Welches Linux Mint 20.3 oder MX 21 sollte ich installieren

  • Hallo Leute

    Ich habe eine frage an die Linux Nutzer die schon Erfahrung mit Linux haben

    mir gefällt Linux Mint 20.3 und auch MX 21 mit Xfce.

    frage ...............ich habe einen 2 Kernrechner ( 5 Jahre) mit 3,9 Ghz und 8 Gbyte Ram :)

    welches von beiden würdet ihr mir Empfehlen zu Installieren und warum :?:


    Danke für eure Infos

    auf der Suche

  • Ein bisschen mehr Input wäre gut.
    Was für eine genaue Hardware, kommst du von Windows? Ist dir ein leichter Umstieg wichtig?

    Bist du bereit zu lernen? Linux ist nicht gleich Linux... Jede Distrubition hat sein eigenes.

    Ich würde eher zu Linux Mint mit Cinnamon Desktop greifen.
    Aber auch Manjaro könntest du dir anschauen... Was willst du genau alles machen...?

    Den Input brauch glaub ich jeder hier, um dir gezielt was sagen zu können.

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Kannst ja beide nebeneinander Installieren.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • hier die Daten zum PC

    CPU: Topology: Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP

    arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB

    flags: avx lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm bogomips: 15570

    Speed: 4092 MHz min/max: 1800/3900 MHz Core speeds (MHz): 1: 4092 2: 4092

    Graphics: Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8470D] vendor: Micro-Star MSI driver: radeon

    v: kernel bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:9996

    Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa

    resolution: 1920x1080~60Hz

    OpenGL: renderer: AMD ARUBA (DRM 2.50.0 / 5.4.0-96-generic LLVM 12.0.0)

    v: 4.3 Mesa 21.0.3 compat-v: 3.1 direct render: Yes

    ich will eigentlich nur surfen bisschen Audacity und Yuotube keine grossen sachen

    schön wäre wann das system immer aktuell gehalten würde aber kein rolling lease

    System

    auf der Suche

  • Ich habe auf meinem ältesten Notebook heute erst MX Linux 21 installiert und finde es sehr geeignet für so alte Schinken (das Gerät dürfte mindestens 14-15Jahre alt sein). Auf einem etwas neuerem Gerät mit einem schwachen Intel Core i5 ist Linux Mint installiert. Beide Geräte laufen hervorragend. Das MX Linux läuft mit XFCE-Oberfläche, das Mint mit Cinnamon (noch 20.1 glaube ich, hatte ich schon länger nicht mehr eingeschaltet und aktualisiert).

    Empfehlen kann ich Dir im Grunde genommen aber beide. Das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und was man für Vorstellungen von seinem System hat. Beides ist Debian-basiert (das halte ich als Linux-Anfänger für die bessere Grundlage zum Einsteigen als Arch-basierte Systeme, wenn man nicht zum "Maus-Schubser" degradiert werden möchte).

    Bitte nicht falsch verstehen. Eine Installation ist mMn auch damit mittlerweile einfach durchzuführen, aber wenn dann doch mal was klemmt würde ich mich dem Schwierigkeitsgrad entsprechend hocharbeiten wollen. Nebenbei sei zu erwähnen, dass Manjaro KDE ARM (Arch-basiert) auf meinem Raspberry Pi-Desktop bisher am performantesten arbeitete.

    Um eine gute deutsprachige Nutzergemeinde für eventuelle Nachfragen (oder hier unser Forum) zu berücksichtigen würde ich Dir aus diesem Grund zu einer Installation von Linux Mint raten, da kann man Dir wahrscheinlich noch am ehesten helfen wenn was nicht so perfekt klappt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo

    Beide laufen als Live-Umgebung. Ich würde einfach nacheinander die ISOs auf einen Stick kopieren und beide mal laufen lassen. Es ist nämlich so, dass dir alle hier möglicherweise genannten oder noch zu nennenden Vorteile überhaupt nichts nutzen, wenn du mit einer Distribution nicht zurecht kommst oder sie einfach "vom Gefühl her" nicht magst.

    Durch die Live-Umgebung bekommst du aber ein echtes Gefühl und kannst herumspielen, ausprobieren und auch mal Fehler machen und wild damit herumspielen. Es wird ja nichts gespeichert und du kannst jederzeit zurück ins alte System booten.

    Beachte nur, dass du die ISO mit einem geeigneten Programm auf den Stick bringen musst und nicht einfach nur kopieren. Unter Windows wären das z.B. Rufus oder Etcher.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie die User zuvor schon gesagt haben...

    Am Windows ähnlichsten ist Linux Mint. ; Mit der LTS Version hast du bis April 2025 Updates save. Was gerade als Umsteiger sehr zu empfehlen ist. Da würde ich dann aber auch wieder direkt zu Cinnamon raten. Mint bringt alles Codes bereits bei der Installation mit. Somit müsstest du eigentlich nur noch ein VLC hinterherschieben und du hast alles, was du brauchst...

    Bei deiner Grafikkarte weiß ich jetzt nur nicht aus dem Stegreif, ob die Treibersignatur dafür dabei ist. Aber für diesen Fall gibt es noch die EDGE Version, die ich z. B. am Laufen habe. Diese sollte definitiv deine Treiber beinhalten.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Hi Detasic

    gibt es noch die EDGE Version

    und wo ist da der Entscheidente unterschied zu Mint 20.3

    meine

    Graphics: Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8470D] vendor: Micro-Star MSI driver: radeon

    v: kernel bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:9996

    auf der Suche

  • Die ist sogar erst erschienen: EDGE Version
    Die EDGE hat alle aktuelle Treiberstrukturen schon drin, man muss nichts selbst kompilieren und nachinstallieren.

    Ebenso nutzt EDGE schon die 5.13 Kernelversion und damit die neuste!

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Nein,..

    Neue PCś haben sogar noch das Problem, dass es für die keine Treiberstruktur gibt.
    Woher sollen auch die Mint-Entwickler wissen, was im PC von morgen drin steckt, ;) man kann ja erst darauf reagieren, wenn die Hardware auf dem Markt ist.

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Ich habe eine frage an die Linux Nutzer die schon Erfahrung mit Linux haben

    mir gefällt Linux Mint 20.3 und auch MX 21 mit Xfce.

    Nimm das was dir besser gefällt.

    Ebenso nutzt EDGE schon die 5.13 Kernelversion und damit die neuste!

    Der neuste Kernel ist zurzeit 5.16.4. 5.13 ist zurzeit einfach der neuste Kernel der Ubuntu im HWE anbietet.

    ist die nicht eher für neue Pcs ?

    Nicht zwingend. Neue Kernel machen oft bei neuen Computer Sinn, da dort die Chance das die Hardware Unterstützt wird grundsätzlich besser ist.

    Ich bin allerdings jemand, der sagt dass es für alle Desktop und vorallem Notebook Anwender Sinn macht aktuelle Kernels zu nutzen.

    Der Kernel bringt ja nicht nur neuere Treiber sondern allerlei Optimierungen. Als Beispiel mein Notebook läuft ab Kernel 5.4 problemlos - Seit 5.15 habe ich habe ca. 60 Min mehr Akku Laufzeit, da hier offenbar irgendwas optimiert wurde.

    Mit dem 5.16 Kernel gab es einige Grafik Optimierungen für mehr FPS bei Spielen, etc.

    Daher auch mit älterer Hardware würde ich persönlich empfehlen neuere Kernel zu benutzen. Rund eine Stunde mehr Akkulaufzeit ist jedenfalls nichts worauf ich freiwillig verzichten möchte.

    Woher sollen auch die Mint-Entwickler wissen, was im PC von morgen drin steckt

    Wissen sie nicht. Interessiert sie auch nicht, dass interessiert nur die Kernel Entwickler.

    man kann ja erst darauf reagieren, wenn die Hardware auf dem Markt ist.

    Jein. Sehr viel Hardware wird jetzt bereits im Kernel unterstützt obwohl sie noch nicht auf dem Markt ist. Das liegt daran, dass Intel, AMD, und viele weitere ja direkt am Kernel mitarbeiten und ihre neuen Produkte (die noch in Entwicklung sind) frühzeitig in den Kernel bringen -> damit sie dann bei Release auch sicher funktionieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Na siehste, und wieder hab ich was gelernt ;)
    Ich hab das mit dem 5.16 Kernel extra nicht erwähnt, da dieser nicht offiziell unterstützt wird, ich hab allerdings auch den 5.16.3 am laufen. Da ist mir aber bekannt, das es mein eigenes Risiko ist

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Hi Leute

    Ich habe mir erstmal zur probe Linux Mint 20.3 Edge mit Cinnamon 64 bit auf meiner 240 Gb SSD installiert , mal sehen wie das System läuft ,

    momentan keine Probleme festgestellt, mal sehen ob das so bleibt

    auf der Suche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!