/7/10) und 11 wird es privat vermutlich nicht mehr für mich geben... Bis auf meinen "Hauptrechner" läuft mittlerweile alles unter Linux.

    Bilder

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Da wir (logischerweise in dem Alter) nur Spiele spielten und meinem Vater dies missfiel war der Rechner aber kurze Zeit später wieder weg :) 2 Jahre später oder so hatten mein Bruder und ich dann einen 386er im Büro meines Vaters (damit er es beaufsichtigen konnte nehme ich an bzw. damit wir nicht nur damit spielten). Das hat dann nicht mehr so viel "Spaß" gemacht und ich war höchstens mal an dem Rechner um die Hausaufgaben für die Schule zu erledigen oder ähnliches.

    Es sollte dann weitere Jahre gedauert haben bis ich mir 1995 meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe, es war ein Pentium 90, der in kurzen Abständen einige Updates erfahren hat (Pentium 90 -> Pentium 100 -> Pentium 120 -> Pentium 133). 1996 habe ich dann mein Häuschen gekauft und seit diesem Zeitpunkt hatte ich auch Internet. Damals per Modem und über T-Online (habe sogar meine 3-stellige Telefonnummer aufgegeben um eine digitalisierte Leitung zu bekommen damit ich ein V.90-Modem mit 56k betreiben konnte), ein Jahr später hatte ich dann einen ISDN-Anschluss und sobald es verfügbar wurde kam natürlich der erste DSL-Anschluss ins Haus. Ich denke die meisten hier haben ähnliche Evolutionsschritte hinter sich :)

    Das waren die Pentium vor dem MMX, oder? Mit der "kreativen" Kommaberechnung. Wobei es später glaube auch einen 133er MMX gab, wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte damals den 166er MX mit einer Matrox Mystique und sagenhaften 4MB Speicher. Ergänzt dann durch eine Voodoo für 3DFX.

    Bezüglich Internet war ich bei T-Online noch zu Zeiten dabei, als es noch BTX zusätzlich gab. Zunächst 14.4er, dann direkt 56k. Danach dann irgendwann auf ISDN und nachts dank Fritz!Card sogar 128k für Napster und Co :D

    Irgendwann kam DSL, wenn auch fpr ein paar Monte zunächst mit 3xx, dann 7xx und nach einem Jahr oder knapp 2 dann sagenhafte 1 MBit.


    Meine damalige Spielekonsole (1986-1987 glaube ich):
    Atari-2600-Jr-FL.jpg
    Urheberrechtsangabe: Von Evan-Amos - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14518710

    Welche Controller hattest du? Die mit dem Stick und den roten seitlichen Feuertasten? Quasi für Daumen und Zeigefinger? Ich habe auf dem 2600 ja Moon Patrol gesuchtet :D

    Mein erster Rechner war 1988 ein selbst gebauter (damals hatte mir den mein Vater zusammengebaut) Turbo-XT (8088-Prozessor, mittels Turbo-Taste von 4,77MHz auf 10MHz umschaltbar), mit EGA-Grafik (256-Faben glaube ich) und passendem Monitor, 10MB-Festplatte, DOS und Windows 3.1. Zu diesem Zeitpunkt kam ungefähr der 286er auf dem Markt.

    10MB-Platte für DOS? Die bekommst du doch NIIIIIIE voll

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Welche Controller hattest du? Die mit dem Stick und den roten seitlichen Feuertasten? Quasi für Daumen und Zeigefinger? Ich habe auf dem 2600 ja Moon Patrol gesuchtet :D

    Das waren anfangs die "Knubbel" mit dem seitlichen roten Tasten. Die haben aber schnell den Geist aufgegeben. Danach gab es den Quickshot Pro soweit ich mich erinnern kann

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich glaub meinen ersten Rechner hab ich in der Vorstellung schon mal erwähnt. Aber versuchen wir es mal im Kopf zusammen zu bekommen

    1. PC:

    Marke Selbstbau von einen Freund aus Restteilen mit Win XP (ca. 2004)

    - Pentium 4

    - 2 Gig Ram

    - ich glaube eineGeForce4 Ti 4800 Grafka

    - HDD glaub so 50 Gig oder so(weiß nicht mehr genau)

    2. PC:

    Der war im Jahr 2013 dann schon was besseres:

    - I5-3570 k

    - 8 Gig RAM

    - GeForce GTX 660 Ti[

    - HDD glaube 2 TB

    Und nach einen Blitzschlag im Jahr 2019 kam mein jetziger ^

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Kaufdatum: 23.09.1993

    386er-PC mit:

    • 4 MB RAM
    • 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk
    • VGA-Grafikkarte 512 KB
    • VGA-Farbmonitor 1024 x 768 Pixel
    • 170 MB Festplatte
    • DOS 5.0 bzw. MS Windows 3.1
    • Zubehör: Epson Stylus 800 Tintenspritzer

    Hat damals alles zusammen 2.800,- DM gekostet. Die Rechnung habe ich heute noch.

    Ja, das waren noch Zeiten...

    Gruß,

    xray

  • Win 3.11 und MS-DOS auf 1024 x 768 ? Sicher? 8|

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ganz sicher. Die Rechnung habe ich aufgehoben. Guckst du:

    Das is ja mal geil. Ich glaube ich war auf DOS mit 480x360 oder was das damals war. Dann 640 x 480 bei Win 3.11. Später gibg es hoch auf 800x600 glaube ich, weil ich da einen besseren Monitor vererbt bekommen habe. Zu meinem 166er MMX hatte ich dann Win 95 mit 1024. Da warst du mir also weit voraus.

    Ich glaube ich bin dann mit meinem ersten 17-Zoller auf 11irgendwas und das blieb so, bis das erste TFT Jahre später kam.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich glaube ich bin dann mit meinem ersten 17-Zoller auf 11irgendwas und das blieb so, bis das erste TFT Jahre später kam.

    Boar, du konntest dir echt einen 17" leisten.

    Da habe ich ewig drauf hin gespart.

    Bei mir lief alles in 14" und das war schon die Sensation.. :)

  • Boar, du konntest dir echt einen 17" leisten.

    Da habe ich ewig drauf hin gespart.

    Bei mir lief alles in 14" und das war schon die Sensation.. :)

    Ich weiß noch, dass das so ein grauer von Medion war. Also Aldi. Gab es damals für sehr begehrten Rechner aus dem Aldi.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich weiß noch, dass das so ein grauer von Medion war. Also Aldi. Gab es damals für sehr begehrten Rechner aus dem Aldi.

    Ooh Mann, was waren das noch für Zeiten .. :huh:

    Heute lachen uns die meisten nur aus wenn wir in unserem Gefühlsdusel an sowas raus bringen. :)

  • Und die 17 Zöller waren so übel schwer und verbrauchten auch so wahnsinnig viel Platz auf dem Schreibtisch. Dem trauer ich echt nicht hinterher. :thumbdown:

    :* Trotzdem hat jeder die sich die Dinger gewünscht.

    Ich kenne niemanden der die Klötze nicht haben wollte.

    Das war damals Lifestyle oder ? :love:

  • :* Trotzdem hat jeder die sich die Dinger gewünscht.

    Ich kenne niemanden der die Klötze nicht haben wollte.

    Das war damals Lifestyle oder ? :love:

    1995 bin ich günstig an einen 19-Zoll-Rohrenmonitor gekommen... Der hat sich ordentlich breit gemacht auf dem Schreibtisch...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe ich hier vorgestellt, KC85/2 letzte Serie mit KC 85/3 Leiterplattensatz und HC-CAOS 2.2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Gekauft Anfang der 1990er.

    Als Sammler habe ich alle 3 Versionen, die es zu diesem Modell gab, mit dem passenden M006-BASIC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!