Intel® NUC-Kit DN2820FYKH von 2013

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch so einen etwas älteren Mini PC rumzuliegen und hatte dort mal Mint 21.x installiert. Da das Gerät mit 4 GB RAM 128 GB Festplatte recht schwach bestückt ist und der Prozessor auch schon 11 Jahre alt ist, wollte ich euch mal fragen, welches "schlanke" Linux ich auf diesem Rechner noch sinnvoll z.B. für´s surfen im Netz und ein bisschen Textverarbeitung einsetzen kann. Grafische Oberfläche sollte schon vorhanden sein.
    Danke für eure Ideen! Ich will die Kiste eventuell an einen TV Gerät nutzen und darüber surfen. Das ist so der Gedanke.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch so einen etwas älteren Mini PC rumzuliegen und hatte dort mal Mint 21.x installiert. Da das Gerät mit 4 GB RAM 128 GB Festplatte recht schwach bestückt ist und der Prozessor auch schon 11 Jahre alt ist, wollte ich euch mal fragen, welches "schlanke" Linux ich auf diesem Rechner noch sinnvoll z.B. für´s surfen im Netz und ein bisschen Textverarbeitung einsetzen kann. Grafische Oberfläche sollte schon vorhanden sein.
    Danke für eure Ideen! Ich will die Kiste eventuell an einen TV Gerät nutzen und darüber surfen. Das ist so der Gedanke.

    Hallo,

    ich habe auf einem ähnlichen Gerät Debian 12 mit lxqt Desktop laufen. Geht super. Einfach das normale Debian runterladen. Bei der Installation dann gnome abwählen und lxqt auswählen.

  • Sparky Linux mit XFCE oder Kanotix mit KDE sind im Augenblick meine Favoriten für schwache Rechner.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich nutze für solche Rechner die XFCE Variante von Void, darunter läuft auch ein 686 mit 2GB Ram noch sehr gut. Void Linux ist sehr ressourceneffizient, aber ein wenig Erfahrung mit Linux bzw. Lernwille solltest Du schon mitbringen. Bei Interesse gern mehr dazu.

    Enter the void
    Welcome to the Void
    www.voidlinux.org
    #23.01 - Void Linux 1/2
    Intro: 00:00Blafasel: 00:06Void allgemein: 01:02Void installieren: 05:51Void einrichten: 14:15Blafasel: 22:18Nächste mal: Restricted packages, Umgang mit run...
    www.youtube.com

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!