BTRFS, wer...

  • Wer kennt sich etwas aus? Wen interessiert es? Wer könnte mir bei ganz einfachen Sachen helfen, z.B. mount?

  • Mich interessiert es, bin aber Anfänger.

    Na, dann passen wir ja zusammen. Lies Dich einfach mal diagonal durch meine Beiträge. Zu Snapshots fragst Du mich besser nicht, es sei denn Du kannst das Kommando mount. ;)

  • Die SSDs werden immer unzuverlässiger. Ein Dateisystem ohne automatische Selbstüberprüfung im Leerlauf ist einfach primitiver Murks, Dilettantismus, Stümperei. Das System hat uns jederzeit ungefragt zu melden: "In der Datei xyz ist eben ein Bitfehler erkannt worden!."

    Vor... musste ich einmal chkdsk starten. Das hat mir dann wohl den Sektor genannt, und ein Tool von Sysinternals(?) hat mir die darauf befindliche Datei gesagt. Das kannte niemand, auch kein Linux-Jünger. ;) Oder war es ein Kommando?

  • Welch anderen Dateisystem schützen und warnen besser vor Bitfäule!?

    Warum hat Microsoft ReFS entwickelt?!

    So albernes Hin und Her bringt mir nichts. Repariert nur freudig Eure Installationen und sucht schön, warum und wieso dieses oder jenes abkackt.

  • Die SSDs werden immer unzuverlässiger.

    Wer sagt das?

    So albernes Hin und Her bringt mir nichts. Repariert nur freudig Eure Installationen und sucht schön, warum und wieso dieses oder jenes abkackt.

    Wer macht den sowas? Wie kommst du darauf mit so einem Ton die Allgemeinheit anzusprechen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wer sagt das?

    Ich ;) D.h. ICH achte auf Qualität, soweit das geht. Ich hatte eine SSD, bei der nach 18 Monaten reproduzierbar Bits weg waren. Heute hat die Firmware Tricks - und schreibt die SSDs damit im Hintergrund tot.

    Siehe:

    Samsung 990 Pro wenige Betriebsstunden aber nur noch 94%
    Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Wochen eine Samsung 990 PRO mit 1TB gekauft. Bisher 38x eingeschaltet und 124 Betriebsstunden, aber CrystalDiskInfo…
    www.hardwareluxx.de
  • Ich ;) D.h. ICH achte auf Qualität, soweit das geht.

    Dann bist du vielleicht der richtige, gibt es ein Äquivalent zu CrystalDisk für Linux? Optisch ähnlich leicht zugänglich, kein Terminalbefehl mit 5kByte Logdatei in englisch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • gibt es ein Äquivalent zu CrystalDisk für Linux?

    Dualboot mit Windows? 8) Deshalb habe ich auf einer extra Platte Windows. :) Für Linux gibt es nvme-cli für NVMe-SSDs. NVMe ist moderner. SATA hat die besseren Stecker :S

    Amber Huffman verehre ich <3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Amber Huffman nvme - Google Suche

  • Tut mir leid. Durchbooten zu Windows dauert bei mir genau eine Minute. Viel Zeit für 10 Liegestütze. Zurück wieder eine Minute. Bringt wieder 10 Liegestütze. War gerade drüben.

  • Tut mir leid. Durchbooten zu Windows dauert bei mir genau eine Minute. Viel Zeit für 10 Liegestütze. Zurück wieder eine Minute. Bringt wieder 10 Liegestütze. War gerade drüben.

    "Durchbooten zu Windows" kann ich auch, das war nicht die Frage.

    Ermahnung!

    Ich weiß auch nicht was das mit Sport zu tun haben soll, irgendwie gefällt mir diese Art zu antworten nicht!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wer kennt sich etwas aus? Wen interessiert es? Wer könnte mir bei ganz einfachen Sachen helfen, z.B. mount?

    Ich gehe wieder zurück zu deiner Frage Btrfs und Mount.
    Diese Seite hier könnte dir bei der Klärung deiner Fragen helfen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Btrfs-M…hsten%20Booten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Welch anderen Dateisystem schützen und warnen besser vor Bitfäule!?

    Irgendwie schreibst Du die ganze Zeit nur wirres Zeugs.

    Es freut mich ja das Du vor 60 Jahren Assembler programmiert, Deine 50 Befehle auswendig konntest und Lochkarten sortiert hast. Du wirkst auf mich wie in dieser Zeit stehengeblieben.

    Lochkarten und Magnetbänder sind heute nicht mehr Stand der Technik.

  • Ich hatte eine SSD, bei der nach 18 Monaten reproduzierbar Bits weg waren. Heute hat die Firmware Tricks - und schreibt die SSDs damit im Hintergrund tot.

    Moderne SSD halten heute bei durchschnittlicher Nutzung über 100 Jahre -> unteranderem dank diesem Firmware Trick.

    Durchschnittliche Nutzung = tägliche Lese- und Schreibraten von 20-30 GB.

    In Rechenzentren fallen SSDs übrigens seltener aus als HDDs - was man nämlich gerne vergisst, dass eine HDD im Gegensatz zu SSD eine komplexe Mechanik hat die massiv beansprucht wird und mit der Zeit abnutzten kann.

    Natürlich findet man Einzelfälle von SSDs die schnell abnutzen oder nicht korrekt funktionieren - das findet man auch bei HDDs. Deswegen gibt es ja Garantie.

    Was das ganze mit Dateisystemen zu tun hat weiss ich aber nicht. Solange man ein halbwegs modernes Dateisystem nutzt und dazu zählt natürlich auch btrfa, aber auch ein aktuelles ntfs, ext4, exfat oder apple file system hat man mit SSDs in der Regel keine Probleme.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moderne SSD

    Guter kim88 , die erste SSD hatte ich 2009. Damals habe ich mir Firmwaretricks aus gedacht - und man hat mich für blöd erklärt. Ein Werbefuzzi hat mir geschrieben, dass MLC-SSDs angeblich zwei Floating Gates im NAND-Flash haben, als ich geschrieben habe, dass SLC ungerechtfertigt überteuert ist und es nur eine Sorte NAND gibt, die man je nach Controller und Firmware mit 1 bis n Bits belegen könnt. Heute nennt sich das pseudoSLC-Cache.

    Sehr viele SSD haben beim Erscheinen Firmware-Mängel. Seit BTRFS habe, habe ich im BTRFS keinen Bitfehler gefunden.

    SSD - Solid State Drives
    Lautlos & schnell, die Zukunft der Datenspeicherung
    www.hardwareluxx.de

    Nennt mir doch bitte noch ein anderes Dateisystem, das seine Bits in Daten und Metadaten prüfen kann. Abgesehen von eventuell ReFS von Microsoft.

    Ich hatte geglaubt, hier gäbe es fixe Kerlchen, die für sie einfache Sachen mal auf die Schnelle aus dem Ärmel schütteln. Diese Diskussionen sind für mich nicht nützlich.

  • Ich gehe wieder zurück zu deiner Frage Btrfs und Mount.
    Diese Seite hier könnte dir bei der Klärung deiner Fragen helfen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Btrfs-M…chsten%20Booten.

    DANKE! Nun muss ich das bloß noch lesen und verstehen und umsetzen können. Das Mount würde ich momentan ja nur für einen speziellen Löschbefehl brauchen. Wie man im falle eines Falles einen Snapshot aktiviert, weiß ich auch nicht. Die config für die Snapshots... Habe gestern Abend mal rein geschaut. Ich brauche und will die Snapshots nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!