Welcher USB-Umschalter für 2 PCs empfehlenswert?

  • Hi,

    ich möchte mich mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an Euch wenden: Ich arbeite regelmäßig mit 2 verschiedenen Rechnern am selben Arbeitsplatz und möchte nicht ständig die Kabeln für Maus und Tastatur umstecken. Bisher habe ich dazu einen USB-Hub, wo ich dann den Anschluss zum Computer anschließe, je nachdem, mit welchem Rechner ich arbeite.

    Jetzt habe ich ein wenig gesucht im Netz und bin fündig geworden: es gibt Geräte, die fix an beide Rechner angeschlossen werden und über Tastendruck am Umschalter kann man zwischen den Rechnern wechseln. Aber die Fülle an derartigen Geräten ist relativ groß und da stellt sich eben die Frage: Was davon taugt und was kann praktisch weg? Angenehm wäre, wenn zumindest 4 Anschlüsse für USB-Geräte vorhanden wären, idealerweise mindestens 3.0 oder höher, um neben Maus und Tastatur auch andere Geräte anschließen zu können, beispielsweise externe Speichermedien.

    Thanks für jeden Vorschlag!

  • Wie wäre es mit einem kabellosen Setup über Bluetooth?

    Es gibt da von Logitech zB. Tastaturmodelle mit denen über Bluetooth mehrere Geräte nutzen kann.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Danke, aber mit kabellos habe ich ständig Probleme, weil sowohl WLAN als auch dieses Kabellos-Zeugs im selben Funkband arbeitet und sich immer wieder gegenseitig stört. Zudem habe ich festgestellt, dass auch miese USB-3 Kabel diesen Funkverkehr stören können. Habe insgesamt 3 verschiedene Kabellos-Mäuse und -Tastaturen unbenutzt rumliegen.

  • Hallo,

    da ich das von früher kannte, habe ich auch zunächst mit einem Umschalter für Tastatur & Maus gearbeitet, als ich vor einiger Zeit drei PCs an einem Platz nutzen wollte.
    Mir sind aber die vielen Kabel irgendwann im Weg gewesen und ich wollte einen cleaneren Schreibtisch haben.

    Ich bin dann über einige Fehlkäufe von günstigen China-Tastatur-/Maus-Kombis letztlich bei Logitech MX Keys Tastatur und MX Master Maus hängen geblieben.
    Beide können mit maximal 3 PCs per Bluetooth oder per Funk (mit USB-Dongle) verbunden werden.
    Zwei meiner Rechner konnte ich mit Bluetooth verbinden, ein Laptop benötigte die Funkanbindung, weil es wg. Vorgaben meines Arbeitgebers Bluetooth deaktiviert hat,
    Sowohl bei der Maus als auch bei den Tastaturen kann per Taste zwischen den PCs flüssig und on-the-fly umgeschaltet werden. Auch WIN/Linux-Rechner und MAC lassen sich unproblematisch mischen.

    Natürlich sind die Logitech-Tastaturen & Mäuse nicht so billig, aber es funktioniert zu 100%, was ich von den China-Alternativen nicht behaupten kann.

    Ich habe alles gebraucht gekauft und habe es bis heute seit über 2 Jahren nicht bereut.

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

  • Danke, aber mit kabellos habe ich ständig Probleme, weil sowohl WLAN als auch dieses Kabellos-Zeugs im selben Funkband arbeitet und sich immer wieder gegenseitig stört. Zudem habe ich festgestellt, dass auch miese USB-3 Kabel diesen Funkverkehr stören können. Habe insgesamt 3 verschiedene Kabellos-Mäuse und -Tastaturen unbenutzt rumliegen.

    Ich habe hier einen richtiggehenden Stromzoo (daher der Name) aus Geräten, die in WLAN, Bluetooth oder per Kurzstreckenfunk kommunizieren.

    Probleme machten dabei bisher lediglich billige Sender und/oder Empfänger.

    Mit den Logitech-Geräten habe ich weder mit Bluetooth noch mit Funk irgendwelche Probleme gehabt.
    Bei mir sind mehrere Bluetooth-Maus/Tastaturkombis anderer Hersteller sowie mehrere Funk-Maus/Tastaturkombis in Betrieb.

    Sollte der Rechner einen instabilen Bluetooth Sender-/Empfänger besitzen, wäre sicherlich das Dongle für den Kurzstreckenfunk für die Tastatur-/Maus-Kombi die Lösung.
    Mit den von mir empfohlenen Geräten kannst Du je nach Notwendigkeit mixen.

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

  • Danke, aber mit kabellos habe ich ständig Probleme, weil sowohl WLAN als auch dieses Kabellos-Zeugs im selben Funkband arbeitet und sich immer wieder gegenseitig stört. Zudem habe ich festgestellt, dass auch miese USB-3 Kabel diesen Funkverkehr stören können. Habe insgesamt 3 verschiedene Kabellos-Mäuse und -Tastaturen unbenutzt rumliegen.

    Das passiert wenn bestimmte USB Geräte, Funkempfänger zu dicht zusammen gesteckt werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was du suchst ist ein KVM USB Switch. Gibt es auch mit Audio.

    Im Profibereich beispielsweise von der Firma ROLINE.

    Du kannst aber auch USB Laufwerke und Geräte über das LAN freigeben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das passiert wenn bestimmte USB Geräte, Funkempfänger zu dicht zusammen gesteckt werden.

    Hab ich in 35 Jahren tatsächlich so noch nicht erlebt. Wenn die Kabel und auch die platinenseitigen Kontakte von vernünftiger Qualität und sauber sind, sollte es da kein Problem geben.

    Ausnahme sind wohl USB3.0 und aktive genutzte, stromliefernde USB-Ports - siehe HIER. Da sollte man sich im Klaren sein, was man wo reinsteckt. Aber auch da ist, wie in dem Artikel erwähnt, häufig die Qualität der Bauteile und Kabel entscheidend.

    Ich habe seit Langem mehrere Funkempfänger an jeweils einem Gerät in Betrieb, da ich wegen einer Schulterverletzung gerne mal auf eine Vertikalmaus wechsle. Sowohl mit den USB-Dongles von Logitech als auch mit einer etwas günstigeren Vertikalmaus von CSL (Logitech bietet für Links keine an), habe ich an verschiedenen PCs/Notebooks bisher keine Probleme gehabt.

    Wenn es sich eben vermeiden lässt, habe ich mich von der Chinaware komplett verabschiedet und kaufe eben nach Möglichkeit gebraucht, um die Kosten im Rahmen zu halten. Dafür dann aber Markenware. Damit bin ich in letzten Jahren gut gefahren.

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

  • Wie schon geschrieben - ich habe 3 Sets aus kabellosen Mäusen/Tastaturen und alle 3 machen Probleme, wenn das WLAN von jenem Computer genutzt wird, wo auch diese Drahtlos-Geräte laufen. Mag sein, dass es am Design der Hardware liegt, wenn sich diese Dinge ständig in die Quere kommen - aber ich habe einfach keinen Bock darauf, ständig einen Produkttester zu mimen. Man sieht es einem Gerät ja von Außen nicht an (ich würde es nicht mal sehen, wenn ich die nackte Platine vor mir hätte), ob sich jetzt irgendwas von den Problemgeräten quer stellt.

    Vorschläge für USB-2 Umschalter haben wenig Sinn, denn wie eingangs erwähnt: Ich will darüber auch Speichermedien anschließen und nicht nur Maus und Tastatur umschalten.

    stromzoo

    Danke jedenfalls für den Versuch, mich zu überzeugen, mehr Platz durch weniger Kabelgewirr am Schreibtisch zu bekommen. Aber Kabeln sind bei mir kein Problem. Das lässt sich bei mir ganz simpel an der Kante zwischen dem Tisch und der Wand entlang führen (notfalls bohre ich ein Loch in den Schreibtisch an der Stelle, wo das Kabel "unterirdisch" verlaufen soll). Und ganz ehrlich? Ich kauf sicher keine Tastatur-/Mauskombi für über 120 Euro, um mir ein Gerät zu sparen, das ich für vielleicht 40 Euro bekomme; und bei meinem Glück stören dann doch die USB-3 Kabel und/oder das WLAN.

    Zudem möchte ich gar nicht wissen, was passiert, wenn ich mal meine digitale Modellbahn soweit fertig habe. Denn ich habe schon gehört davon, dass auch die elend langen "Antennen" (Gleise) der Modellbahn den Funkverkehr ordentlich durcheinander bringen können.

    ______

    Im Moment tendiere ich wohl zu diesem Teil hier: https://www.amazon.de/UGREEN-Umschal…n/dp/B01N6GD9JO .... zwei Computer und 4 USB-Geräte können hier angesteckt werden.

  • Es gibt eine Software Lösung dafür, nennt sich Synergy.
    Wenn du keine Daten per "Copy - Paste" zwischen den PC brauchst, reicht die kostenlose Variante. Ich hatte das früher auch in Verwendung und war sehr zufrieden damit.

    Damit kannst du einfach mit der Maus zwischen den beiden PC's wechseln, wie wenn du mehrere Monitore an einem PC hättest.
    Die Tastatur ist dort aktiv wo sich auch der Mauszeiger befindet.


    Unter Arch (und vermutlich auch allen Deviraten) ist Synergy in den offiziellen Paketquellen enthalten. Ich habe aber jetzt keine Ahnung wie es sich bei Debian basierten System verhält. Eventuell zuerst einmal nachsehen oder die Version von der Webseite installieren.
    https://symless.com/synergy

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hört sich interessant an. Wenn ich das richtig sehe haben die wie leider viele andere Firmen auch die kostenlose Variante abgeschafft. Schade.

  • Nutze hierfür das nachstehende Teil :

    USB Switch

    Funktioniert hervorragend!

    PC1Ryzen 5 5600G32 GB RAM2 x 1 TB SSDGigabyte B550 Gaming X V2Windows 11
    PC2Ryzen 5 260016 GB RAM240 GB SSD +
    512 GB SSD
    RX 470AsRock B450M-HDV 4.0Manjaro
    Laptop    Ryzen 3 4300U8 GB RAM1 GB SSD Dualsystem Linux Mint 21.1 + Windows 11
  • Hört sich interessant an. Wenn ich das richtig sehe haben die wie leider viele andere Firmen auch die kostenlose Variante abgeschafft. Schade.

    Wie schon gesagt, in den Arch Deviraten ist die Software in den offiziellen Quellen.
    Für Linux Mint müsste die Software "quicksynergy is just the simple linux GUI for synergy" lauten.
    Hier der Link zum Tutorial:

    Linux Mint - Community

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie schon gesagt, in den Arch Deviraten ist die Software in den offiziellen Quellen.
    Für Linux Mint müsste die Software "quicksynergy is just the simple linux GUI for synergy" lauten.
    Hier der Link zum Tutorial:

    https://community.linuxmint.com/tutorial/view/1015

    Mag sein, wichtig wäre jedoch, dass es eine Windows- und eventuell auch eine Macversion kostenlos gibt. Denn viele werden die Software nicht ausschließlich für Linuxsysteme nutzen wollen.

  • Mag sein, wichtig wäre jedoch, dass es eine Windows- und eventuell auch eine Macversion kostenlos gibt. Denn viele werden die Software nicht ausschließlich für Linuxsysteme nutzen wollen.

    Ich habe die damals die Basic Variante gekauft.
    Da bekommt man dann einen Lizenzkey.
    Warum nicht für gute Software bezahlen?
    Hardware muss ich ja auch kaufen und bezahlen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Damit kannst du einfach mit der Maus zwischen den beiden PC's wechseln, wie wenn du mehrere Monitore an einem PC hättest.
    Die Tastatur ist dort aktiv wo sich auch der Mauszeiger befindet.

    Danke - aber genau das brauche ich nicht; da scheine ich falsch verstanden worden zu sein. Der Umschalter soll zwischen 2 Rechnern umschalten, ohne dass beide Rechner zeitgleich am Arbeiten sind.

    Es ist so: Mein Standard-Rechner ist ein Raspberry Pi 4, auf dem arbeite ich zu ca 95% und erledige meine üblichen Home-Office-Arbeiten (Mails, Inet-Recherchen, Textdokus erstellen und derlei Kram), dafür reicht das kleine Ding absolut aus. Und dort, wo es mehr Rechenpower braucht (Bilder bearbeiten beispielsweise), da kommt mein Desktop-PC zum Einsatz. Also entweder Raspi - oder Desktop-PC.

    Genau deswegen brauche ich einen physischen Umschalter, wo ich einfach auf Tastendruck Maus, Tastatur, Scanner, Drucker, USB-Speicher etc auf den Rechner umsetze, auf dem ich eben gerade arbeite.

    Diese Lösung finde ich allerdings interessant, zumal es die Software tatsächlich für alle Plattformen (inkl. Raspi) zu geben scheint. Aber wenn ich keinen Bedarf danach habe .... ;)

  • Nutze hierfür das nachstehende Teil :

    USB Switch

    Funktioniert hervorragend!

    Danke für den Link - sieht dem von mir verlinkten Teil von Ugreen stark ähnlich. Und von den Bewertungen scheint das Teil auch geeignet zu sein. Kommt jedenfalls in die engere Wahl.

    :thumbup:

  • Ich habe schon seit Jahren einen ATEN CS64U im Einsatz.

    1 Monitor + 1 Tastatur + 1 Maus an 4 Rechnern.

    Das Teil ist schon uralt und schaltet alles auf den aktuellen Rechner um, noch mit VGA-Anschluss. Aber aktuellere Modelle werden wohl auch mit HDMI, DVI oder DisplayPort laufen.

    Bin von der Lösung begeistert, weil ich kein externes Netzteil brauche und das Ganze ohne Konfigurationen oder Einstellungen und betriebssystemunabhängig arbeitet. Natürlich Kabelgebunden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Currock

    Danke - aber ich brauche nur die Möglichkeit, USB umzuschalten. Das Bild wird vom Raspi via HDMI übertragen und vom Desktop-PC via DVI zum selben Monitor. Der Ton geht via HDMI in den Monitor (am Raspi reicht mir das) und vom Desktop-PC via Klinke zu einem 12V-Verstärker und weiter zu meinen Bose 2.1 Lautsprechersystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!