LM20.3; Bootfehler: usbhid ....

  • Hallo Jean,
    Hallo User der Mint-Gemeinde.

    Ich habe unter LM20.3 und DualBoot Win10 folgendes Startproblem:
    usbhid 3-12:1.2: couldn't find an input interrupt endpoint

    Also das konnte ich jetzt mal auf die schnelle festhalten. Der Fehler zeigt sich wie folgt:

    Starte ich den PC das erste mal nach einem Shutdown, funktionieren Maus und Tastatur, solange bis der Grub erscheint. Dann geht alles was mit USB zu tun hat aus, und er wirft mir Fehler aus, die im groben eigendlich nur eines sagen: USB NICHT ERKANNT.

    Drücke ich nun die "Reset" Taste am PC und lasse Ihn erneut booten, werden alle USB Geräte ganz normal erkannt und ich kann den GRUB bestätigen wohin ich will.

    Ich hab schon im BIOS rumgespielt aber leider ohne erfolg. Eventuell kann mir hier jemand Hilfestellung geben.
    Hatte wer schon das selbe Problem?

    Liebe Grüße Dentastic

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Mein erster Reflex war, schaue dir doch den Log vom Systemstart an. Aber ohne Tastatur wird das ja nichts. ;)

    Ein paar Angabem zu deiner Hardware wären gut, insbesondere zu Maus und Tastatur.

    Du hast doch Linux Mint neben Windows installiert. Du könntest diesen USB-Stick verwenden um Mint "live" zu starten und zu gucken, ob Maus und Tastatur funktionieren. Wenn ja, dann unterstützt dein Linux diese schon mal.

    Im nächsten Schritt würde ich alle USB-Geräte abziehen und eine einfache kabelgebundene Maus und Tastatur anschließen.

    Läuft hoffentlich alles, dann nach und nach die einzelnen USB-Geräte wieder anschließen und dazwischen Maus und Tastatur immer wieder checken.

  • Ich habe folgende Hardware wie in der Signatur beschrieben:

    Intel i7 4970k

    24GB DDR3 1600mhz RAM

    Eine NVIDIA GTX1050ti

    Dazu eine MSI Vigor GK30 Tastatur

    Und ein MSI Clutch GM20 Maus

    Sie laufen ja :) ich kann ja nach dem zweiten Start die Hardware einwandfrei benutzen. Ist nur im ersten Start so, das er da meint er findet keinen USB Anschluss am Mainboard.

    Dann drück ich wie gesagt die Restarttaste am Tower, lass ihn erneut booten und siehe da, es geht ;-/

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Sie laufen ja :) ich kann ja nach dem zweiten Start die Hardware einwandfrei benutzen. Ist nur im ersten Start so, das er da meint er findet keinen USB Anschluss am Mainboard.

    Dann drück ich wie gesagt die Restarttaste am Tower, lass ihn erneut booten und siehe da, es geht ;-/

    Jetzt habe ich es auch verstanden. :)

    Habe aber gerade keine Idee, dich dich weiterbringen könnte.

  • Du könntest noch mal in den Energieeinstellungen von Linux schauen, ob da etwas klemmt.

    Das Mainboard wäre noch interessant zu wissen. Und was sagt lsusb und lspci im Terminal aus?

    Es könnte sein, dass ein USB-Controller zu aggressive Energiespar-Einstellungen hat. Ich habe hier so einen USB3-Hub hier, allerdings extern. Hin und wieder schaltet der sich ab und alle Geräte, die dran hängen sind dann nicht mehr da.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vielleicht ein Hardwareproblem. Ich habe was ähnliches, wenn ich den Rechner vom System aus reboote dann erkennt er keine Tastatur mehr bis nach dem Grub, wenn Grub durch ist dann geht die Tastatur wieder. Nur wenn ich den Rechner herunter fahre und ausschalte, etwas warte und wieder einschalte geht die Tastatur im BIOS und im Grub. Lästig aber ein Hardwarefehler vom Mainboard - nehme ich an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielleicht ein Hardwareproblem. Ich habe was ähnliches, wenn ich den Rechner vom System aus reboote dann erkennt er keine Tastatur mehr bis nach dem Grub, wenn Grub durch ist dann geht die Tastatur wieder. Nur wenn ich den Rechner herunter fahre und ausschalte, etwas warte und wieder einschalte geht die Tastatur im BIOS und im Grub. Lästig aber ein Hardwarefehler vom Mainboard - nehme ich an.

    Ich tippe auch auf einen Hardware Fehler des Mainboards.
    Hast du eventuell schon versucht die Maus und die Tastatur an einen anderen USB Port zu stecken?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich tippe auch auf einen Hardware Fehler des Mainboards.
    Hast du eventuell schon versucht die Maus und die Tastatur an einen anderen USB Port zu stecken?

    Also, ich ja. Ohne Erfolg.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • USB Hub, interessante Idee. Ich hab einen 3.0er angeschlossen. Aber daran hängt nicht die Maus sowie Tastatur. Die sind direkt am Mainboard.

    Ist übrigens ein GA B85M - HD3 1150 Socket

    lsusb lass ich später mal durchlaufen.

    Finde ich irgendwo ne .log die den Systemstart aufzeichnet. Vielleicht finde ich ja dann dort die genaue Fehlerausgabe für euch

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Finde ich irgendwo ne .log die den Systemstart aufzeichnet. Vielleicht finde ich ja dann dort die genaue Fehlerausgabe für euch

    Also ich sehe massenweise Fehlermeldungen vom Start bei mir wenn ich

    Code
    sudo dmesg

    eingebe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • USB Hub, interessante Idee. Ich hab einen 3.0er angeschlossen. Aber daran hängt nicht die Maus sowie Tastatur. Die sind direkt am Mainboard.

    Ist übrigens ein GA B85M - HD3 1150 Socket

    lsusb lass ich später mal durchlaufen.

    Finde ich irgendwo ne .log die den Systemstart aufzeichnet. Vielleicht finde ich ja dann dort die genaue Fehlerausgabe für euch

    Stecke einfach mal alle USB die du nicht brauchst ab und versuche es dann wieder. Wenn es dann klappt kannst du ja alles nach der Reihe wieder anstecken.
    ich hatte mal einen USB Hub dran hängen der anscheinend zu viel Strom beim Start verbraucht hat und da hat das System beim starten auch gesponnen.
    Einen Versuch ist es sicherlich wert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also das konnte ich jetzt mal auf die schnelle festhalten. Der Fehler zeigt sich wie folgt:

    Starte ich den PC das erste mal nach einem Shutdown, funktionieren Maus und Tastatur, solange bis der Grub erscheint. Dann geht alles was mit USB zu tun hat aus, und er wirft mir Fehler aus, die im groben eigendlich nur eines sagen: USB NICHT ERKANNT.

    Drücke ich nun die "Reset" Taste am PC und lasse Ihn erneut booten, werden alle USB Geräte ganz normal erkannt und ich kann den GRUB bestätigen wohin ich will.

    Verständnis Frage.

    Shutdown bedeutet "restart" oder ganz runter fahren und per Hardware Taste Neustart ?

    Bei der zweiten dieser Möglichkeiten liegt es mit 90% Sicherheit am Bios oder auch an der Bios Batterie.

    In diesem Fall bitte mal die Bios Version mitteilen und welche Firmware da eingespielt wurde.

    Vielleicht wäre es auch interessant zu erfahren ob dieses Problem auch mit einem Live booting auftritt um es ein zu grenzen.

    Danke

  • Verständnis Frage.

    Shutdown bedeutet "restart" oder ganz runter fahren und per Hardware Taste Neustart ?

    Zeitweise habe ich auch solche "Neustart-Probleme".

    Da spielt es dann eine Rolle, ob ich einen "Neutstart" gemacht habe, den Rechner heruntergefahren und wieder neu gestartet oder sogar nach dem Herunterfahren zusätzlich noch das Netzkabel abgezogen habe. Die Analogie zum PC wäre dann das Entfernen des Akkus, was leider bei immer mehr Modellen nicht mehr geht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich bilde mir ein das je nach Konfiguration der Befehl "shutdown" durchaus was anderes macht!

    Autoshutdown bei meinem NAS mit OMV ist so hässlich das es den Rechner zwar herunter fährt aber in einen Zustand das nicht der Strom ganz ausfallen darf sonst geht "Power on after Power fails" nicht mehr und man muss manuell den "Power On" Button drücken. Leider recht hässlich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Autoshutdown bei meinem NAS mit OMV ist so hässlich das es den Rechner zwar herunter fährt aber in einen Zustand das nicht der Strom ganz ausfallen darf sonst geht "Power on after Power fails" nicht mehr und man muss manuell den "Power On" Button drücken. Leider recht hässlich.

    Das hört sich jetzt aber stark nach entladener BIOS-Batterie an.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das hört sich jetzt aber stark nach entladener BIOS-Batterie an.

    Meinst du? Dieser Rechner blinkt aber grün am Netzwerk LED und die Power LED ist gelb wenn er runter gefahren ist!

    Ist ein HP Microserver.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meinst du? Dieser Rechner blinkt aber grün am Netzwerk LED und die Power LED ist gelb wenn er runter gefahren ist!

    Ist ein HP Microserver.

    Die BIOS-Batterie ist nur dafür zuständig, die Konfiguration und die Uhrzeit zu erhalten, wenn das Gerät von der Spannungsversorgung getrennt ist oder beim Notebook der Akku entladen ist.

    Wenn also die Netzspannung ausfällt, ist die Konfiguration weg, bzw. wird wieder auf Standardwerte gesetzt. Ein PC mit Benutzeroberfläche wird darauf hinweisen, aber ein headless betriebenes Gerät wie NAS oder verschiedene Server fahren halt hoch, ziehen ihre Uhrzeit per ntp vom Netz und wenn man sonst nichts konfiguriert hat, was dringend erforderlich ist oder man kein Monitoring hat, merkt man nichts davon. Die Einstellung "Power off after Powerloss" oder das Beibehalten der aktuellen Einstellung ist meistens die Standard-Konfiguration. Da das Gerät aber die gesamte Konfiguration verloren hat, einschließlich des letzten Zustandes, fährt es dann eben auch nicht mehr hoch.

    Das würde ich jedenfalls mal überprüfen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die BIOS-Batterie ist nur dafür zuständig, die Konfiguration und die Uhrzeit zu erhalten, wenn das Gerät von der Spannungsversorgung getrennt ist oder beim Notebook der Akku entladen ist.

    Wenn also die Netzspannung ausfällt, ist die Konfiguration weg, bzw. wird wieder auf Standardwerte gesetzt. Ein PC mit Benutzeroberfläche wird darauf hinweisen, aber ein headless betriebenes Gerät wie NAS oder verschiedene Server fahren halt hoch, ziehen ihre Uhrzeit per ntp vom Netz und wenn man sonst nichts konfiguriert hat, was dringend erforderlich ist oder man kein Monitoring hat, merkt man nichts davon. Die Einstellung "Power off after Powerloss" oder das Beibehalten der aktuellen Einstellung ist meistens die Standard-Konfiguration. Da das Gerät aber die gesamte Konfiguration verloren hat, einschließlich des letzten Zustandes, fährt es dann eben auch nicht mehr hoch.

    Das würde ich jedenfalls mal überprüfen.

    Ja, das hört sich danach an.

    Genau wie die oben geschilderten Probleme, nach Batterie aussieht.

  • So moin,

    Gestern kam ich nicht mehr dazu zu antworten. Hab en wenig am PC gebastelt.

    Also als erstes hab ich mein Arbeitsspeicher von 12GB DDR3 RAM auf 24GB DDR3 RAM angehoben. Meinen i5 4400 hab ich durch einen i74970k ersetzt.

    Ja, ich weiss ebenfalls 4. Generation, warum macht man sowas... einfache Antwort mir reicht die Leistung des i7.

    Danach hab ich mein Mainboard: ein Gigabyte B85M-D3H von der BIOS Version F1 auf F5 geupdatet. Bin am überlegen die F8 Version noch nachzuschieben. Lohnt dies? Wer Erfahrung mit dem Board?

    Danach hab ich die Betriebssystem neuaufgesetzt. Dazu habe ich mir die Edge Version gedownloadet und auf der 2.SSD eben Linux im Dualboot (legacy) installiert.

    Bis jetzt keine USB Probleme mehr, an was es nun genau gelegen hat. Keine Ahnung. Könnte aber eventuell die veraltete BIOS Version gewesen sein.

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!