Blackscreen bei der Installation

  • Distribution
    Ubuntu, Debian, Opensuse, Manjaro, LMDE Linux Mint, Ubuntu

    Hallo Community!

    Nachdem mein altes Notebook sich vor kurzem ins digitale Nirwana verabschiedet hat, musste ich mir ein neues zulegen. Da wollte ich, wie zuvor, wieder Kubuntu im Dual-Boot-Verfahren drauf haben. Also fröhlich USB-Stick ausrüsten und davon Booten lassen. Zunächst alles prima, keine Fehlermeldung oder Probleme mit der Grafik. Dann urplötzlich wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Der Rechner hängt sich auf. Na ja, vielleicht ein distrospeziefisches Problem, also probiere ich das noch mit Debian, Opensuse, Manjaro, LMDE, Linux Mint und Ubuntu. Überall das selbe - Installation/Live-Boot läuft problemlos, dann Blackscreen. Nun meine Frage, Wird da irgendwo ein Logfile generiert, auf das ich mal zugreifen könnte? Oder hat jemand von Euch ne Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,

    Niklas

  • Moin Niklas,

    was für ein Notebook hast Du denn? Es gibt ja Hersteller/Modelle wo Linux out of the Box läuft und andere wo es Probleme gibt.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wenns wirklich der Kernel, wie nicoletta vermutet, dann probier mal Pop!_OS vom Stick zu installieren und dann normal zu starten. Da ist der 6.0.12 Kernel bei.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Leider poppt selbiges Problem auch bei POP!_OS auf ;(

    Gibt's vielleicht noch weitere Distros mit Kernel 6.x? Wenn ich sicher sein kann, dass der Kernel das Problem ist, muss ich eben warten, bis "meine" Distro diesen eingespielt hat.

  • Damit ich es richtig verstehe. Live Boot geht, Installation fluppt auch, aber sobald Du dann vom installierten System startest bleibt alles schwarz? Oder läuft das System eine gewisse Zeit und steigt dann aus und das Bild wird schwarz?

    Die Systemlogs liegen unter /var/log

    Wahrscheinlich /var/log/syslog. Ich bin allerdings ad hoc überfragt, wie man an die Logs rankommt, wenn man über einen Live USB Stick kommt. Wahrscheninlich müsste man erst die lokale Platte mounten oder chrooten und sich dann die Logs anschauen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Im Arch Stabel Zweig wird Kernel 6.1.3 verwendet...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (7. Januar 2023 um 21:12)

  • Damit ich es richtig verstehe. Live Boot geht, Installation fluppt auch, aber sobald Du dann vom installierten System startest bleibt alles schwarz? Oder läuft das System eine gewisse Zeit und steigt dann aus und das Bild wird schwarz?

    Die Systemlogs liegen unter /var/log

    Wahrscheinlich /var/log/syslog. Ich bin allerdings ad hoc überfragt, wie man an die Logs rankommt, wenn man über einen Live USB Stick kommt. Wahrscheninlich müsste man erst die lokale Platte mounten oder chrooten und sich dann die Logs anschauen.

    Ich komme gar nicht bis zur GUI. Ich würde sagen, sobald die kommen sollte, stürzt der Rechner ab. Bei Kubuntu allerdings sehe ich noch ganz kurz den Desktop mit den beiden Buttond "Try" und "Install", ehe mir schwarz vor Augen wird. Die anderen Distros kommen erst gar nicht so weit. Sehr verworren alles.

  • Ich komme gar nicht bis zur GUI. Ich würde sagen, sobald die kommen sollte, stürzt der Rechner ab. Bei Kubuntu allerdings sehe ich noch ganz kurz den Desktop mit den beiden Buttond "Try" und "Install", ehe mir schwarz vor Augen wird. Die anderen Distros kommen erst gar nicht so weit. Sehr verworren alles.

    Bevor du istalliert hast oder danach, ich frage nochmal wegen "try und Install"? Also Schwarz schon mit dem Live System?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Boote Debian mal im nicht grafischen Modus, geht nur drum ob es da auch dunkel wird.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Mhm, kann es sein, dass Ding beim Boot in den Schlafzustand geht und "nur" nicht mehr aufwacht?

    Googelt mal nach "NP750XED-KC4DE Linux boot". Da kommt ein interessanter erster Treffer, der das Thema Power Management des Laptops zum Thema hat. Dieser Eintrag verweist wiederum auf einen Linux Mint Forum Eintrag mit dem gleichen Laptop Modell, bei dem User Zicken hat, wenn er den Laptop im Betrieb an den Strom hängt oder abzieht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!