Neues Smartphone muss her, ohne Google-Zwang

  • Hallo,

    ich brauche leider ein neues Smartphone.

    Ich will es nach Möglichkeit google frei haben, z.B. e OS oder lineageOS.

    Jetzt sind auf deren Seiten immer leider nur so alte Geräte gelistet die kompatibel wären.

    z.B. bei e OS das GS290 von Gigaset.

    Wenn ich mir ein Gerät kaufe dann schon etwas neuer. Das ist von 2019.

    Gigaset habe ich in der enegern Auswahl, auch weil da der Akuu getauschst werden kann. Das ist bei meinem jetztigen Gerät nämlich das Problem.

    Der hält nicht mehr wirklich lange.

    Wäre das GS5 auch mit eOS oder lineageOS lauffähig?

    Oder kennt jemand ein besseres Gerät, maximal 250e bis 280€?

  • Ja, vorinstalliert sind die alle etwas teurer.

    Deshalb hatte ich ja vor mir ein eigenes zu kaufen und es dann selber zu installieren.

    Nur mein Problem ist dass ich nicht weiss ob das auch dann kompatibel ist.

    DIe haben leider immer nur so ganz alte Geräte auf der Kompatiblitätsliste drauf.

    Das Volla Phone fimnde ich aber sehr interessant, auch das OS.

    Preis ist leider etwas hoch für mich.

  • GraphenOS unterstützt leider nur Google Pixel Geräte, die sind sehr teuer.

    CalyxOS wohl auch nur. Das kannte ich noch gar nicht.

    Obwohl, ein Pixel 6a kostet genauso viel wie ein VolloPhone.

    Wenn man das Geld ausgeben will dafür ist es eine Überlegung wert.

    iPhone never ever.

  • Und eins mit Ubuntu Touch? Habe gehört, die sollen sehr gut laufen und die haben auch einige gebrauchte in der Liste. Auf der Homepage zeigen die nur 3 oder 4 Stk. Wenn man aber sucht, haben die einige.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Jetzt sind auf deren Seiten immer leider nur so alte Geräte gelistet die kompatibel wären.


    z.B. bei e OS das GS290 von Gigaset.

    Da gibt es schon noch ein paar neuere Geräte, auch von 2021/22 auf der Liste von eOS:

    Smartphone Selector

    Ob die empfehlenswert sind und was die kosten, kann ich aber nichts zu sagen, weil für meine Ansprüche wesentlich ältere Geräte noch passen.

    Hat nicht NCC1701D ein GS290 mit eOS?

  • Und eins mit Ubuntu Touch? Habe gehört, die sollen sehr gut laufen und die haben auch einige gebrauchte in der Liste. Auf der Homepage zeigen die nur 3 oder 4 Stk. Wenn man aber sucht, haben die einige.

    Bei Ubuntu Touch gibt es zwar auch eine ganze Reihe von Geräten die kompatibel sind, siehe die Liste hier mit 70 Devices:

    Choose your device • Ubuntu Touch • Linux Phone
    Explore devices compatible with Ubuntu Touch. Compare them and choose the one that suits best for you, then flash it with the installer.
    devices.ubuntu-touch.io

    Allerdings ist da zu beachten, dass nur die ca. oberen 20 schon weit entwickelt sind, die anderen sind i.d.R. noch funktionseingeschränkt und in der Entwicklung.

    Ich habe UT auf einem Nexus 5, da läuft es sehr gut für einfache Zwecke. Ist aber natürlich schon ziemlich alt. Die App-Auswahl ist sehr eingeschränkt im Vergleich zu Android. Es ist zwar alltagstauglich, aber nur mit geringen Ansprüchen...

  • Wäre das GS5 auch mit eOS oder lineageOS lauffähig?

    Wenn es weder auf den Listen offizieller noch auf der Liste inoffizieller Builds drauf ist, wohl leider nicht. Man kann zwar noch anderweitig nach inoffiziellen Builds suchen (z.B. xda-developers), aber das wäre eher für experimentelle Zwecke

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen.

    Vieles davon kannte ich noch gar nicht.

    Vielleicht beschreibe ich mich mal kurz bzw. mein smartphone verhalten.

    Ich bin keine 20 mehr, TikTok, Facebook, Twitter, whatsapp.... das nutze ich alles nicht. Auch in den Anfängen nie genutzt, bis auf whatsapp. Heute aber kein whatsapp mehr.

    Meine Apps kommen heute zu 80% aus dem F-Droid store. 2 bis 3 Apps muss ich vom Playstore nehmen weil es leider keine freie Alternative gibt, so wie banking z.B.

    Ich nutze mein Smartphone für emails Abruf (k9 mail, neuerdingst über posteo), Tusky, Caldv-Kalender und noch telegram.

    Von telegram will ich bald auch mal weg. Als google maps Ersatz nutze ich Organic Maps, das klappt für mich wunderbar.

    Meine Smartphones haben maximal immer 200€ gekostet. Mein jetziges vor 5 Jahren 180€. Mehr habe ich für ein smartphone nie ausgegeben. Auch nutze ich die immer bis die wirklich nicht mehr funktionieren. Meistens ist es dann der Akku oder aber das Phone kann die neueren Apps nicht mehr verkraften oder das Android ist einfach zu alt geworden. Damal war das Versprechen vom Hersteller: Lange Versorgung mit Updates... war leider gelogen.

    Von Android 8 auf Android 9, einmal noch ein Sicherheitsupdate und dann war Schluss.

    So ein Gerät ist für mich auch kein Statussymbol. Auf der Arbeit sind die Kollegen immer total Stolz wenn Sie als Dienstgerät ein iPhone bekommen, ich will so ein Gerät gar nicht.

    Was ich bis jetzt so gelesen habe, mit einem google Pixel wäre ich am flexibelsten.

    Da habe ich die meiste Auswahl mich für ein freies OS zu entscheiden. Das ist mein Ziel, ich will von dem ganzen tracking und spionage endlich weg.

    Ubuntu Touch ist ne schöne Sache, aber für mich leider nicht optimal wweil ich die Banking-App und zwei weitere Apps brauche. Die gibt es nur für Android.

    Jetzt muss ich mal schauen ob ich doch mal mehr als 200€ für ein Smartphone ausgeben will, ob sich das dann auch lohnt.

    Kam nicht erst vor kurzem ein neues Goggle Pixel heraus, ist dass das 6a?

  • Kam nicht erst vor kurzem ein neues Goggle Pixel heraus, ist dass das 6a?

    Jap https://store.google.com/product/pixel_6a?hl=de ist auch von der Hardware echt gut.

    Ich kann dir da aber nur empfehlen aus dem Aurora store die Google Kamera herunterzuladen, die ist einfach so viel besser wie alles andere. Man kann über die Firewall ihr auch die Internetberechtigung sperren, läuft trotzdem.

    vom Hersteller: Lange Versorgung mit Updates... war leider gelogen.

    Von Android 8 auf Android 9, einmal noch ein Sicherheitsupdate und dann war Schluss.

    Ja da sind die Pixel Geräte hervorragend, weil auf denen wird ja entwickelt und damit bekommen die halt auch sehr schnell und "lange" updates.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wenn ich mir so ein pixel 6a kaufen sollte, ich muss das noch überdenken, dann möchte ich da das Android von google

    nicht nutzen und eine freie Alternative wählen. So wie ich das jetzt verstanden habe ist das bei pixelgeräten ja recht einfach möglich. Lineageos oder e/OS, volla oder was dann für mich in Frage kommt.

    Das macht doch Sinn, oder?

    Du meinst dann z.B. mit e/OS dann trotzdem die google Kamera-App nutzen weil diese einfach besser ist als eine frei Alternative?

  • Wenn ich mir so ein pixel 6a kaufen sollte, ich muss das noch überdenken, dann möchte ich da das Android von google

    nicht nutzen und eine freie Alternative wählen

    Ja ich rede ja von z.B. CalixOS oder GraphenOS ;) Diese werden direkt von der Pixel ROM gebaut und daher bekommt man auch lange Updates.


    Du meinst dann z.B. mit e/OS dann trotzdem die google Kamera-App nutzen weil diese einfach besser ist als eine frei Alternative?

    Ja genau, keine der freien Alternativen hat annähernd diese Qualität. Und was will die App ohne I-Net schon groß anrichten ;)

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was ist denn der Unterschied von CalixOS zu GrapheneOS?

    Zu CalixOS finde ich ja kaum was im Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!