Retrogaming mit (G)ood (O)ld (G)ames und bottles

  • Hallo,

    ich möchte hier mal eine Liste von Spielen anfangen die mit Hilfe von God Old Games

    GOG.com
    Download the best classic and new games on Windows, Mac & Linux. A vast selection of titles, DRM-free, with free goodies and 30-day money-back guarantee.
    www.gog.com

    und der flatpak app bootles

    Bottles auf Linux installieren | Flathub
    Run Windows Software
    flathub.org

    unter Linux laufen. Natürlich kann ich hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.

    Ziel ist es Erfahrungen auszutauschen und kleine Tricks und kniffe wenn es irgendwo hagelt.


    Aktuell allgemeines Vorgehen:

    - Kaufe Spiel

    - Erstelle bottle mit Spiele Name Profil "Gaming"

    - Lade offline Installer von gog herunter und verschiebe ihn in den Spiele Ordner

    - Installiere Spiel in der neuen Bottle

    - Füge Starter der Libary hinzu.

  • Cool, warum denn nur Bottles? Ich Wollte das gleiche auch mal machen, nur das ich Lutris nutze.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • vs2-free-users ich könnte jetzt eine Liste mit 96 Spielen auf einmal posten ^^.

    Nur eine Idee: Wie wäre es mit einer Tabelle:


    NameWine/NativeGame-Fix
    Alien Breed: ImpactWineUnreal-Engine muss mit Wine-Tricks nachinstalliert werden.

    #Edit: oder ganz anders. Wir sammeln hier und ich pflege das in meinem Blog in eine Tabelle ein.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (23. April 2024 um 17:59)

  • Für GOG nehme ich den "Heroic Games Launcher", da die Spiele dort nativ funktionieren. Warum also mit "Bottles" experimentieren? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin auf GOG auch hauptsächlich mit dem Heroic Games Launcher unterwegs. Actionschnitzel , willst Du diese Games auch in Deiner Liste haben?

    Wenn ja, dann habe ich:

    SpielWine/NativeFix/Tweak
    Alfred Hitchcock - VertigoWineWine-GE bzw. Proton-GE
    Agatha Christie - The ABC MurdersLinux
    Back to the FutureWineWine-GE bzw. Proton-GE
    The Coma: RecutLinux
    The Coma 2: Vicious SistersLinux
    Freedom ForceWineWine-GE bzw. Proton-GE
    Freedom Force vs. the 3rd ReichWineWine-GE bzw. Proton-GE
    Observer: System ReduxWineWine-GE bzw. Proton-GE
    Prison ArchitectLinux
    RainsweptLinux
    RoadwardenLinux
    The Signifier Director's CutWineWine-GE bzw. Proton-GE
    STAR WARS™: Knights of the Old RepublicWineWine-GE bzw. Proton-GE
    The Suicide of Rachel FosterWineWine-GE bzw. Proton-GE
    Full Throttle RemasteredLinux
    Return of the Obra DinnWineWine-GE bzw. Proton-GE
    Corpse Party (2021)Linux
    The Darkside DetectiveLinux
    Maniac MansionLinux
    Day of the Tentacle RemasteredLinux
    Zak McKracken and the Alien MindbendersLinux
    Whispers of a MachineWineWine-GE bzw. Proton-GE

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    6 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (23. April 2024 um 20:56)

  • vs2-free-users ich könnte jetzt eine Liste mit 96 Spielen auf einmal posten ^^.

    Nur eine Idee: Wie wäre es mit einer Tabelle:


    NameWine/NativeGame-Fix
    Alien Breed: ImpactWineUnreal-Engine muss mit Wine-Tricks nachinstalliert werden.

    #Edit: oder ganz anders. Wir sammeln hier und ich pflege das in meinem Blog in eine Tabelle ein.

    Ich würde lieber einzelne Einträge pro game machen habe erst damit angefangen. Das gilt natürlich nur für mich der Rest feuer Frei :) .

  • Für GOG nehme ich den "Heroic Games Launcher", da die Spiele dort nativ funktionieren. Warum also mit "Bottles" experimentieren? :/

    Ich nehme lieber bottles weil ich die Spiele klassisch besitzen will also auf dem Rechner haben. Außerdem kann ich bei bootles die Konfig bei Problemen sehr gut anpassen und snapshots werden auch unterstützt. Final führen aber viele Wege nach rom. Hauptsache es geht. Du kannst ja mal ergänzen welche spiele uber deine Variante gehen und ob du etwas anpassen mustest.

  • Also es gibt ja auch die Linux fertigen spiele, die laufen ja von sich aus, die magst Du nicht oder? Bei den anderen Teste ich gern nach und nach welche durch, muss mir nur selbst eine Liste machen.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Also es gibt ja auch die Linux fertigen spiele, die laufen ja von sich aus, die magst Du nicht oder?

    Das sind die Spiele bei GOG, die Actionschnitzel in der Wine/Native Spalte mit „Linux“ markiert hat.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Na wenn das der Fall ist könnte ich diesen Teil deutlich verlängern ^^

    • Pillars of Eternity II: Deadfire
    • Desperados: Wanted Dead or Alive
    • The Raven: Legacy of a Master Thief
    • Crimsonland
    • The Raven: Remastered
    • Thimbleweed Park
    • Hollow Knight
    • Planescape Torment: Enhanced Edition
    • Planescape Torment
    • Pathfinder: Kingmaker
    • Sam & Max: Hit the Road
    • Immortal Redneck
    • Day of the Tentacle Remastered
    • Beautiful Desolation
    • Sanitarium
    • Terraria
    • Stardew Valley
    • Stellaris
    • Torchlight 2
    • Starbound 1.4
    • The Witcher 2: Assassins of Kings - Enhanced Edition
    • Eschalon: Book I
    • Soma
    • Full Throttle Remastered
    • Dungeons 2
    • Grim Fandago Remastered
    • Deponia 1-4
    • Jotun: Valhalla Edition
    • Baldur's Gate 1: Enhanced Edition
    • Baldur's Gate 2: Enhanced Edition
    • Icewind Dale: Enhanced Edition
    • Pillars of Eternity
    • Don't Starve


    Das sind die Games direkt für Linux. Die anderen muss ich nach und nach durchtesten.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Na wenn das der Fall ist könnte ich diesen Teil deutlich verlängern ^^

    [...]

    Das sind die Games direkt für Linux. Die anderen muss ich nach und nach durchtesten.

    Die laufen einwandfrei ohne Problem? Out-Of-The-BOX?:)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Jupp. Kann man extra als .sh File runterladen und loslegen. Install halt wie gewohnt nachdem man die Files ausführbar gemacht hat.


    Also unter Ubuntu!

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • The Elder Scrolls - Morrowind

    Als Win32 Bottle, ansonsten läuft es out of the Box. Allerdings müsste man noch die OpenMW nachladen und die Files um die Auflösung nachzujustieren.

    Mods hab ich nicht ausprobiert, da ich die Deutsche Version habe.

    Version ist 1.6.1820


    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • The Elder Scrolls - Morrowind

    Als Win32 Bottle, ansonsten läuft es out of the Box. Allerdings müsste man noch die OpenMW nachladen und die Files um die Auflösung nachzujustieren.

    Mods hab ich nicht ausprobiert, da ich die Deutsche Version habe.

    Version ist 1.6.1820

    Ach gut das du das postet. OpenMW hab ich ja auch mal getestet und das lief gut.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich nehme lieber bottles weil ich die Spiele klassisch besitzen will also auf dem Rechner haben.

    Was spricht dagegen, den Offline-Installer trotzdem zu nutzen? Ich installiere vom Offline-Installer und gebe im Heroic Games Launcher dann den Pfad zur Installation an. Fertig. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Was spricht dagegen, den Offline-Installer trotzdem zu nutzen? Ich installiere vom Offline-Installer und gebe im Heroic Games Launcher dann den Pfad zur Installation an. Fertig. ;)

    Hi,

    ich sage ja nicht das deine Variante schlecht ist. Gibt halt viele Wege. Ich habe bei meiner Suche die Variante mit bottles gefunden und bin damit Glücklich. Ich könnte auch über bottles die Launcher von gog und steam installieren das Unterstützt bottles auch aber das will ich nicht.

  • Hi,

    ich sage ja nicht das deine Variante schlecht ist. Gibt halt viele Wege. Ich habe bei meiner Suche die Variante mit bottles gefunden und bin damit Glücklich. Ich könnte auch über bottles die Launcher von gog und steam installieren das Unterstützt bottles auch aber das will ich nicht.

    Und dann eine Bottle mit "allen" Games installieren?

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Und dann eine Bottle mit "allen" Games installieren?

    Von bottles wird es angeboten die Launcher in einer bootle zu installieren und dann in anderen zu verwenden. Wie das genau geht habe ich aber nicht getestet. Ich will ja eh die klassischen Offline installer nehmen. Deswegen brauche ich das nicht.

    Ich will ja nur legal die alten Spiele aus meiner Jugend (Ende 1990er Anfang 2000er) spielen können. Das ist so mein Primär Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!