Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?

  • Das weiß ich auch nicht, aber es scheint so das wenn man von Thunar auf Nautilus, im Debian 11, wechselt das man dann ein paar mehr Pakete installieren muss als nur das Nautilus selber.

    Ich hab mal geguckt und das hier ist auf dem einen Rechner bei mir installiert, wenn ich "Nautilus" im synaptic suche, das werde ich auf meinen anderen Rechnern auch so machen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie ist das denn hier bei anderen Teilnehmern mit Mint 20.3 Cinnamon und Nemo? Funktioniert das bei Euch Out of the box?

    Ja das Funktioniert bei Linux Mint schon seit Ewigkeiten "out of the Box" auch bei 20.3

    -auch wenn der User kein Admin ist

    -in jedem Ordner in Nemo per Rechtsklick oder per Button in der Werkzeugleiste

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Schau mal nach der benutzerdefinierten Aktion in Verzeichnis

    • ~/.local/share/nemo/actions/ - benutzerdefinierte Aktionen
    • /usr/share/nemo/actions/ - systemweite Aktionen (Root-Rechte erforderlich)

    Und schau mal hier

    So Ratschläge wie neu installieren sind meiner Meinung nach immer sehr kontraproduktiv, Lernefekt gleich NULL.

    Wie in den Windowsforen...... haste Windows schon mal neu installiert????

    Vielen Dank für die Hilfe. Leider weiß ich da nichts mit anzufangen bzw. was ich da genau machen soll..

  • Ich wollte jetzt eigentlich nicht son Wind davon machen. Dachte ursprünglich, es sei eine Kleinigkeit. So wichtig ist das ja nun auch nicht.

    Ich bin mir nicht bewusst mal in Nemo was verändert zu haben. Nur die Einstellungen in Nemo habe ich nach meinen Wünschen verändert. Weiter keine Änderungen.. Ich lass jetzt einfach die Finger davon. ;)

    Aber danke an alle..

  • Leider weiß ich da nichts mit anzufangen bzw. was ich da genau machen soll..

    Mir gehts auch meist so,man weiß einfach nicht wonach man eigentlich gucken soll... aber bevor du jetzt aufgibst, warte doch erst mal ab, was lsblk noch antwortet...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich wollte jetzt eigentlich nicht son Wind davon machen. Dachte ursprünglich, es sei eine Kleinigkeit. So wichtig ist das ja nun auch nicht.

    Vielleicht nicht wichtig, aber selbst "Linuxkenner" wundern sich und möchten wissen, warum das so ist und versuchen dem auf den Grund zu gehen. Wen eine Lösung bei rauskommt, um so besser. Auch, wenn wir schon beim Nautilus angekommen sind. Für Nemo hab ich nur eine Lösung gefunden, ob die hilft, weiß ich nicht, kann sie nicht testen, weil bei mir alles funktioniert.

    gsettings set org.cinnamon.desktop.default-applications.terminal exec xfce4-terminal

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Die Filemanager funktionieren halt leicht unterschiedlich. Ich habe mir jetzt auch mal spasseshalber den Nemo installiert. Wenn ich F4 drücke, öffnet sich ein Terminalbereich, der dann auch mit dem gerade geöffneten Verzeichniss verknüpft ist. Aussehen tut das dann so:

    Ich habe jetzt nur mal den Terminalbereich größer gezogen, damit das System zu erkennen ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vielleicht nicht wichtig, aber selbst "Linuxkenner" wundern sich und möchten wissen, warum das so ist und versuchen dem auf den Grund zu gehen. Wen eine Lösung bei rauskommt, um so besser. Auch, wenn wir schon beim Nautilus angekommen sind. Für Nemo hab ich nur eine Lösung gefunden, ob die hilft, weiß ich nicht, kann sie nicht testen, weil bei mir alles funktioniert.

    gsettings set org.cinnamon.desktop.default-applications.terminal exec xfce4-terminal

    Das habe ich grade mal ausprobiert. Jetzt kann ich die Konsole aus Nemo gar nicht mehr aufrufen. Weder per Kontextmenü, noch oben aus der Leiste. Nur aus dem Startmenü funktioniert es noch.

    Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

  • Die Filemanager funktionieren halt leicht unterschiedlich. Ich habe mir jetzt auch mal spasseshalber den Nemo installiert. Wenn ich F4 drücke, öffnet sich ein Terminalbereich, der dann auch mit dem gerade geöffneten Verzeichniss verknüpft ist. Aussehen tut das dann so:

    Ich habe jetzt nur mal den Terminalbereich größer gezogen, damit das System zu erkennen ist.

    Wie gesagt, F4 hat bei mir noch nie funktionert.

  • Dann würde ich es ganz deinstallieren mit

    sudo apt remove --purge nemo

    danach

    sudo apt autoclean && sudo apt autoremove

    dann wieder Neuinstallieren und mal sehen ob es dann geht.

    sudo apt update

    sudo apt install nemo

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hat Nemo nicht Cinnamon als Abhängigkeit?

    Nicht das nachher der ganze Desktop weg ist. =O

  • Das habe ich dann eben mal getan. :(

    Danach neu gebootet, Rechner blieb beim Booten hängen, folgende Meldung:

    unable to launch "cinnamon-session-cinnamon" X session ---

    cinnamon-session-cinnamon not found; falling back to default session.

    Das konnte ich zwar mit OK bestätigen, aber nichts passiert mehr. Auch mehrmaliges neu booten brachte immer das gleiche Ergebnis. Rechner blieb beim halben Bootvorgang stecken und nichts passierte mehr.

    Da stehe ich Tor mit meinem Wissen und denke wat machste jetzt?

    In meiner Not habe ich Mint von USB gebootet und dann die letzte Sicherung von Timeschift von heute morgen zurückgespielt. Habe ich das also auch mal probiert. ;) Rechner bootet dann auch brav wieder. Timeshift ist ja schon praktisch. ;)

    Jedenfalls habe ich erstmal die Nase voll.

    Frage mich sogar, ob Mint zu wählen die richtige Entscheidung war? Ist z.B. ein Manjaro da unproblematischer? Oder überall ähnlich?

  • Das habe ich grade mal ausprobiert. Jetzt kann ich die Konsole aus Nemo gar nicht mehr aufrufen. Weder per Kontextmenü, noch oben aus der Leiste. Nur aus dem Startmenü funktioniert es noch.

    Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

    Du hast anscheinend kein xfce4-terminal installiert.

    Gib das mal ins Terminal ein:

    gsettings set org.cinnamon.desktop.default-applications.terminal exec gnome-terminal

  • Na gut, dass du eine Sicherung hattest, tut mir leid :rolleyes: , dass es so gekommen ist.

    Sehr verzwickte Kiste mit deinem System.

    Mint läuft bei mir auch nur als VM, weil es auch hin und wieder Probleme gab.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hier sind mal die Sachen, die ich mit nemo zusammen installiert habe:

    Code
    [guido@NordMeer ~]$ pacman -Qs nemo
    Warnung: Konfigurations-Datei /etc/pacman.conf, Zeile 34: Direktive »TotalDownload« in Sektion »options« wird nicht erkannt.
    local/nemo 5.2.4-1
        Cinnamon file manager (Nautilus fork)
    local/nemo-python 5.2.0-2
        Python3 binding for Nemo components
    local/nemo-terminal 5.2.0-2
        Embedded terminal window for Nemo

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ihr solltet schon wissen was Ihr da dem Hilfesuchenden ratet auszuführen.

    In dem Fall sollte einfach nur das Standardterminal auf das xfce4-terminal gesetzt werden in nemo.

    Und wenn das nicht installiert ist, ist eigentlich klar das es aus nemo heraus nicht starten kann.

    Und dann wieder mit der "Brechstange" zu kommen.... alles deinstallieren...... hat man ja wieder gesehen wie produktiv das ist, An nemo hängt nämlich der cinnamon-desktop, klar wenn der mit deinstalliert wird das der dann aiuch nicht mehr starten kann.

    Einfach vorher mal das Gehirn einschaltet und gucken was der Befehl überhaupt macht der ausgeführt werden soll.

    So, ich bin hier weg.

    Meddl of loide

  • das hört sich in der Tat nicht so berauschend an.

    Aber du hast die Kiste wieder zum laufen gebracht :thumbup:

    Frage mich sogar, ob Mint zu wählen die richtige Entscheidung war? Ist z.B. ein Manjaro da unproblematischer? Oder überall ähnlich?

    Grundsätzlich bin ich der Meinung wir Anfänger dürfen auch andere Distros ausprobieren... vielleicht erst auf der VM? Wir haben hier ja einige Manjaronutzer die dir sicher gern helfen, ausprobieren musst du aber schon selbst. Einige im Forum nutzen MX ist vielleicht auch etwas was ich demnächt noch ausprobieren will... vielleicht auch solaris? Zorin... auch wenn ich das gefühl habe dass es manchen leuten nicht gefällt: Endeavour ist dann eben keine Anfänger Distro, es scheinen aber einige Anfänger damit weniger troubles zu haben als mit ihren Anfänger-Distros. Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzu gucken...

    wir haben die Qual der Wahl

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • In dem Fall sollte einfach nur das Standardterminal auf das xfce4-terminal gesetzt werden in nemo.


    Und wenn das nicht installiert ist, ist eigentlich klar das es aus nemo heraus nicht starten kann.

    Ich versteh jetzt gerade garnicht was ein Xfce4 terminal mit einem Mint 20.3 cinnamon zu tun hat ich muss grad mal neubooten und dann kuck ich mal bei mir ob ich irgendwo xfce4 ... aber wieso... wo soll das denn jetzt herkommen?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!