Spiral Linux

  • Moin,

    hab heute mal auf meinem Lapi Spiral Linux installiert, ist eine Debian 12 basierte Distro aber mit den neueren Software-Paketen.

    Bis heute habe ich diese Distro nicht ganz auf dem Schirm gehabt, dachte wieder eine der vielen Debian basierten, aber weit gefehlt...

    Nach einem Update/Upgrade kommt die Distro mit einem 6.6er LTS-Kernel und fein abgestimmten neueren Software-Paketen, ich habe die Gnome-Edition installiert und Gnome ist zwar in der 43.9 Version an Board und X11 aber es flupt.

    Spiral wird standardmäßig mit BTRFS istalliert und man kann aus dem laufenden System auf Testing oder Unstable wechseln was zu meiner Überraschung auch einwandfrei funktioniert.

    Spiral läuft sehr stabil und richtig flott, wenn einer ne Debian basierte Distro sucht kann ich Spiral nur empfehlen.

    Desktops: Budgie, Cinnamon, GNOME, KDE Plasma, LXQt, MATE, Xfce

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Danke dir werde ich mir mal anschauen..... klingt echt interessant

    Ist es auch, bin ein wenig begeistert, habe jetzt das SID-Repositorie aktiviert und über 1000 neue Pakete sind rein gekommen.

    Läuft sehr stabil und richtif flott.

    Mal sehen wie stabil SID läuft, es soll laut Maintainer keine großen Probleme geben.

    Wenn das so sein sollte, dann werde ich mir Gedanken über ein Wechsel machen.

    Bin mit Arch zufrieden, auch wenn die Keyrings manchmal zicken.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • hab es mir installiert aber ich bekomm es nicht auf deutsch

    hab mir Cinnemon installiert die deutschen packs sind alle drauf aber es ändert sich irgendwie nix ich suche mal weiter ob ich es ändern kann.....

    bin auf testing gegangen......

  • Sehe ich das richtig, dass SpiralLinux ein 1-Mann-Projekt ist?

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also wie bei Nobara ... :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Sehe ich das richtig, dass SpiralLinux ein 1-Mann-Projekt ist?

    Ja, ist ein Mann Projekt.

    Deshalb nichts für mich.

    Nach aktivierung von Sid wurde das System sehr instabil, auch nach einspielung von Snapshot war es so gut wie unbrauchbar.

    Der Maintainer hat zwei Projekte laufen, einmal Geko-Linux und dann halt Spiral.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Wahnsinn. Wie kann man sich allein um 2 solcher Projekte kümmern? 🤔

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Naja, eigentlich hat er nicht all zuviel zu tun, bei Geko hat er den Unterbauch von openSuse und bei Spiral den von Debian.

    Dann ein wenig den Desktop aufhübschen und fertig, die Updates kommen ja von openSuse und Debian.

    Geko-Linux hab ich noch nicht angesehen, Spiral-Linux ist halt Debian 12 mit aktuellen Software-Paketen und einem neueren LTS-Kernel.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Wird Gecko-Linux denn überhaupt noch gepflegt?

    Denn nachdem Suse seinerzeit eine Strategieänderung verkündete, ist der Gecko-Entwickler doch auf Debian umgeschwenkt und hat Spiral-Linux herausgebracht ...

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Ich glaube nicht mehr, bis - hatte er noch Hand dran, jetzt nicht mehr.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!