Kyocera Ecosys 7240 CDN

  • Hallo,

    ich brauche mal Hilfe beim Einrichten des Druckers, eine Kyocera Ecosys P 7240 CDN auf Debian 12 mit Cinnamon Desktop.

    Zuerst die Frage, gibt es eine Seite, die die Einrichtung eines/dieses Druckers gut erklärt?

    Es ist so, das der Drucker von Debian erkannt wird, der Drucker hängt im Netzwerk, wird über die IP-Adresse gefunden (denke ich mal). er druckt auch, aber nicht immer. Wenn ich den Einrichtungsdialog für Drucker von Debian/Cinnnamon öffne, wird ein Drucker erkannt und eingebunden, der druckt dann aber nicht. Es kommt die Meldung "Auftrag wurde nicht angenommen"??? Ich stocher dann immer mit CUPS rum, ändere im WebUI den Drucker, der dann auch mal irgendwann funktioniert, das ist aber alles nicht so richtig schön. Ein weiters Problem ist, beim Ausdruck einer Mail, das der Drucker seit neustem immer 1-2 Seiten vor dem eigentlichen Inhalt der Mail den ganzen Header ausdrucken will, will ich aber nicht.

    Dann hatte ich von der Kyocera Website einen Treiber herunter geladen, Linux Universal Driver (Phase9.3_20230720).

    Darin ist aber (nur) eine ppa Datei, das ist ja, so wie das verstanden habe, eine Druckerbeschreibung. Dann kann man noch eine Kyocera Drucker App installieren (ich kann es gerade nicht genauer benennen, ich bin nicht an dem Rechner, der ist zu Hause). Diese App findet den Drucker aber gar nicht.

    Ja, also ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß

    Thomas

  • PPA sind software repositories (Personal Package Archive). Also externe Paketquellen, die man - mit Vorsicht - einbinden kann. Man sagt dem System damit, dass es an einer bestimmten Stelle Software gibt und kann dann Software aus diesen Quellen installieren.

    Ich kenne jetzt weder den Drucker, noch habe ich irgendwelche Erfahrungen mit dem Hersteller, aber mir wird hier eine .deb angeboten, die man unter Debian direkt installieren kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Darin ist aber (nur) eine ppa Datei, das ist ja, so wie das verstanden habe, eine Druckerbeschreibung.

    Bist du dir sicher? Normalerweise sind Druckerbeschreibungen in PPD Dateien. Ich vermute

    PPA sind software repositories (Personal Package Archive).

    ihr redet aneinander vorbei. PPAs haben natürlich nichts mit Druckerbeschreibung zu tun.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Man bekommt auf der Seite PPD (Version 8.x) und DEB (Version 9.x) Dateien. Das sind die ZIP Dateien.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich habe den d2020 :) mein lieblings Drucker Hersteller die Dinger laufen und laufen.

    Ich habe es über Ubuntu eingerichtet.

    Drucker einrichten klicken und Treiber manuell hinzufügen danach die Universal Treiber für Linux die du hier bekommst.


    Downloads
    Hier finden Sie Treiber, Programme und Dokumente zu allen Kyocera Druckern, Multifunktionssystemen und Software-Produkten.
    www.kyoceradocumentsolutions.de


    Und fertig ist der Treiber auch schon.

    Danach noch etwas einrichten und du kannst starten

    ;)

    Wenn du eine genaue Beschreibung willst sag bescheid, ich muss sowieso noch Ubuntu 24.04 drauf machen.

    Ja Ubuntu ist kein Debian doch die Geben sich nicht viel her.


    Hast auf jeden Fall den besten Drucker gekauft :)

    Die Dinger halten sehr lange und das bei Volllast Treiber für Linux gibt es immer und sehr einfach die unter Server Drucker einzurichten.

    Kein Zähler oder sonst was was ein gemachter Hardware defekt verursacht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!