Lernprogramme Vorschule

  • Hallööööchen,

    kurz und knapp!
    Ich suche Lernprogramme und/oder Lerndistrubitionen von Linux ähnlich wie Juxlala, ich hab aber das Gefühl das dass Projekt eingestampft wurde.
    Zumindestens finde ich nichts aktuelles dazu? Es können aber auch nur einfach Programme sein, womit man langsam die Vorschule angehen kann!

    Also haut raus, was ihr kennt 8o

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • OH, Juxlala erinnern ich mich wieder. Vor 10 Jahren habe ich für meine Kinder eingesetzt, tolle Sache.

    Lernprogramm sollte eigentlich Edubuntu sein, oder?

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich schau es mir mal in der VM an.
    Ist das auch schon für Grundschulkinder ansich?

    Update: Die letzte Version ist von 2019 ;-/ sieht so aus, als wenn dieses eingestampft wurde Oo...

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


    Einmal editiert, zuletzt von Dentastic (30. Januar 2022 um 15:57)



  • Update: Die letzte Version ist von 2019 ;-/ sieht so aus, als wenn dieses eingestampft wurde Oo...

    Schade, aber wird wohl zuwenig nachgefragt und damit leidet auch die Lust und Liebe der Entwickler zum Projekt. :(

  • Ja, finde ich auch sehr schade ;( bei meinem Großen (4) hätte ich gleich zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen. Er lernt Linux und dabei noch ein wenig Vorschule ;)

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Ja, finde ich auch sehr schade ;( bei meinem Großen (4) hätte ich gleich zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen. Er lernt Linux und dabei noch ein wenig Vorschule ;)

    Vielleicht ist hier ja etwas für Dich dabei...?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Es gab da mal Edubuntu aber frage mich bitte nicht wie der Entwicklungsstand da ist.

    Ich habe mich lange nicht mehr danach umgesehen.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Edubuntu_Programme/

    Von dem Edubuntu gibt es zwar wohl keine aktuelle Version mehr, aber die entsprechenden Programme sind zum Großteil schon noch verfügbar und können bei Ubuntu, Linux Mint o.ä. auch aus den Standard-Software-Quellen noch installiert werden, In dem o.g. ist auch auf die Paktelisten verlinkt:

    für Edubuntu: https://wiki.ubuntuusers.de/Edubuntu_Programme/

    Childplay: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Spiele/Childsplay/

  • caos, danke ..
    ja ich werde anhand deiner Links die Programme einfach so nachinstallieren und in Mint ein Kinderzugang einrichten! Ist denk ich mal die einfachste Lösung

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!