Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?

  • Wichtig wäre, zu wissen, welche Distro verwendet wird! XFCE mit Thunar funktioniert, LMDebian Cinnamon mit Nemo funktioniert auch. Mehr hab ich nicht zum Testen. Vermutlich ist es LM Cinnamon! Hat das keiner um mal nachzusehen wie es dort aussieht?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich bin mir grade nicht mehr sicher ob ich die Ausgangsproblematik verstanden habe...

    was genau möchtest du im Submenü machen ?

    Im Kontextmenü, also rechte Maustaste, das Terminal öffnen und zwar genau in dem Ordner wo man gerade im Dateimanager ist. Wenn ich also im Dateimanager im Ordner Downloads bin und die rechte Maus klicke dann soll man das Terminal aufmachen können und ist dann auch gleich in /home/harihegen/Downloads/

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin jetzt in Mint cinnamon und teste die Nemo Funktionen, also Rechtsklick Submenü funktioniert alles, kann sein dass er rumzickt wenn die zugriffsrechte für ein Speichermedium nicht so klar sind... aber ansonsten.

    Shortkeys kannst du dir über Menü -> Tastatur -> Tastenkombinationen ansehen und im letzten MenüPunkt eigene Tastenkombinationen selbermachen.

    Bei mir läuft Mint nicht wirklich rund und das Update auf 20.3 habe ich rückgängig gemacht. Mit Nemo hatte ich aber bisher keine Probleme.

    ( außer dass ich erst nicht sicher was, ob das was ich als Nemo vermutet hatte auch Nemo ist. Ein Blick in die Infokarte war da schon von Nöten)

    Im Zweifelsfall würde ich auch Nemo mal de- und neuinstallieren.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Im Kontextmenü, also rechte Maustaste, das Terminal öffnen und zwar genau in dem Ordner wo man gerade im Dateimanager ist. Wenn ich also im Dateimanager im Ordner Downloads bin und die rechte Maus klicke dann soll man das Terminal aufmachen können und ist dann auch gleich in /home/harihegen/Downloads/

    Danke sehr

    Ja in meinem Mint geht das problemlos, ging auch in 20.3

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Im Kontextmenü, also rechte Maustaste, das Terminal öffnen und zwar genau in dem Ordner wo man gerade im Dateimanager ist. Wenn ich also im Dateimanager im Ordner Downloads bin und die rechte Maus klicke dann soll man das Terminal aufmachen können und ist dann auch gleich in /home/harihegen/Downloads/

    Bei mir funktioniert das. Debian mit Xfce und Thunar.

  • Im Zweifelsfall würde ich auch Nemo mal de- und neuinstallieren.

    Meine Rede.

    Das würde ich jetzt mal als nächstes versuchen.

    Oder mal in das Mint Cinnamon Livesysten mit Bootstick booten und da probieren.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Schau mal nach der benutzerdefinierten Aktion in Verzeichnis

    • ~/.local/share/nemo/actions/ - benutzerdefinierte Aktionen
    • /usr/share/nemo/actions/ - systemweite Aktionen (Root-Rechte erforderlich)

    Und schau mal hier

    So Ratschläge wie neu installieren sind meiner Meinung nach immer sehr kontraproduktiv, Lernefekt gleich NULL.

    Wie in den Windowsforen...... haste Windows schon mal neu installiert????

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (16. Februar 2022 um 20:20)

  • Für Nautilus, also Dateimanager "Dateien", hab ich folgendes Experiment gemacht um jetzt bei einem Rechtsklick auf einen Ordner dieses Menü zu bekommen:

    Im Ordner

    Code
    /home/hagen/.local/share/nautilus/scripts

    eine ausführbare Datei angelegt:



    mit diesem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/bash
    xfce4-terminal

    Noch nicht optimal aber ich wollte gerne den Nautilus behalten wegen der u.a. besseren Suchfunktion.

    Das ist im Grunde Quatsch und nicht nötig, geht auch anders, siehe weiter unten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So Ratschläge wie neu installieren sind ja meiner Meinung nach immer sehr kontraproduktiv.

    zugegeben nicht sehr elegant, und wenn nach einem Kernel-update was futschgegangen ist, habe ich mich belehren lassen, hilft keine neuinstallation. OK!

    Ich habe nur eine kurze Erfahrung mit Mint und dem Ubuntu-wiki, und die sagt, dass eine passt nicht unbedingt zum anderen, auch wenn man die Verwandtschft klar erkennen kann.

    ich kann jetzt nicht wirklich sehen, warum eine neuinstallation contraproduktiv (also schädigend oder zumindest von der Lösung wegführend) sein sollte, lasse mich da aber auch gerne belehren. In dem Fall wünsche ich Aufklärung. Danke.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Naja, weil man eigentlich alles nachschauen kann wenn was nicht so funktioniert wie gewollt. Linux ist nicht Windows.

    Die benutzerdefinierten Aktion in nemo ist eigentlich nur ein Skript und nemo baut auf nautilus auf.....

    Wenn man bei jedem kleinen Problem immer sofort neu installiert, so kommt man meiner Meiunung nach nicht wirklich weiter. Und mit Neuinstallation meine ich jetzt das ganze System.

    Nemo mal neu "drüber" zu installieren kann schon helfen, aber wenn ich Konfigs im Homeverzeichnis noch vorhanden sind, dann hilft es auch nicht. Es sei denn die werden von Hand gelöscht. Unbd wenn man weiss wo die Konfigs sind kann man ja auch mal selber schauen was da klemmt. So meinte ich das.

  • Natürlich ist der Lernfaktor enorm, wenn man das Problem so lösen lernt, da hast du durchaus recht,

    bedeutet für den totalen Anfänger aber wahrscheinlich dass er noch sehr an die Hand genommen werden muss.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • In meiner Linux-Mint-VM funktioniert "Im Terminal öffnen" wie gewünscht. Habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen.

    In einer weiteren VM habe ich Debian mit Cinnamon Desktop installiert und dort funktioniert Nemo ebenso.

  • Naja, weil man eigentlich alles nachschauen kann wenn was nicht so funktioniert wie gewollt. Linux ist nicht Windows.

    Die benutzerdefinierten Aktion in nemo ist eigentlich nur ein Skript und nemo baut auf nautilus auf.....

    Wenn man bei jedem kleinen Problem immer sofort neu installiert, so kommt man meiner Meiunung nach nicht wirklich weiter. Und mit Neuinstallation meine ich jetzt das ganze System.

    Nemo mal neu "drüber" zu installieren kann schon helfen, aber wenn ich Konfigs im Homeverzeichnis noch vorhanden sind, dann hilft es auch nicht. Es sei denn die werden von Hand gelöscht. Unbd wenn man weiss wo die Konfigs sind kann man ja auch mal selber schauen was da klemmt. So meinte ich das.

    Schön beschrieben nur dazu muss Nautilus installiert sein und daran zweifle ich ehrlich gesagt ein wenig. ;)

    Mensch bitte tu mir doch mal den Gefallen den ich schon zwei mal beschrieben habe.

    Ich sehe sonst keine Chance den Thread noch sinnvoll zu beenden und bin hier raus.

    Schönen Tag allen noch. :)

  • Ist das Paket gnome-terminal und filemanager-actions installiert?


    Das hat nun letztendlich geholfen, es funktioniert wie gewünscht. Man muss aber den Rechner mal neu starten um die Auswirkungen der Paketinstallation festzustellen. Im Nautilus sieht es nun so aus wenn man einen Rechtsklick auf einen Ordner macht:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das hat nun letztendlich geholfen, es funktioniert wie gewünscht. Man muss aber den Rechner mal neu starten um die Auswirkungen der Paketinstallation festzustellen. Im Nautilus sieht es nun so aus wenn man einen Rechtsklick auf einen Ordner macht:

    Und öffnet sich dann das Terminal im Ordner Dokumente?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!