Icons auf andere Leiste verschieben

  • Wie kann man Icons auf andere Leiste verschieben?

    Meine Idee war eine neue Leiste links auf dem Schreibtisch zu erstellen, in der ich meine Büroprogramme ablegen kann.

    Wenn ich auf der unteren (Standard-)Leiste über das Startmenü ein Programm(icon) hinzufüge, reiht es sich bei den vorhandenen Verknüpfungen ein und bildet eine Einheit. D.h., wenn ich das Icon dann verschieben möchte, hängen die anderen Verknüpfungen immer mit dran.

    Dann habe mir gedacht, ich füge der neuen Leiste ein Startmenü hinzu (CinnVIIStarkMenü, ziemlich cool!) und versuche darüber der neuen Leiste ein Programm(icon) hinzuzufügen - hat auch nicht funktioniert, das Icon wandert automatisch auf die untere (Standard-)Leiste.

    Zuletzt habe ich einen Starter (libreoffice --writer %U) auf dem Schreibtisch erstellt und zusätzlich über das Startmenü eine Verknüpfung (Zum Schreibtisch hinzufügen.) auf dem Schreibtisch erstellt. Beide Programmicons ließen sich auch nicht auf die neue Leiste schieben, egal ob oben, unten oder in der Mitte (bei einer horizontalen Leiste wäre das links, rechts, mittig).

    Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
    (Bitte meine Signatur beachten. Danke. :) )

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Interessanter Link. Das sind Grundlagen für die Leistengestaltung - grundsätzlich sehr nützlich, aber hilft mir nicht bei einem Problem.

    Nur bei „Von der Leiste loslösen“ habe ich kurz gezuckt. In der aktuellen Mint-Version heißt das wohl einfach nur "Entfernen".

    Aber vielen Dank für deine Bemühungen!

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Hi,

    in dem anderen Forum habe ich das gleiche Problem zwar auch gefunden, aber ein Lösung gab es nicht. :(

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Hi,

    in dem anderen Forum habe ich das gleiche Problem zwar auch gefunden, aber ein Lösung gab es nicht. :(

    Ich habe jetzt auch die Suchmaschine mit einigen Fragen ersucht mir ein Ergebnis näher zu bringen.

    Nur ohne das selbige.. :(

    Sorry.

  • Kann es sein dass du auf deiner neuen Leiste ein Miniprogramm (zumindest heißt es bei KDE so) Fensterleiste hinzufügen musst.
    Wird aber wahrscheinlich ein Duplikat deiner jetzigen Fensterleiste werden, darum musst du dich dann wahrscheinlich für eine Fensterleiste entscheiden.
    Ich weiß das klinkt jetzt ziemlich kompliziert.

    Leiste = eben die Leiste am Fensterrand

    Fensterleiste = dort wo alle an die Leiste angehefteten Programme erscheinen

    Man möge mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege - habe zur Zeit nur KDE im Einsatz

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also in Debian 11 XFCE geht das problemlos. Neue Leiste erstellt und zack Icons von der einen auf die neue verschoben, hier mitten im Bild, als Beispiel:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, das müsste im Leisten Bearbeitungsmodus bei Cinnamon eigentlich auch gehen - Danke für den Hinweis. Ich war schon wieder auf dem Weg. Warum einfach , wenn es kompliziert auch geht. :saint:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Leiste = eben die Leiste am Fensterrand

    Fensterleiste = dort wo alle an die Leiste angehefteten Programme erscheinen

    Ich habe die integrierte Fensterleiste der (Standard-)Leiste benutzt, diese verschoben, auf der neuen Leiste gelöscht, neu erstellt, in der Leiste verschoben und nun und .... nur die Fensterleiste (egal ob alt oder neu), die ihren Ursprung auf der (Standard-)Leiste links hat, wird mit neuen Verknüpfungen gefüllt. Und es ist dann völlig egal, auf welcher Leiste das Ding liegt.

    Und natürlich habe ich (auch) den Bearbeitungsmodus aktiviert. :)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Vielleicht Löst ein Dock dein Problem.

    Jau, das isses! 8)
    Warum das mit normalen Leisten nicht geht, versuche ich jetzt noch über YT herauszufinden und dann ist es mir egal. Dauert eh alles schon zu lange.

    Ich habe als Dock jetzt Plank genommen. Läuft super und sieht auch noch gut aus. Vielen Dank @exzin und allen anderen Mitgliedern für die Hilfe/Ideen.


    (Als Musikfreund muss man ja Plank nehmen. ;):love:)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Vergiss nicht "Plank" zum Autostart hinzuzufügen - so dass beim Systemstart automatisch mit startet. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das war wohl ein Grund, warum ich xfce lieber mag. ;)

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Sei es Cinnamon, KDE, xfce, LXQT ....
    Man muss halt herausfinden was einem besser gefällt und hin und wieder auch Abstriche in Kauf nehmen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Sei es Cinnamon, KDE, xfce, LXQT ....
    Man muss halt herausfinden was einem besser gefällt und hin und wieder auch Abstriche in Kauf nehmen.

    Ich betrachte Linux als Baukasten.

    Ein bisschen Gnome hier, ach das xfce-Terminal ist ja schick. Das Dock sieht ja auch super aus...ahso...Plank. Und was hast du denn das oben für eine klasse Leiste in Openbox? Aha, Polybar.

  • Meine Meinung ist das KDE, XFCE sind am besten für Anpassungen, vielleicht bei Cinnamon auch nur anders zu machen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich habe jetzt mit Plank den LibreOffice Writer, PDF Arranger, Thunderbird, einen Taschenrechner, meinen Ordner "Ablage" und falls was ist, Guake (Terminal) schön auf der linken Monitorseite geparkt. Intelligent ausblendend, weil das schon cool aussieht. 8)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

    Einmal editiert, zuletzt von Kennis Duester (9. Februar 2022 um 20:59) aus folgendem Grund: Die Lösung zu einem Folgeproblem hatte ich nach wenigen Minuten.

  • Extra für dich: die obere und untere Leiste eingeblendet.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!