Entfernter WLAN Hotspot(?)

  • Hi,

    die Frage hat nicht wirklich was mit Linux zutun, aber ich frage trotzdem mal.

    Ich habe einen Internet-Anschluss in meiner Wohnung, der bald auf Glasfaser umgestellt wird.
    Jetzt möchte ich an die Haustür, die etwas weiter weg von meiner Wohnung ist, eine Klingel mit Kamera und Wifi installieren.

    Die Kabel des Hausanschlusses des Internets gehen direkt an der Tür vorbei.

    Was genau benötige ich, um an der Haustür einen WLAN Hotspot (oder ähnliches) zu haben, der mit dem Router in meiner Wohnung verbunden ist?

    Mit dem Vermieter ist das schon abgesprochen, der hat da nichts dagegen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Shalafi (22. April 2024 um 19:02)

  • Kauf Dir doch einfach eine Video Türsprechanlage oder ne Kamera, die Du via Handy-App bedienst.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Nutzt du eine Fritz!Box? Dann ist es am einfachsten, du holst dir einen der Mesh-Repeater von AVM. Auf halber Strecke (da wo du noch gutes WLAN hast) einstecken, Knopf am Repeater drücken, Knopf an der Box drücken, fertig.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jetzt möchte ich an die Haustür, die etwas weiter weg von meiner Wohnung ist, eine Klingel mit Kamera und Wifi installieren.

    Was ist, etwas weiter weg? 10m, 15m, 20m. ....
    Wie viel Wände dazwischen? Backstein, Stahlbeton, Lehm ....

    Die Kabel des Hausanschlusses des Internets gehen direkt an der Tür vorbei.

    Das ist schön, aber das hilft nicht.

    Was genau benötige ich, um an der Haustür einen WLAN Hotspot (oder ähnliches) zu haben, der mit dem Router in meiner Wohnung verbunden ist?

    Wie Stardenver bereits erwähnt hat, wäre ein Repeater in der Nähe gut, falls der Weg zu weit ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Kauf Dir doch einfach eine Video Türsprechanlage oder ne Kamera, die Du via Handy-App bedienst.

    Naja die Videosprechanlage ist halt die Frage ist es überhaupt möglich, z.b. wenn es eine Wohnung ist müssen vermutlich alle Wohnungen umgerüstet werden.

    Und wie soll er die Kamera mit dem Handy steuern ohne WLan?

    Also man bräuchte hierzu mehr Informationen wie alles aufgebaut ist.

    Was auch zu beachten ist dass die Kamera rechtlich nur deinen Bereich (Eingangsbereich) aufnehmen darf, also nicht in den öffentlichen Bereich zeigen dürfte.

  • Zitat

    Naja die Videosprechanlage ist halt die Frage ist es überhaupt möglich, z.b. wenn es eine Wohnung ist müssen vermutlich alle Wohnungen umgerüstet werden.

    Er hat es anscheinend nur für seine Wohnung abgesprochen.

    Zitat

    Und wie soll er die Kamera mit dem Handy steuern ohne WLan?

    Die Frage ist berechtigt. Ich würde mich mit Funk-Lösungen beschäftigen. Kostet evtl. jedoch einiges.

    Zitat

    Was auch zu beachten ist dass die Kamera rechtlich nur deinen Bereich (Eingangsbereich) aufnehmen darf, also nicht in den öffentlichen Bereich zeigen dürfte.

    Das ist mir auch direkt durch den Kopf geschossen, wollte das Fass hier aber nicht aufmachen, sondern mich auf das Technische fokussieren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!