Tagebuch meiner MX Linux Installation

  • So rein optisch und vom Workflow her komme ich jetzt klar. Jetzt muss ich mal alles ausprobieren, was ich so täglich mit Linux machen.

    Mir gefällt die komplett transparente Hauptleiste oben. Wo kann man das einstellen?

    Ich kann bei mir in den Leisteneinstellungen nur die Deckkraft unter Erscheinungsbild mit Schieberegler verstellen aber da passiert so gut wie gar nix.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Mir gefällt die komplett transparente Hauptleiste oben. Wo kann man das einstellen?

    Ich kann bei mir in den Leisteneinstellungen nur die Deckkraft unter Erscheinungsbild mit Schieberegler verstellen aber da passiert so gut wie gar nix.

    Ich habe das so gelöst, dass ich eine Farbe auswähle, die nicht in der Standardauswahl ist, sondern eine neue Farbe erstelle und in diesem Dialogfenster kannst du dann die Deckkraft per Regler einstellen

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Habe ich gemacht, funktioniert aber bei mir nicht :/

    Die Leiste ist immernoch zu sehen. (Bild)

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Zitat

    Hast du dich einmal abgemeldet?

    Das hat mir der gute Olaf natürlich verschwiegen :D

    Danke, funktioniert jetzt :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich fummle mich gerade virtuell durch (Buntu 22.10 GBoxes). Flotter als erwartet.

    Idle nach Start 673 Mb RAM use ist fein 🥰

    Die Weltkriegs-Optik hab ich mal umgeschaltet auf Breeze-Dark.

  • Mir gefällt die komplett transparente Hauptleiste oben. Wo kann man das einstellen?

    Ich kann bei mir in den Leisteneinstellungen nur die Deckkraft unter Erscheinungsbild mit Schieberegler verstellen aber da passiert so gut wie gar nix.

    Ich verstehe das nicht, warum man diese Tools immer kastriert, wenn es doch vorhanden ist im originalen.

    Einfacher Schieberegler "Alpha" nach links und die Leiste ist transparent.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich verstehe das nicht, warum man diese Tools immer kastriert, wenn es doch vorhanden ist im originalen.

    Einfacher Schieberegler "Alpha" nach links und die Leiste ist transparent.

    Wie meinst du das "im originalen"?

    Den Schieberegler "Alpha" habe ich gar nicht. Wo hast du den denn hergezaubert? ^^

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Xfce ist ja deren Flagschiff laut Website. Ist deren KDE-Version auch fein oder eher meh?

    Bin gerade n paar Wichen auf MX KDE. Die drölfzigtausend Einstellungsmöglichkeiten lass ich links liegen.

    KDE ist hier aufgeräumt, es sind nur die nötigsten KDE-Pakete drauf. MX Tools.ist klar. MX Tweak ist minimalistischer, da Tweaks eher auf xfce abzielt. Updates werden über Discovery geregelt.

    Design ist halt KDE, MX hat da noch sein eigenes in hell und dunkel, sieht nett aus.

    Was nicht so gut funzt, ist die Nexcloud-APP, die ich mir über den Paketmanager aus den MX Repos installiert habe, auch die Dolphin-Integration...leider klappt da was nicht korrekt, weiß aber nicht woran es liegen könnte. Evtl. liegt es daran, dass ich mein home mit "rüber genommen" habe und noch irgendwelche configs sind.

    Anstatt des Conkys hab ich mir Applets in das Panel gepackt zur Systemüberwachung. MX hat da standardmäßig diese blauen Balken, die mir gar nicht gefallen.

    Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden, eben halt modernerer Look und Effekte, aber das ist halt Geschmackssache.

    Mache mal später n Screenshot in den Thread "Zeigt euren Desktop".

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wo hast du den denn hergezaubert?

    XFCE hat es wohl selber entfernt ab Ver.-4.14 und durch die Lösung so wie es Olaf geschrieben hat ersetzt. Allerdings funktioniert die bei meinen MX-Linux auch nicht, selbst nach Neustart ist die Leiste nicht transparent. Ich habe noch 4.12 xfce, da ist es noch vorhanden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Was nicht so gut funzt, ist die Nexcloud-APP, die ich mir über den Paketmanager aus den MX Repos installiert habe, auch die Dolphin-Integration...leider klappt da was nicht korrekt, weiß aber nicht woran es liegen könnte. Evtl. liegt es daran, dass ich mein home mit "rüber genommen" habe und noch irgendwelche configs sind.

    Das Problem war, das bei jedem Login der Nextcloud-Desktop-Client immer wieder aufpoppte und über den Browser die Zugriffsfreigabe haben wollte (wie bei der Ersteinrichting von NC).

    Fehler war: In KDE war KWallet deaktiviert. Nach Aktivierung funzt wieder alles wie gewohnt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo

    wie zufrieden seit Ihr mit MX Linux ?, ist das besser als Mint 21 ? xfce ?

    ich hatte MX 21 in der VM laufen, was mich störte war das ich mich immer wieder neu auf meine Datenplatte einlogen musste wenn ich diese mal ca 20 min nicht genutzt hatte, ich wusste auch nicht wie man das abstellen konnte

    LMDE 6:)

  • Moin,

    ich bin sehr zufrieden mit MX 21. Es läuft auf einem Laptop und als Werkstattrechner.

    Linux allgemein erkennt weitere Laufwerke als Wechsellaufwerk. Das hat den Vorteil das dir die Laufwerke sofort zur Verfügung stehen ohne weitere Konfigurationen. Wenn du permanent das Laufwerk mounten möchtest musst du dieses in die fstab eintragen.

    Ich lasse das erst mal so stehen. Weitere Erklärungen dann auf deine Nachfragen.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (15. Oktober 2022 um 14:39)

  • Ich bin ein Fan von MX. Klar gibt es bei anderen Distros und Desktops evtl. andere, schönere und aktuellere Dinge und Pakete. Ich fühl mich hier am Besten aufgehoben. Hatte auch Mint, da werde ich aber nicht so warm mit. Ist aber eine persönliche Ansichtssache.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Besser oder nicht ist subjektiv und hängt vom Einsatzzweck ab.

    Der Oma Traudel würde ich eher das Mint verpassen und wenn ich eine Live CD mit gparted brauche, die auch auf nahezu jeder Hardware läuft, dann nehme ich MX Linux (AHS). Auf meinen Computern habe ich weder das eine noch das andere im Einsatz.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!