Von Ubuntu 20.04 LTS nach 22.04 LTS oder Migration in der Migration

  • Ich bin ein "alter Knabe", Jahrgang 1946, war "Informatiker", bin Pragmatiker. Ich weiß von Linux fast nur so viel, wie ich für FF und TB und Lightning brauche.

    Never change... Vorgestern war ich leichtsinnig: online Migration von U 20.04 nach 22.04. Hat ewig gedauert, Backups (Clonezilla, Datensicherungen (Archiver)) sind nun viel größer.

    Problem siehe Artikel hier: Ubuntu Desktop 22.04 und die Firefox Problematik

    farnicoco
    25. April 2022 um 17:52
  • Ich mache mal stückchenweise weiter:

    OT

    Sag mir, wo die Ordner sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :(

    Bisher habe ich alle paar Jahre ein neues Ubuntu auf eine neue Platte installiert und ein zwei (Profil-)Ordner von FF und TB kopiert und "ein paar" Dateien von den Desktops vom Admin und vom Standardbenutzer.

    Das migrierte Ubuntu 22.04 erscheint mir etwas versifft. Da habe ich doch noch eine nie benutztes Admin-Konto in Reserve: Tja, da sind diese Profilordner nicht mehr! Sandbox?

    Würdet Ihr den "offiziellen Weg" von Firefox und Thunderbird - Export und Import - nehmen? Was wird mit dem Terminplaner Lightning? Welches Format HTML oder das andere?

    Wer hat Erfahrung damit und möchte mir helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfred (1. Februar 2023 um 11:18)

  • Und wie lauten die Fragen bezüglich Migration?

    Tschuldigung. Ich hatte nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet. :) Sind die Fragen jetzt klar? Ich möchte neue Konten anlegen, Anwenderdaten rüber, versiffte Konten löschen. Die offiziell von Ubuntu angebotene Migration ist wohl etwas Murks.

    PS

    Dass die alten Profilordner in der Luft hängen, merkt man wohl auch daran, dass Bleachbit bei FF nichts mehr zum Löschen findet. https://www.bleachbit.org/

    Der System Load Indicator funktioniert auch nicht mehr.

    http://ubuntuguide.net/system-load-indicator-display-cpu-ram-network-and-harddisk-usage

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred (1. Februar 2023 um 11:28)

  • Herzlich willkommen hier im Forum,

    Mit "Migration" meinst Du das Dist-Upgrade von 20.04 auf 22.04? Das ist in der Regel kein Murks, gesetzt den Fall, Dein System war zum Upgrade-Zeitpunkt nicht schon Murks. Zeige mal

    Code
    inxi -Fzr

    und

    Code
    df -h

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • berta@aaa-CELSIUS-M770power:~$ inxi -Fzr

    Der Befehl 'inxi' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:

    apt install inxi

    Fragen Sie bitte den Administrator.

    berta@aaa-CELSIUS-M770power:~$

    berta@aaa-CELSIUS-M770power:~$ df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    tmpfs 6,3G 2,4M 6,3G 1% /run

    /dev/nvme0n1p2 47G 25G 23G 53% /

    tmpfs 32G 0 32G 0% /dev/shm

    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

    /dev/nvme0n1p1 952M 6,1M 946M 1% /boot/efi

    /dev/nvme0n1p2 47G 25G 23G 53% /home

    tmpfs 6,3G 128K 6,3G 1% /run/user/1001

    berta@aaa-CELSIUS-M770power:~$

    Wie geht das mit der Code-Box?

  • Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen | Hilfe zu Firefox

    Migration Firefox - Google Suche

    Wenn diese Ordner nicht mehr am bisher üblichen Platz sind, dann funktionieren die Anleitungen nicht mehr. Es ist nicht meine erste Migration von Windows zu Linux zu Linux...

    Ich habe als Reserve einen Admin-Account namens xxx, den ich bisher nicht benutzt hatte. In dessen "Persönlicher Ordner" fehlen Ordner wie .mozilla oder .thunderbird.

    .cache und .dbus usw. sind da.

    Wie hat denn hier jemand die Migration von U 20.04 nach U 22.04 selbst gemacht?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfred (1. Februar 2023 um 12:42)

  • Aber Deine erste .deb-to-Snap-Migration bzgl. Firefox. Dann lies Dir #3 aus dem von Dir anfangs zitierten Thread noch einmal durch, insbesondere den Abschnitt nach dem letzten Zitat von @harihegen. Viel Erfolg.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Danke!

    Darüber findet man wenig im Internet.

    "

    Was ist für dich eine lokale Favoriten Synchronisation?

    Jedenfalls sowohl bei Flatpak wie auch bei Snap hast du Zugriff auf den .mozilla Profil Ordner (falls das gemeint ist).

    Bei Snap findest du den hier: /home/BENUTZERNAME/snap/firefox/common/.mozilla/

    Flatpak: Ist inwzischen am normalen Ort /home/BENUTZERNAME/.mozilla/

    Falls man das Flatpak schon vor ein paar Monaten installiert hat wird der Profil Ordner hier sein:

    /home/BENUTZERNAME/.var/app/org.mozilla.firefox/.mozilla/

    Das das normale Profilverzeichnis genutzt werden kann ist relativ neu und geht erst seit ein paar Wochen und gilt soweit ich weiss auch nur für Neuinstallationen."

    Bei mir:

    Persönlicher Ordner / snap / firefox / common / .mozilla / firefox

    Aber dort ist es auch nicht mehr der bisherige Ordner 123...defualt-release sondern neu 12abc78r.default-release-1234567...

    TB das gleiche Spiel?

    (Was noch benutzt wird, sieht man da vielleicht am Geändert Datum.)

    Wie soll ein normaler Mensch...?

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfred (1. Februar 2023 um 13:47)

  • OT

    Nun mache ich erst Mittagsschlaf, dann Kaffee und dann irgendwann lege ich einen ganz frischen Nutzer an und kopiere da mal das Profil von FF und TB rein. Und den Schreibtisch mit massenhaft privaten Dateien! Dann Backups!

    Und viel später lösche ich die alten Accounts mit den Profil-Ordner-Leichen und sonstigem Müll.

    Habe ich etwas vergessen?

    Solche moralische Unterstützung von erfahrenen, coolen Typen brauche ich manchmal. ;) "In der Ruhe liegt die Kraft."

  • BLEACHBIT findet Firefox nicht mehr!

    Es scheint mir so, dass von Update zu Update und Upgrade immer mehr Leichen im System entstehen.

    Wie soll man das System ausmisten? Linux wird ja wohl als schlankes System gelobt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred (1. Februar 2023 um 16:56)

  • Bitte nicht schreien, sachlich bleiben bitte

    Na bei bleachbit muss man sehr vorsichtig sein, vorallem wenn Du den als root ausführst.

    Hast Du den als ROOT ausgeführt?

    Da musst Du schon genau wissen was da "aufgeräumt" werden soll, sonst kommt es schnell zu Problemen.

    Mein Tipp: sowas wie bleachbit nicht nutzen wenn man nicht genau weiss was man löschen oder "aufräumen" will.

    Im Grunde liegen alle Dateien in Deinem Home Ordner und Du kannst selber ausmisten wenn Programmleichen übrig bleiben.

    .cache

    .config

    .local/share/

    Das sind im Grunde die Ordner wo Programmleichen übrig bleiben.

    Wenn Du z.B. Programm xy deinstalliert hat, gucke da rein ob Du was von xy da noch findest.

    Dann lösche das.

    Bleachbit macht auch nichts anderes, als ROOT aber halt noch tiefer im System, da wo nur ROOT rankommt. Das sollte man nicht tun wenn man nicht weiss was man tut. In der Regel muss unter ROOT auch nichts gelöscht werden.

    Z.B, kann unter bleachbit die locale (Sprachen) deinstalliert werden, aber nur unter ROOT.

    Die werden auch brav deinstalliert, aber kommt es dann später zu Fehlern im System weil die nicht über den Paketmanager deinstalliert worden sind und Programme die noch erwarten obwohl die gar nicht mehr da sind. Sowas muss man halt beachten.....

  • Bitte nicht schreien, sachlich bleiben bitte

    Danke.

    Das soll kein Geschrei sein. Nur weil ich fast immer nur diagonal lese. ;) Ich wollte nur, dass Ihr es wisst. Bleachbit hat FF gründlicher aufgeräumt, als FF das wohl selbst beim Verlassen macht. Als Root habe ich nur den Kram von apt gelöscht und die Sprachen. Man kann es ja zur Probe/Vorschau machen und versuchen, es zu verstehen.

    Das Schöne an dem Snap ist nun, dass firefox im Ordner snap liegt und zusätzlich .mozilla außen davor im persönlichen Ordner. ^^ Da muss ich nicht unbedingt schreien. Verächtlich mit den Schulter zucken reicht wohl...

    PS

    ich bin kein Windows Fanboy. Aber... ;)

    PS

    Man muss in einem neuen Konto erst einmal FF und TB aufrufen, damit Ordner angelegt werden. Dann sieht man die Sch... önheit. Nun stellt Euch vor, ein wirklicher Anfänger will mal FF migrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred (1. Februar 2023 um 17:08)

  • Firefox Sync
    Greife auf deine Lesezeichen, Passwörter, offenen Tabs und mehr zu und synchronisiere diese überall dort, wo du Firefox verwendest.
    www.mozilla.org

    OmG! Ich hatte erwähnt, dass ich Informatiker war? Ich meide soziale Netzwerke, benutze für jede Forenanmeldung temporäre Adressen usw. Und das! :) Ich möchte möglichst wenig abhängig sein. Was glaubst Du, wie ich gefummelt habe, damit es ohne MS-Konto geht.

    Wegen der Referrer benutze ich für jede Website einen neuen Tab - der oder das Tab.

    Referrer – Wikipedia

    Es geht die Leute doch einen Dreck an... Jedenfalls merke ich sehr schnell, wenn ein Forenserver geknackt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred (1. Februar 2023 um 18:34)

  • Vielen Dank.

    Ich möchte keine Daten von Nutzer A zu Nutzer B auf dem gleichen PC übers Internet schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!