Arch Maintainer Kontrolle

  • Tatsächlich war das Python-Update von 3.11 auf 3.12 Schuld an der Problematik mit ProtonUp-Qt. Die App bezog sich noch auf die Version 3.11, die nicht mehr existierte. Herausgefunden hatte ich das über folgenden Befehl.

    Code
    [denalb@PROMETHEUS-ArchLinux ~]$ pacman -Qoq /usr/lib/python3.11/
    indicator-sound-switcher
    python-inputs
    python-steam

    Die beiden python-Module gehören zu ProtonUp-Qt. Außerdem bezog sich auch noch die App Sound Switcher Indicator auf Python 3.11 und ich merkte, dass diese App ebenfalls nicht mehr gestartet war.

    Ich habe beide Apps mit ihren Abhängigkeiten deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktionieren beide Apps wieder, denn sie beziehen sich auf Python 3.12.

    Für Pinta habe ich tatsächlich das Paket dotnet-runtime-6.0 nachinstalliert und die App startet ebenfalls wieder. Wie von bubba vermutet, scheint das aber ein generelles Problem mit dem Update von Pinta zu sein, was hoffentlich gefixt wird.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bin mal gespannt wie lange das dauert bis der Maintainer das mit Pinta bemerkt.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Wenn du es stabiler haben willst nimm manjaro. Da ist alles nicht ganz so aktuell aber besser auf einander abgestimmt.

    Mal sehen, wie es mit Arch weitergeht. Ist aber schon heftig, dass plötzlich nichts mehr geht (in diesem Fall etwas übertrieben). :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Naja das ist der simple Grund warum ich auf Produktiv Systemen nie Rolling Release empfehle. Ich denke das Problem ist auch das es wenig "Tester" gibt. Also Leute die bewusst Arch Testing verwenden und Probleme vorab melden.

    Bin mal gespannt wie lange das dauert bis der Maintainer das mit Pinta bemerkt.

    Naja fair wäre ja das Problem beim Maintainer zu melden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nutzt du das Chaotic-AUR?

    Nein.

    Naja fair wäre ja das Problem beim Maintainer zu melden.

    Erledigt. ;)

    Unable to start pinta after updating to 2.1.2-1 (#2) · Tickets · Arch Linux / Packaging / Packages / pinta · GitLab
    Description: After updating to version 2.1.2-1 pinta isn't starting anymore. Additional info:
    gitlab.archlinux.org

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (30. April 2024 um 19:11)

  • Nein.

    Dann solltest du dir überlegen, dies vielleicht zukünftig zu tun. Ist deutlich komfortabler, schneller und zuverlässiger, als das Bauen der Pakete über das AUR. Die gängigsten Programme aus dem AUR sind meistens schon im Garuda-Repo kompiliert vorhanden.

    Ein kleines Script zum Einbinden dieses Repos hatte ich vor einiger Zeit gepostet.

    Sojan
    17. März 2024 um 11:44
  • Ich glaube, das ist gerade mein geringstes Problem. Im Arch Forum rät man mir, ich solle auf yay verzichten und alle AUR Pakete selbst bauen. Außerdem wüsste ich sowieso nicht, was yay genau macht und sollte es deshalb gar nicht erst nutzen. Ich warte nur darauf, dass sie mir jetzt sagen, ich solle von Arch Linux die Finger lassen, da ich ja keine Ahnung davon habe ... Bin gerade etwas frustriert. Da macht und tut man und dann kommen solche Oberschlaumeier und machen einem alles madig. :(

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich glaube, das ist gerade mein geringstes Problem. Im Arch Forum rät man mir, ich solle auf yay verzichten und alle AUR Pakete selbst bauen. Außerdem wüsste ich sowieso nicht, was yay genau macht und sollte es deshalb gar nicht erst nutzen. Ich warte nur darauf, dass sie mir jetzt sagen, ich solle von Arch Linux die Finger lassen, da ich ja keine Ahnung davon habe ... Bin gerade etwas frustriert. Da macht und tut man und dann kommen solche Oberschlaumeier und machen einem alles madig. :(

    Kopf hoch! Alles was nicht der reinen "Archlinux-Lehre" entspricht, wird dort gnadenlos runtergemacht. Tue ich mir nicht mehr an.

  • Alles was nicht der reinen "Archlinux-Lehre" entspricht, wird dort gnadenlos runtergemacht. Tue ich mir nicht mehr an.

    Gibt es Alternativen? Also andere Arch-Foren, wo man auch als Neuling Hilfe bekommt?

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Naja fair wäre ja das Problem beim Maintainer zu melden.

    DenalB war so freundlich :)

    Außerdem wüsste ich sowieso nicht, was yay genau macht und sollte es deshalb gar nicht erst nutzen. Ich warte nur darauf, dass sie mir jetzt sagen, ich solle von Arch Linux die Finger lassen, da ich ja keine Ahnung davon habe ... Bin gerade etwas frustriert.

    Deshalb bin ich schon lange da nicht mehr im Forum. Lese da nur wenn es mal irgendwo hackt. Ich habe immer pikaur verwendet, aber denke yay und pikaur tun sich da nicht viel. In diesem Forum tummeln sich viele selbst ernannte Profis. Die glauben weil Sie Arch nutzen wären Sie besonders schlau,
    sind Sie aber oft nicht.

    Für mich ist Arch die beste Distribution, 17 Jahre ohne zu wechseln denke ich reichen um das beurteilen zu können. Kann aber auch Kims Sichtweise verstehen. Klar, auf einem Server würde ich Arch nicht installieren, oder einem Tablet was mal mal alle jubeljahre einschaltet, da Debian oder RedHat.

    apt install und pacman -S..... apt ist echt ein krampft, finde pacman ist apt meilenweit überlegen, alleine schon von der Geschwindigkeit.

    Manjaro hat oft andere Macken. Aber für meinen PC zu hause ist Arch genau richtig. Ich kann mir auch eigentlich immer selber helfen und brauche die oft klugen Ratschläge aus dem Archforum kaum. Immer aktuelle Programme (manchmal brauche ich die wirklich), sehe das an meinem Tablet was als Mediaplayer am TV angeschlossen ist. Da ist z.B. gfeeds veraltet, da fehlen mir Funktionen die unter Arch vorhanden sind. Da muss ich dann wieder mit Fremdquellen usw. arbeiten.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • DenalB war so freundlich :)

    Der Fehler wurde übrigens als "bestätigt" markiert. :)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Problem wurde gelöst.

    Use dotnet 6.0 (257cec20) · Commits · Arch Linux / Packaging / Packages / pinta · GitLab
    Fixes https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/pinta/-/issues/2
    gitlab.archlinux.org

    Und das Update steht bereits zur Verfügung. :)

    Arch Linux - pinta 2.1.2-2 (any)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Schnell reagiert vom Maintainer.

    Nur was ich daran nicht verstehe, laut Pinta Webseite sind die auf dotnet 8.0 gewechselt, dotnet 6.0 ist nur noch eine Alternative, 7.0 wurde entfernt.
    Oder verstehe ich das falsch?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Wenn ich das richtig verstehe auf der Webseite, wird .Net 6 zusätzlich zu 8 unterstützt. .Net 7 wird nicht mehr unterstützt.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Dotnet 6.0 ist ein LTS Release sprich das wird langfristig mit Updates unterstützt und wird immer noch von Microsoft supportet.

    Dotnet 7.0 war ein Standard Release und hat bereits keinen Support mehr.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Auf meinem Laptop hatte ich bis eben nur die letzte Version von Pinta installiert, die nicht mehr startete. Soeben habe ich das neue Update eingespielt und als Abhängigkeit wird direkt .Net 6 mit installiert. .Net 7 wurde mir dann als verwaistes Paket zum Entfernen angeboten, was ich auch getan habe. Pinta startet auf dem Laptop nun wieder ganz normal.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Gibt es Alternativen? Also andere Arch-Foren, wo man auch als Neuling Hilfe bekommt?

    Ich habe das vor Jahren auch selbst erlebt und bei anderen gelesen. Es gibt viele "Wissende" dort, die entweder arrogant oder faul sind. Habe mich dann da auch nicht mehr gemeldet, habe keine Lust mehr auf reines Arch.

    Abhilfe sind z.B. Manjaro oder EndeavourOS, die bisher ganz gut laufen. Die haben eher selten mal einen "Schuckauf", aber auf jeden Fall eine freundlichere Community.

    Und, falls es doch mal kracht, immer ein Debian als zweites oder auch Haupt-System auf dem Rechner.

    Ende der Kommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!