Linuxumsteiger

  • :?: Hallo Linux - Gemeinde

    Ich möchte sehr gern von win10pro zu Linux wechseln, aber ich weiß noch nicht so recht was ich da nehmen soll. Habe mir schon viele Tutorials der verschiedenen Distros angeschaut. Ich nutze meinen PC und meinen Laptop ( für Urlaub ) um im Internet zu surfen und ab und zu mit Office zu arbeiten und natürlich ein ordentliches E-Mail Programm brauche ich auch. Habe schon immer mit Windows gearbeitet, aber gefällt mir nicht mehr, da ich bei Windows nicht mehr Herr der Lage bin. Bin 71 Jahre alt, aber noch sehr aktiv. Nun meine Fragen: welche Distro wäre für mich richtig und wer könnte mich eine gewisse Zeit als Pate dabei begleiten - bis ich alles einigermaßen beherrsche. Das Linux sollte in der Bedienung einfach sein als Umsteiger. Backups würde ich regelmäßig auf externe Festplatten machen und Updates würde ich gern von Linux automatisch machen lassen.

    Ich wohne in Hamburg und wer könnte mir da helfen auch bei mir zu Haus den Desktop einrichten etc. Möchte aber nicht Linux und Win nebeneinander haben. Würde mich sehr über positive Antworten freuen.

    VG

    Linuxpeter :)

  • Hi Linuxpeter

    Das ist im Moment wie du dir vorstellen kannst auch unter den Pandemie Bedingungen etwas schwierig.

    Normalerweise würde ich dir in diesem Falle eine LUG empfehlen aber im Moment no sorry.

    home

    Wenn du wirklich persönliche "hautnahe" Unterstützung möchtest wirst du warten müssen...

    cu

  • Wie wäre es mit der Distro Q4OS 4.6? Scheint ja Windows ziemlich ähnlich zu sein.

    Ein Linux für Win XP/7 Liebhaber - Q4OS 4.6 Gemini - #sonntagsOS - 10
    Es ist wieder Sonntag, Zeit für #sonntagsOS Teil 10.So'n Typ installiert: Q4OS 4.6 Gemini mit Trinity Desktop Environment (TDE) Q4OS wurde 2014 das erste mal...
    www.youtube.com

    Q4OS - desktop operating system

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wie wäre es mit der Distro Q4OS 4.6? Scheint ja Windows ziemlich ähnlich zu sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=iT4oSR9fcdw

    https://q4os.org/

    Ich installiere mir das gerade mal als VM unter Proxmox...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dann lieber das.

    Mint wäre auch meine erste Wahl, hatte ich Peter auch geschrieben

    Für Anfänger gut geeignet.

    Definitiv. Aber da ist allerdings jeder unterschiedlich wie die Linux-Landschaft selbst. ;)

    Riesige Community im Netz.

    Definitiv ein nicht zu unterschätzender Vorteil

    Sehr guter Support durch Foren.

    Insbesondere hier im LinuxGuides-Forum :P

    Abgesehen davon habe ich die Q4OS-Version fertig installiert in der VM unter Prosmox und hier und da mal ein wenig ausprobiert (Einstellung Displayauflösung, Installation von verschiedener Software, Codecs, Navigation im Startmenü und Co.).

    Ich würde Peter auf jeden Fall empfehlen das angekündigte Video/Livestream anzuschauen und es ggf. mal zu probieren...

    Toll zu bedienen ist Q4OS allemal und die Installation würde ich als einfach und überschaubar einschätzen!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke für Deine Antwort, dann werde ich noch warten.

    Schaue Dir das verlinkte Video ruhig mal an... Q4OS könnte Dir gefallen. Hast Du nur den einen Rechner? GGf. schaue doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach einem billigen gebrauchten Rechner (am Besten komplett mit Monitor, Maus und Co.), die sind dort manchmal für ganz ganz kleines Geld zu finden. Auf diesem Rechner kannst Du dann ganz gefahrlos Linux ausprobieren und später dann das erlernte Wissen auf deinem Hauptrechner umsetzen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke für Deine Antwort, dann werde ich noch warten.

    Ich würde nicht warten. Du hast dich gedanklich schon mit einem Umstieg auf Linux befasst, da würde ich jetzt nicht ungenutzt Zeit verstreichen lassen.

    Viele Distributionen bieten ein Live-System an, d. h. du startest das Linux von einem USB-Stick, ohne dabei dein bestehendes Windows zu verändern. Ziehst du den USB-Stick ab, dann ist alles wieder wie vorher. Perfekt, um erst einmal in Linux hineinzuschnuppern.

    Die größte Hürde liegt hierbei in der Erstellung des USB-Sticks. Aber mit Hilfe dieses Forums wirst du das locker schaffen. Wir sind sehr geduldig. ;)

    Als Distro würde ich übrigens auch Linux-Mint empfehlen. Kennt irgendwie jeder und entsprechend wirst du bei Fragen auch schnell eine Antwort erhalten.

  • Die größte Hürde liegt hierbei in der Erstellung des USB-Sticks. Aber mit Hilfe dieses Forums wirst du das locker schaffen. Wir sind sehr geduldig. ;)

    Ich würde dir auch raten, Probier es.

    Zudem hängen wir heute bei dem Uselwetter meist vor dem PC rum und helfen bei Bedarf. ;)

  • Die größte Hürde liegt hierbei in der Erstellung des USB-Sticks. Aber mit Hilfe dieses Forums wirst du das locker schaffen. Wir sind sehr geduldig.

    Ich würde dazu Ventoy empfehlen, weil man da gleich mehrere Iso's drauf installieren kann (genug Stick-Speicherplatz vorausgesetzt).

    Ventoy

    Oder unter Win eben z.B. Rufus oder Balena Etcher

  • Hi

    Nur denk bitte daran wenn du die Distribution auf dem Stick hast die Bootreihenfolge im Bios zu ändern, sonst fährt der weiter an erster Stelle dein HDD hoch und du kommst gar nicht dazu deine Live Distri zu Probieren.

  • Viele Systeme haben auch eine Taste fürs Bootmenü, bei den meisten Tuxedo Geräten ist das F7, Dell z.B. F12; dann muss man auch nix im Bios umstellen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!