Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • So habe nun soweit alles fertig. Nun noch Thinderbird einrichten und schauen ob ich irgendwie die Druckersoftware für meinen HP finde zum Scannen und Faxen, der der Drucker ein Konbigerät ist

    Der Drucker (WLan?) und auch der Scanner müssten automatisch laufen - die Treiber sind (meist) im Kernel vorhanden.

    Welcher HP war das noch? (habe selbst den HP6830)

  • So sieht bisher mein Desktop aus.

    Sieht doch klasse aus... !

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • So habe nun soweit alles fertig. Nun noch Thinderbird einrichten und schauen ob ich irgendwie die Druckersoftware für meinen HP finde zum Scannen und Faxen, der der Drucker ein Konbigerät ist

    Ist wie bei Deepin:
    Xsane zum scannen und HPlib ist eigentlich von Haus aus installiert.


    Dein Drucker müsste also gefunden werden.


    Du kannst dir auch eine GUI (Grafisches User Interface) hplib-gui installieren.
    Aber versuche doch einfach deinen Drucker unter "Drucker" hinzu zu fügen.


    Viel Spaß mit Linux Mint.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Drucker ist via LAN Kabel am PC angeschlossen

    LAN Kabel am PC?
    Nicht USB?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Xsane zum scannen und HPlib ist eigentlich von Haus aus installiert.


    Dein Drucker müsste also gefunden werden.


    Du kannst dir auch eine GUI (Grafisches User Interface) hplib-gui installieren.

    Genauso ist es.

    hplib-gui einfach in der Anwendungsverwaltung ins Suchfeld eingeben.

  • wollte gerade nun die hplipe 3.21 installieren. Da kommt nun folgende Fehlermeldung, siehe Bild.

    Hat jemand Idee was das sein könnte

    Danke

    Was machst du?

    Alles was wir dir hier vorschlagen findest du in der "Anwendungsverwaltung"!
    Verabschiede dich davon das du immer irgendeine Anwendung von einer Webseite herunterladen musst.

    Benutze einfach die "Anwendungsverwaltung"!

    Da findest du auch die hplib-gui !!!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jens12203 25. Oktober 2021 um 11:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hat jemand Idee was das sein könnte

    Danke

    Ja: beim öffnen der Datei "/home/jens/Downloads/hplip-3.21.8.run" ist ein Fehler aufgetreten. Die geöffnetet Datei enthält einige ungültige Zeichen.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (25. Oktober 2021 um 11:40)

  • Installiere gerade Xsane aus der Anwendungsverwaltung. Mal sehen ob es damit dann geht.

    Installation beendet. Nach Start auf Xsane komme Suche nach Geräten und danach kommt Meldung Keine Geräte erreichbar.

    Liegt es daran, dass mein Drucker per Lan Kabel am PC angeschlossen ist?

    Aber der normale Druck, der geht ja.

    Genau so ist es.
    Aber wenn du dich mit Netzwerkdrucken auseinander setzt wirst du merken dass du unter Linux einen Drucker auch wenn er per USB angeschlossen ist im Netzwerk freigeben kannst.
    Aber wenn dein Drucker Wlan hat musst du doch auch über Wlan mit deinem Handy darauf zugreifen können.

    Schließe deinen Drucker einfach per USB an und arbeite dich mal langsam ein.


    Mal so nebenbei an die Moderatoren hier - schön langsam habe ich auch eine Troll Befürchtung !!!!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Genau so ist es.
    Aber wenn du dich mit Netzwerkdrucken auseinander setzt wirst du merken dass du unter Linux einen Drucker auch wenn er per USB angeschlossen ist im Netzwerk freigeben kannst.
    Aber wenn dein Drucker Wlan hat musst du doch auch über Wlan mit deinem Handy darauf zugreifen können.

    Schließe deinen Drucker einfach per USB an und arbeite dich mal langsam ein.


    Mal so nebenbei an die Moderatoren hier - schön langsam habe ich auch eine Troll Befürchtung !!!!

    zur Info, der Drucker hat keine WLAN Funktion. Werde dann versuchen den Drucker per USB anzuschließen

  • Sorry was schreibt Ihr alle hier ??

    Das ist ein Ethernet Printer ohne Wlan Funktion ?

    ..und der wird über den default Treiber auch die Scan Funktion mit abgewickelt ??

    Seid ihr da sicher ?

    2 Mal editiert, zuletzt von whois (25. Oktober 2021 um 11:55)

  • Vielleicht könnte der Threadersteller ja mal die genaue Bezeichnung des Druckers nennen, dann hat es meine Glaskugel nämlich nicht so schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!