Problem bei Installation vom aktuellen LibreOffice

  • Hallo,

    ich habe Linux Mint, bin jedoch generell Newbie, was Software etc. angeht.

    Nun nutze ich LibreOffice, und zwar das bei Mint vorinstallierte. Dennoch wollte ich mir mit 7.3.4 das neueste holen, vor allem wegen "Writer". Die Schriften des vorhandenen Writer sind sehr gering, und ich wollte eine größere Fülle von Schriften und kreativere haben.

    Nachdem ich alles entpackt habe, wollte ich "LibreOffice Writer am" oder so ähnlich installieren, nur erscheint die Fehlermeldung: "Fehler: Dependency is not satisfiable".

    Ich habe im Netz gesucht, allerdings finde ich keine Lösung. Mich irritiert zudem die Fülle von Dateien, die im zip sind, und mir ist nicht klar, was "Librebase" heißt und ist. Auch "Extensions" sind mir ein klitzekleines Rätsel.

    Leider habe ich keine Lösungen gefunden, und ich habe die große Hoffnung, hier im Forum einen oder zwei Tipps zu erhalten, was ich falsch mache und wie ich die Installation dennoch hinkriegen könnte.

    Ich freue mich sehr über den ein und anderen Hinweis. :)

    Vielen Dank.

    frank

  • Wenn es nur um Schriftarten geht, die sind im neueren Writer auch nicht dabei. Die müssen halt nachinstalliert werden.

    Schriften

    Microsoft Schriften

    Hallo,

    Nachdem ich alles entpackt habe, wollte ich "LibreOffice Writer am" oder so ähnlich installieren, nur erscheint die Fehlermeldung: "Fehler: Dependency is not satisfiable".

    Vielen Dank.

    frank

    was hast genau gemacht, wo Writer hergeholt, wie versucht zu installieren, welche Fehlermeldung usw.... so oder so ähnlich ist immer ne tolle Fehlerbeschreibung :thumbdown:

  • Schon seit Jahren geht das immer gleich:

    LibreOffice aus der Distribution installieren, läuft.

    Schriften gibts im Netz wie Sand am Meer, in allen Farben, Formen und Größen, kostenlos oder auch lizensiert für teuer Geld.

    Die installiert man sich mit der Schriftartenverwaltung nach, und dann kann LibreOffice diese nutzen.

    Wo liegt das Problem?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • zrnbl Bist du diese schritte gegangen die DEBS Dateien Markiert, rechts klick Terminal öffnen, das hier eingegeben.

    Davor sollte man die alter Version Deinstallieren.

    Code
    sudo dpkg -i *.deb

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich würde euch wirklich empfehlen das ganze als Flatpak zu installieren:

    Code
    flatpak install libreoffice

    und schon habt ihr die aktuellste Version. Egal ob PPA, oder manuell die DEBs installieren - spätestens beim nächsten Versionsupgrade uerer Distribution werdet ihr damit Probleme haben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo,

    erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

    Wichtig zu sagen, es geht mir nicht ausschließlich um Schriften, sondern auch. Ich wollte grundsätzlich das Installieren mal hinkriegen und habe mit "neuester Version" auch neue Funktionen verbunden. Deshalb dachte ich mir, das möchte ich mal testen. Hauptgrund aber war, dass ich erfahren wollte, was das für eine Fehlermeldung ist, damit ich für zukünftige Initiativen Bescheid weiß.

    Ich hatte mir auf der Seite von Linux das Paket downgeloaded, und ich war verwundert über die Vielzahl von Dateien. Und ich wollte schlicht wissen, was "LibreBase" ist oder das andere. Ich habe keine Beschreibung gefunden und keine Erklärung im "Read me".

    Aber ich werde mal weitertesten.

    Vielen Dank.

    Tschau

  • Weil Fremdquellen und Fremdpakete immer zu Upgrade-Probleme führen können. Gerade bei Personen die eben nicht wissen was sie tun, sondern einfach irgendwelche Tipps in Foren befolgen.

    Ein gutes Beispiel dafür sieht man z.b. hier.: Probleme beim Upgrade von 19.3 auf 20 (Linux Mint)

    da brauchte ich über 6 Stunden per Teamviewer um die PPA und Fremdquellen Problematik lösen zu können.

    Flatpak und Snap sind doch gerade für sowas gemacht, Aktuelle Version installieren ohne das am System irgendwas geändert wird. Linux Mint liefert flatpak eh schon aus - daher simple und zukunftstaugliche Lösung.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hier wird LibreOffice doch schön beschrieben:
    https://de.libreoffice.org/discover/libreoffice/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Weil Fremdquellen und Fremdpakete immer zu Upgrade-Probleme führen können. Gerade bei Personen die eben nicht wissen was sie tun, sondern einfach irgendwelche Tipps in Foren befolgen.

    Ist Flatpak nicht auch eine Fremdquelle?

    Ein gutes Beispiel dafür sieht man z.b. hier.: Probleme beim Upgrade von 19.3 auf 20 (Linux Mint)

    da brauchte ich über 6 Stunden per Teamviewer um die PPA und Fremdquellen Problematik lösen zu können.

    So was macht man ja auch nicht. Scheint ja heute auch noch zu stimmen. Ein Versionsupgrade geht öfter mal schief.

    Mit den PPAs gehe ich konform. Das habe ich mir auch abgewöhnt. Es dauert meistens nicht lange, dann gibts Abweichungen von der Distribution, oder das ppa ist tot.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Flatpak ist auch eine Fremdquelle, die aber bei Distirbutionsupgrades nicht angefasst wird, daher ist das nicht relevant.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nun ja es gibt "Fremdquellen" die weniger fremd sind und auch weniger die Gefashr besteht nicht mehr zu existieren. Beispielsweise LibreOffice. Da LO selbst immer noch primär DEB anbietet werde ich auch dabei bleiben. Die neuste version von LO sollte es sowieso nicht sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hi,

    Welche Seite von Linux meinst du? Meinst du direkt von Libreoffice? Da kann man ein Deb Paket laden. Wenn man die Auswahl hat, dann lieber so was laden. Oder eben wie die anderen sagen, das flatpak.

    Libre Base ist das was unter M$ Office das Access ist. Also Datenbankverwaltung. Extensions sind Erweiterungen.

    Deine Fehlermeldung heißt, dass ihm irgendeine Abhängigkeit fehlt. Mehr kann man da nicht rauslesen.

    Allgemein würde ich soweit wie möglich die Finger von entpackten Programmen unter Linux lassen. Ich habe damit nur Probleme gehabt.

  • Deine Fehlermeldung heißt, dass ihm irgendeine Abhängigkeit fehlt. Mehr kann man da nicht rauslesen.

    Allgemein würde ich soweit wie möglich die Finger von entpackten Programmen unter Linux lassen. Ich habe damit nur Probleme gehabt.

    Das ist ja auch nahezu unausweichlich. Und deswegen gibt es ja auch von Programmen die entsprechenden Pakete für die Distributionen: *.deb für Debian, *.rpm für RedHat und SuSe und noch ein paar weitere.

    Darin sind in den Informationen die benötigten Abhängigkeiten enthalten, die bei der Installation berücksichtigt werden. Und daher gibt es dann auch Pakete für z.B. Debian 9, Debian 10, Debian 11.....

    Also sucht man sich das richtige Paket für seine Distribution und installiert das dann. Und bei Mint muss man nicht suchen, es ist in den Repositorys eingetragen und abrufbar.

    Bei Flatpak sind alle Abhängigkeiten nicht nur als Information enthalten, sondern gleich mit eingebaut, wenn ich es richtig verstanden habe. Daher läuft so was erst mal. Wie es allerdings aussieht, wenn zwei Flatpaks zusammen arbeiten sollen und dann eines von denen in einer neuen Verson erscheint, die inkompatibel zum anderen Paket ist... Da ist man dann doch genau so weit wie mit Fremdpaketen, oder? Wenns nicht passt, muss man eben warten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hi,

    Welche Seite von Linux meinst du? Meinst du direkt von Libreoffice? Da kann man ein Deb Paket laden. Wenn man die Auswahl hat, dann lieber so was laden. Oder eben wie die anderen sagen, das flatpak.

    Libre Base ist das was unter M$ Office das Access ist. Also Datenbankverwaltung. Extensions sind Erweiterungen.

    Deine Fehlermeldung heißt, dass ihm irgendeine Abhängigkeit fehlt. Mehr kann man da nicht rauslesen.

    Allgemein würde ich soweit wie möglich die Finger von entpackten Programmen unter Linux lassen. Ich habe damit nur Probleme gehabt.

    Hier wird LibreOffice doch schön beschrieben:
    https://de.libreoffice.org/discover/libreoffice/

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Moin, Zioone & Josefine !

    an euch nochmal dickes Danke.

    Und den Tipp nehme ich auf und lasst datt sein. Und schreibe mit dem Bildschirm-Kuli 8) .

    Alles Beste

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!