Linux-Outing

  • Bei meinem Linux Firefox Browser sehe ich oben rechts nur 2 Symbole, die Glocke und mein Kontrollzentrum. Da ist nix mit dick fett. 8o Du hast ja die Think Pad Forum Suchleiste geseh`n, also die sehe ich hier nicht. Vermutlich versteckt? Mach doch mal nen Screenshot. ^^

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • man muss dem System bei einem Netzwerkscanner noch sagen, wo der Scanner ist.

    Code
    brsaneconfig3  -a  name=(Gerätename)  model=(Modell Name)  ip=xx.xx.xx.xx
    Code
    brsaneconfig3 <--- jenachdem welcher Treiber installiert wurde 1, 2, 3 oder 4 das ganze als root

    ????? Ich weiß gar nicht, wo ich all das unterbringen soll. Aber wie hier schon gesagt wurde, vorkauen ist nicht. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, warum der Scanner unter Umständen (wieder) nicht funktioniert. Das "gute" daran ist, selbst wenn ich mich komplett verstricke, kann ich den Rechner wieder platt machen und beginne von vorne.

  • Danke für die Hinweise bzgl. der Lupe. Ganz so blöd bin ich anscheinend doch nicht. Ich habe heraus gefunden, dass das ein Zusammenspiel zwischen meinem 14" Bildschirm und der HD+ Auflösung war. Als ich auf HD umgestellt habe, war die Lupe zu seh`n. Doch das mache ich NIE wieder, denn als ich zurück zu HD+ wollte, fror der komplette Bildschirm ein sodass ich den harten shot down gewählt habe. Es mag andere Tricks geben, also verschiedene Tastenkombinationen, wie Strg+Alt+Enft, aber ich habe mich kurzerhand für die harte Variante entschieden.

  • Hast du in der HD Version die gleiche Auflösung eingestellt wie in der HD+ Version?
    Sieht mir nämlich nicht so aus, oder du hast in deinem Browser eine Vergrößerung von mehr als 100% eingestellt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hast du in der HD Version die gleiche Auflösung eingestellt wie in der HD+ Version?
    Sieht mir nämlich nicht so aus, oder du hast in deinem Browser eine Vergrößerung von mehr als 100% eingestellt.

    Ich habe während der damaligen Installation alles so gelassen. In Mint steht steht 1600 x 900 (16:9) und u.a. 1368 x 768 (16:9). Mit letzter habe ich die Lupe geseh`n. Aber........die Darstellung war viel zu "aufgepumpt". Alle Buchstaben und Zahlen waren ca. 50 % größer, als bei HD+. Das gefiel mir nicht. Tja und was den Browser betrifft, auch hier habe ich nie etwas verstellt, aber alle mal ein Versuch wert, mal in den Einstellungen zu stöbern.

    EDIT: Guter Tipp. Die Browsereistellung stand zwar auf 100 %. Aber eine Veränderung auf 90 % ließ die Lupe sichtbar werden. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xelos (22. März 2023 um 15:49)

  • Die Frage kann unmöglich ernst gemeint sein, also ich mag deinen Humor. :)

    Ahja

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Bei meinem Linux Firefox Browser sehe ich oben rechts nur 2 Symbole, die Glocke und mein Kontrollzentrum. Da ist nix mit dick fett. 8o Du hast ja die Think Pad Forum Suchleiste geseh`n, also die sehe ich hier nicht. Vermutlich versteckt? Mach doch mal nen Screenshot. ^^

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Und was hast du gegen Englisch?

    Die Frage kann unmöglich ernst gemeint sein, also ich mag deinen Humor. :)

    xelos Deine Antwort habe ich jetzt echt nicht verstanden. Bist du des Englischen nicht mächtig, dann kannst du es ja sagen. Es gibt hier bestimmt einige die kein fließendes Englisch sprechen aber sich dennoch mit diversen Hilfsmittel z.B. deepl durch die Materie kämpfen. Etwas nicht zu beherrschen ist doch keine Schande, was glaubst du warum wie uns alle hier tummeln.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • xelos Deine Antwort habe ich jetzt echt nicht verstanden. Bist du des Englischen nicht mächtig, dann kannst du es ja sagen. Es gibt hier bestimmt einige die kein fließendes Englisch sprechen aber sich dennoch mit diversen Hilfsmittel z.B. deepl durch die Materie kämpfen. Etwas nicht zu beherrschen ist doch keine Schande, was glaubst du warum wie uns alle hier tummeln.

    Zumal es bei einem Treiber keine Rolle spielt in welcher Sprache er geschrieben ist. Ich nutze selbst einen Brother Drucker, Treiber auf genau der Supportseite heruntergeladen und installiert (allerdings auf Arch mit händischer Änderung aller Speicherorte, da die AUR Pakete zu meinem Drucker nicht mehr aktuell sind). Die englische Sprache des Treibers ist mir nie aufgefallen, da es letztendlich von CUPs gemanaged wird und dies ist in deutsch.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • xelos Deine Antwort habe ich jetzt echt nicht verstanden. Bist du des Englischen nicht mächtig, dann kannst du es ja sagen.

    War mir peinlich und die Gründe haben wieder mit dem OT zu tun, das ich bereits anfangs ansprach. Das könnt ihr natürlich nicht wissen, denn heute spricht ja fast jeder 2. Ziegenhirte in den Anden englisch.

  • Die englische Sprache des Treibers ist mir nie aufgefallen, da es letztendlich von CUPs gemanaged wird und dies ist in deutsch.

    Die Installation ist schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, ob die Sprache ausschlaggebend war, aber gut, dass du es noch mal erwähnt hast.

    EDIT: Noch kurz ein Software OT. Ich werde mit der Installation von Mint 21 erst dann anfangen, wenn ich es geschafft habe, den Windows Key aus dem Bios auszulesen. Ich habe immer noch alte Thinkpads mit Aufklebern auf der Unterseite. Vor kurzem habe ich erfahren, dass man davon abgegangen ist und den Key im Bios abgelegt hat, wie in meinen T450s und T460s z.B. Ich weiß zwar, dass es dafür Tools gibt, aber das muss ich erst mal auf die Reihe kriegen. Google oder youtube werden es schon richten.

    Einmal editiert, zuletzt von xelos (23. März 2023 um 12:20)

  • Keyfinder

    Der Windows Aktivierungkey bleibt bei einer Linuxinstallation im UEFI bestehen und wird nicht gelöscht.

    Solltest du später mal wieder Windows installieren wollen sollte der Key wieder erkannt werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also den OEM Key (das Windows das mit dem Gerät vorinstalliert ausgeliefert wurde) kann man in der Regel mit folgendem Terminal Kommando auslesen:

    Code
    sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

    Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus, die X sind dann der jeweilige Key:

    Code
    MSDMU _ASUS_Notebook ASUSXXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • xelos, mir gehen langsam die Nackenhaare hoch, wenn ich deine Kommentare lese. Welchen Anspruch denkst du zu haben? Wir helfen gern, da wir alle Einsteiger waren oder sind, daher wissen wir, wie blöd es manchmal laufen kann. Unterstützen ist das eine, doch du scheinst der Meinung zu sein irgend einen Anspruch zu haben. Dem ist nicht so! Wie ich bereits geschrieben habe, wird es ohne deine Mitarbeit nicht gehen, ob du da ein OT Thema hast oder nicht! Ich werde den Support an dieser Stelle einstellen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Es gibt hier bestimmt einige die kein fließendes Englisch sprechen aber sich dennoch mit diversen Hilfsmittel z.B. deepl durch die Materie kämpfen. Etwas nicht zu beherrschen ist doch keine Schande, was glaubst du warum wie uns alle hier tummeln.

    Ich spreche auch kein fließendes Englisch, aber je mehr man sich damit auseinander setzt umso mehr versteht man bzw. kann es lesen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sauber! kim88

    Windows Key auslesen. :thumbup:

    Da ich auch Anfänger bin, könnte Xelos auch interessieren, muss ich langsam alles dokumentieren was man über die Infos und Hilfe lernt. Nehmt ihr einfach ein LibreWriter zur Hand und dokumentiert alles?

    Oder gibt es da vielleicht noch andereTools die besser geignet wären.

  • @Nightcrawler

    bzgl. Notizen

    Ob mit Wiki, Notizen, Office - es sollte auch offline funktionieren, auch von einem parrallel gebooteten Betriebssystem lesbar und zur Not noch irgendwo gesichert liegen z.B. auf Nextcloud o.ä.

    Ich bevorzuge da einfache Text- oder HTML-Dateien.

  • Und ich habe mir auf meinem Webserver ein WIKI aufgesetzt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!