SANE, XSane und Scannen unter Mint 21.1 geht nicht.

  • Moin...

    Seit der Umstellung auf Mint 21.1 geht das Programm XSANE nicht mehr. Dieses hat die Version 0.999.

    Der USB-Scanner ist ein Medion/Tevion.

    GIMP setzt aber auch auf das Programm. Zum Glück habe ich noch eine Platte mit 18.3 im Rechner, wo ich mit Scanlite noch scannen kann. Der Dokumentenscanner scheint auch noch zu gehen.

  • Manchmal ist es hilfreich, nach so einem Update, ein Programm komplett zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bisschen OT, aber kommt es mir nur so vor, daß Mint 21 immer häufiger Probleme macht oder ist es auch so? Gefühlt liest man immer wieder von Problemen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Wie ist der Scanner angeschlossen? (WLan?)

    Welche Fehlermeldung kommt? (geht nicht ist keine Fehlermeldung).

    Bisschen OT, aber kommt es mir nur so vor, daß Mint 21 immer häufiger Probleme macht oder ist es auch so? Gefühlt liest man immer wieder von Problemen.

    Kommt dir nur so vor.

  • Bisschen OT, aber kommt es mir nur so vor, daß Mint 21 immer häufiger Probleme macht oder ist es auch so? Gefühlt liest man immer wieder von Problemen.

    Ich denke nicht, dass das an Mint liegt, sondern denke eher, dass Mint wegen seiner guten Eigenschaften einfach weiter verbreitet ist und sich somit auch mehr Leute damit befassen. Und wer kann sagen, was auf dem jeweiligen PC sonst noch so installiert ist oder wird.

    Da kann es auch schonmal zu gegenseitigen Unverträglichkeiten kommen, bzw. an nicht weiter an die jeweilige Version angepasste Software. Das sehe ich auch bei meinen Systemen. Das Desklet "Schlichter Systemmonitor z.B. zeigt auf meinem neuen AMD gar keine Temperaturen an und auf meinen Intels ist sowohl bei der CPU als auch bei der GPU die Temperatur auf 27,8 °C festgedübelt - ändert sich also auch nicht. Ich denke, das sind auch die Software-Entwickler gefragt, ihre Software auf die neuen Updates anzupassen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also ich habe aktuell Linux Mint 21.1 Vera mit Xfce Desktop auf meinem Rechner. Gerade eben habe ich XSane in der Version 0.999 von der Anwendungsverwaltung installiert und aufgerufen. Mein CanoScan Lide 25 wurde nach wenigen Sekunden erkannt und ein Vorschauscan hat auf Anhieb geklappt. Also kann ich das Eingangsproblem eher nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht unter Xfce.

    Perval

    Auch wenn Borrtux anderer Meinung ist - ich sehe es auch so, dass mit LM 21.1 sehr wohl diverse Fehler mit ausgeliefert werden. Wollte eigentlich LM 21.1 Vera mit Mate Desktop auf meinem Rechner haben, aber das war ein Horror, damit zu arbeiten. Xfce scheint hingegen vom Beginn an völlig problemfrei zu laufen.

  • Ich mag "simple scan" lieber aufgrund der Sortierfunktion

    Simple Scan ist ja das, was unter LM als "Dokumentenscanner" vorinstalliert ist, oder? Ich persönlich würde zu diesem Programm nicht raten. Da gibt es einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten. Schon das Fehlen eines Vorschau-Scans ist ein No-Go.

  • Simple Scan ist ja das, was unter LM als "Dokumentenscanner" vorinstalliert ist, oder? Ich persönlich würde zu diesem Programm nicht raten. Da gibt es einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten. Schon das Fehlen eines Vorschau-Scans ist ein No-Go.

    So wie du es beschreibst kenne ich simple scan nicht. Ich kenne es von Ubuntu

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So wie du es beschreibst kenne ich simple scan nicht. Ich kenne es von Ubuntu

    So sieht das bei mir aus - und wird auch gestartet, wenn ich über die Konsole das Kommando simple-scan absetze:

  • In den Repositorys gibt es oft genug nur ältere Versionen. Meine Installaton ist eine 42.0 - und wenn ich das richtig sehe, gäbe es eine 42.1, eine 42.5 und eine 44.0 ...

  • So sieht das bei mir aus - und wird auch gestartet, wenn ich über die Konsole das Kommando simple-scan absetze:

    So sieht das bei mir auch aus.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also ich habe noch mal probiert, da geht gar nichts. Da kommt nur Not response oder so.

    Wie ich oben schon geschrieben habe - da scheint es noch Probleme zu geben, zumindest was den Desktop Mate betrifft. Mit welchem Mint 21.1 arbeitest Du aktuell?

    Du könntest mal versuchen, ein Live-System (mit einem anderen Desktop) zu booten und gucken, ob der Scanner dort gefunden wird. In der Hoffnung, dass zumindest Simple Scan drauf ist.

  • Das habe ich oben schon gelesen. Ich meinte aber, dass Du Dir eine ISO von einer anderen LM 21.1 Version holst. Also wenn es bei Dir unter Cinnamon nicht geht, dann versuche mal die ISO mit Mate oder mit Xfce. Kann ja ohne Weiteres sein, dass es gerade bei Deinem Desktop irgendeinen Konflikt bei den internen Abhängigkeiten gibt.

    Jedenfalls wäre das ein Indiz, wenn das Scannen bei einem anderen Desktop funktioniert.

  • Was soll bitte der Desktop damit zu tun haben?

    Dass ganze läuft wie schon im Threads Titel über SANE und da spielt der Desktop keine Rolle.

    Ich habe leider kein Mint und kann daher nicht testen, aber unter SANE oder unter den Mint Einstellungen müsste es eine Möglichkeit geben den Scanner Mal zu löschen und neu erkennen zu lassen.

    Und auch Mal schauen was

    Code
    lsusb

    ausgibt, wird der Scanner da angezeigt?

  • Moin...

    Seit der Umstellung auf Mint 21.1 geht das Programm XSANE nicht mehr. Dieses hat die Version 0.999.

    Der USB-Scanner ist ein Medion/Tevion.

    GIMP setzt aber auch auf das Programm. Zum Glück habe ich noch eine Platte mit 18.3 im Rechner, wo ich mit Scanlite noch scannen kann. Der Dokumentenscanner scheint auch noch zu gehen.

    Ich habe mir die Antworten jetzt noch mal alle durchgelesen, aber eine Antwort, bezüglich einer Neuinstallation von Xsane und co konnte ich nicht finden. Ich hoffe ich habe diese nicht überlesen :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!