Beiträge von Shalafi

    Naja bei OpenAI.com komme ich, nachdem ich mich eingeloggt und das Captcha gelöst habe, einfach wieder auf die Login-Seite.
    Das ist aber nur bei der Flatpak Version so.

    Der Captcha-Anbieter von kleinanzeigen.de (und auch andere Seiten die den gleichen Captcha nutzen) lassen mich garnicht erst rein und sperren mich wegen verdächtigen Aktivitäten.
    Auch nur in der Flatpak Version.
    Ich hatte auch schon alle Privacy-Einstellungen deaktiviert, aber ohne Erfolg.

    Hi,

    ich hatte letztes Wochenende von Kubuntu 23.10 auf 24.04 geupdatet.

    Seit dem läuft Librewolf nicht mehr. Ich kann es starten, aber bei jeder Webseite stützt der Tab sofort ab.
    Im Log kommt jede Sekunde der Fehler:

    Zitat

    [Parent 306576, IPC I/O Parent] WARNING: process 306917 exited on signal 11: file /work/librewolf-124.0.1-1/ipc/chromium/src/base/process_util_posix.cc:265

    Ich habe schon de- und wieder installiert, leider ohne Erfolg.
    Wenn ich die Flatpak Version installiere funktioniert es, aber bei mehreren Seiten, zB Kleinanzeigen.de oder OpenAI.com funktioniert der Login nicht mehr.


    Kann ich da was machen? Kennt jemand eine Lösung für einen der beiden Fehler?


    Gruß

    Hi,

    die Frage hat nicht wirklich was mit Linux zutun, aber ich frage trotzdem mal.

    Ich habe einen Internet-Anschluss in meiner Wohnung, der bald auf Glasfaser umgestellt wird.
    Jetzt möchte ich an die Haustür, die etwas weiter weg von meiner Wohnung ist, eine Klingel mit Kamera und Wifi installieren.

    Die Kabel des Hausanschlusses des Internets gehen direkt an der Tür vorbei.

    Was genau benötige ich, um an der Haustür einen WLAN Hotspot (oder ähnliches) zu haben, der mit dem Router in meiner Wohnung verbunden ist?

    Mit dem Vermieter ist das schon abgesprochen, der hat da nichts dagegen.


    Gruß

    Hi,

    ich möchte (unter Anderem) Zoiper (VoIP Client) per Bash-Skript starten.
    Ich verwende Kubuntu.

    Das Problem ist, dass sich Zoiper wieder beendet, sobald ich das Terminal schließe, egal was ich mache.

    Ich starte Zoiper mit dem Befehl
    zoiper5 &

    Ich habe es auch schon mit disown probiert.

    Bei allem was ich probiert habe startet Zoiper ganz normal, aber sobald ich das Terminal schließe, beendet sich auch Zoiper.
    Über das Anwendungsmenu funktioniert es ganz normal.

    Kennt noch jemand einen Trick, was ich probieren könnte?


    Gruß

    Ich habe jetzt für die Spiele eine neue, unverschlüsselte Partition angelegt, gemounted und in Steam ausgewählt.

    Allerdings kann ich keine Spiele darauf installieren.
    Kurz nach beginn des Downloads bekomme ich immer den Fehler "Festplattenschreibfehler".
    Proton und Steam Linux Runtime kann ich auf die neue Partition verschieben, werden da aber nichtmehr erkannt und neu runtergeladen.
    Bei Spielen das gleiche.

    Hat jemand eine Idee?

    Hi,

    ich arbeite seit einiger Zeit mit Fedora und bin auch recht zufrieden.
    Meine Fedora Partition ist verschlüsselt.

    Das wirkt sich doch sicher auch auf die System-Leistung beim Spielen aus.
    Aktuell hab ich noch keine großen Probleme. Ich habe eine Intel Core i7-10700K CPU, eine AMD Radeon RX 7800 XT und 32GB RAM.

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob sich die Verschlüsselung stärker bemerkbar macht.
    Ich hatte die Idee, die Steam-Bibliothek auf eine unverschlüsselte Partition zu legen, bringt das was?

    Oder sollte ich vielleicht eine 2. Linux Distro installieren, neben Windows und Fedora?
    Könntet ihr mir da eine empfehlen? Pop! OS hab ich irgendwie nicht so richtig zum Laufen bekommen.

    Windows möchte ich ungern weiter nutzen, das brauche ich nurnoch fürs Homeoffice.


    Gruß

    Hi,

    wie sind denn normalerweise die Reichweiten von Bluetooth 5 Adaptern?
    Ich hatte jetzt einige male gelesen, dass 5-8Meter normal sind.
    Das nützt mir leider nicht so viel.

    Bluetooth-Adapter mit höherer Reichweite scheint es aber für Linux kaum zu geben, oder?
    Oder kann mir da jemand was empfehlen?


    Gruß

    Hi,

    ich habe mir einen Edimax BT-8500 Bluetooth 5.0 Nano USB Adapter gekauft.
    Funktioniert auch, aber hat anscheinend nur eine sehr geringe Reichweite.

    Ich habe meine Vivanco Bluetooth Inear-Kopfhörer damit verbunden, allerdings habe ich nach 4-5 Metern keinen Ton mehr (ohne dass eine Wand oder sowas dazwischen ist).
    Mit meinem Handy (Samsung Galaxy A54) habe ich die 3 oder 4 fache Reichweite, selbst durch Wände.

    Ich habe den Adapter sowohl an einem USB-Port auf der Rückseite des Rechners, als auch an der Vorderseite an einem USB-Hub ausprobiert.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich noch irgendetwas konfigurieren?

    Ich benutze Fedora 39 mit KDE-Plasma (X11).


    Gruß

    Bitteschön :)

    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3080 Ti] driver: nvidia v: 535.113.01
    Display: wayland server: X.org v: 1.20.14 with: Xwayland v: 22.1.9
       compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: nvidia gpu: nvidia resolution:
       1: 2560x1440 2: 1920x1080
    API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia,swrast
       platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device
    API: OpenGL v: 4.6.0 vendor: nvidia v: 535.113.01 renderer: NVIDIA
    GeForce RTX 3080 Ti/PCIe/SSE2
    API: Vulkan v: 1.3.243 drivers: nvidia,llvmpipe surfaces: xcb,xlib,wayland

    Hi,

    ich bin vor ein paar Wochen weitestgehend auf Linux umgestiegen.
    Aktuell habe ich mich, nachdem ich ein paar Distributionen ausprobiert habe, für Fedora (mit KDE Plasma) entschieden.

    Allerdings habe ich überall Probleme mit meiner Grafik. Sobald ich zB im Browser (Librewolf) die Hardwarebeschleunigung einschalte, verschwimmen die Texte auf beiden Bildschirmen. Andere Programme, für die man die Hardwarebeschleunigung aktivieren kann funktionierten teilweise garnicht.

    Alle Spiele die ich bei Steam probiert habe, machen auch Probleme :)
    Habe schon X11 und Wayland probiert.


    Ich nehme an, es wird an meiner Nvidia Grafikkarte liegen. Ich habe eine Geforce RTX 3080 Ti.


    Komme ich ggf. nicht um eine AMD Grafikkarte herum? Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich bin Hardware-technisch leider nicht so versiert.
    Preislich sollte es sich zwischen 400€ und 600€ bewegen.

    Mein System besteht aktuell aus:
    ASRock H570M Pro4
    Intel Core i7-10700K CPU
    NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
    32GB RAM


    Gruß

    Ich spiele eigentlich mit SteamPlay, nicht mit Wine...

    Ich hab gestern das Spiel auch mal ne Stunde laufen lassen, ich dachte vielleicht wird im Hintergrund irgendwas gemacht, aber das hat nichts gebracht.

    Nach einer Stunde hat das Spiel immernoch 10+GB Memory verbraucht?!

    Kann man irgendwie rausbekommen, wo das Problem liegt?
    Unter Windows verbraucht das Spiel nicht mehr als 3GB vom Speicher der Grafikkarte, in Ubuntu sind es schon im Menu 10+GB.
    Also irgendwas kann da nicht stimmen.

    Wird vielleicht im Hintergrund irgendwas compiliert? Ich erinnere mich, dass am Anfang bei The Last of Us auch noch jede Menge Treiber erstellt wurden.

    Hi,

    ich habe vor ein paar Tagen versucht, möglichst von Windows auf Ubuntu umzusteigen.
    Weitestgehend ist mir das gelungen. :)

    Allerdings habe ich festgestellt, dass Spiele die Grafikkarte um einiges mehr belasten zu scheinen.
    Speziell bei Baldurs Gate 3 (über Steam) ist mir das aufgefallen.
    Unter Ubuntu ist die Temperatur meiner Grafikkarte mehr als 15° höher und die Lüfter arbeiten mit voller Leistung. Und das, obwohl ich mit niedrigeren Grafikeinstellungen spiele und auf 50FPS limitiert habe.

    Unter Windows habe ich da keine Probleme.
    Ich habe eine Geforce RTX 3080 Ti.

    Ist das normal, bzw. kann ich da was dran ändern?



    Beim Start werde ich auch gefragt, ob ich DirectX 11 oder Vulcan verwenden will, was macht in diesem Fall mehr Sinn?


    Gruß