Alles ist unter Linux (Nobora) zu dunkel

  • Das Dunkle ist nur im Webbrowser und von den 2 Spielen die ich Installiert habe, betrifft es gerade nur eins und in Windows ist alles so wie es sein muss und ich es gewohnt bin, und wenn ich im Betriebssystem mich durch Klickere ist auch alles normal. Also ich vermute nur, aber da habe ich echt keine Ahnung, das es die Hardware sein muss, was mit Linux nicht so ganz gut zusammen funktioniert

  • Deine Graphikkarte ist eigentlich gut unterstützt. Auf dem Rechner ist einen passender Treiber von NVIDIA vom März installiert (es gibt noch einen ganz frischen, aber das wird wohl keinen Unterschied ausmachen). Daher würde ich den Fehler eher in der Kommunikation zwischen Graphikkarte und Monitor suchen.

    Deine Graphikkarte hat Displayport. An vielen Iiyama-Monitoren gibt es den auch -- schau da nochmal bei Deinem Monitor nach und dann könntest Du den Vorschlag von Perval verfolgen.

    Außerdem würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken, ob es nicht zur Fehlersuche doch noch eine Möglichkeit gibt, einen anderen Monitor/Beamer/etc. testweise anzuschließen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das mit dem HDR habe ich schon gemacht, anderen Monitor habe ich nicht und ein DP Kabel müsste ich mir erst besorgen.

    Wie gesagt in Windows ist alles gewohnt normal. In linux eben nicht und nur im Webbrowser und 1 Spiel momentan. Und im Linux durch Klickern auch alles normal nichts zu dunkel. Und das das was zu dunkel ist, ist so dunkel als hätte ich Oled oder so dunkel als wäre der Monitor aus

    Das was hier schwarz ist, ist im Windows ja doch eh dunkel grau, wenn ihr wisst was ich meine und im Spiel ist auch alles zu dunkel wie auf der ersten seite gepostet


    Ich weiß auch nicht wie ich das besser zeigen oder erklären kann

  • Das mit dem HDR habe ich schon gemacht, anderen Monitor habe ich nicht und ein DP Kabel müsste ich mir erst besorgen.

    Wie gesagt in Windows ist alles gewohnt normal. In linux eben nicht und nur im Webbrowser und 1 Spiel momentan. Und im Linux durch Klickern auch alles normal nichts zu dunkel. Und das das was zu dunkel ist, ist so dunkel als hätte ich Oled oder so dunkel als wäre der Monitor aus

    Das was hier schwarz ist, ist im Windows ja doch eh dunkel grau, wenn ihr wisst was ich meine und im Spiel ist auch alles zu dunkel wie auf der ersten seite gepostet

    Ist natürlich schwierig bei einem Screenshot. Ohne zu wissen, dass du Probleme hast, würde ich sagen, dass alles normal aussieht.

    Wirf doch mal eine Live-CD oder VM mit ner xorg session an und versuch xrandr. Ist vielleicht einen Versuch wert. Referenz: https://ubuntu-mate.community/t/screen-brigh…low-on-pc/15935

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie gesagt in Windows ist alles gewohnt normal. In linux eben nicht und nur im Webbrowser und 1 Spiel momentan. Und im Linux durch Klickern auch alles normal nichts zu dunkel. Und das das was zu dunkel ist, ist so dunkel als hätte ich Oled oder so dunkel als wäre der Monitor aus

    Das was hier schwarz ist, ist im Windows ja doch eh dunkel grau, wenn ihr wisst was ich meine und im Spiel ist auch alles zu dunkel wie auf der ersten seite gepostet

    Achso, ich dachte, der Bildschirm wäre generell zu dunkel unter Linux.

    Und Du hattest bei Mint Cinnamon unter Xorg dasselbe Problem, oder hast Du darunter auch Wayland genutzt? (Wayland und Nvidia ist immer noch eine etwas leidige Geschichte.)

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Energiespareinstellungen im KDE durchgehen --- das ist von mir ins Blaue geschossen, da ich KDE seit anderhalb Jahrzehnten kaum noch nutze.

    Du könntest ja auch mal die Einstellungen des Browsers bzw. von Wine, Proton und Co einmal in der VM und einmal auf Platte miteinander vergleichen. Vielleicht lassen sich da ja wesentliche Unterschiede finden.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen, aber ich glaube zu diesem Problem kann man nicht Helfen wenn man nicht vor Ort ist.

    Ich wollte eine Distro finden, die gut zum Zocken ist und vielleicht hätte ich Windows komplett von der Platte geschmissen. Es scheitert, an was auch immer, an einem zu Dunklem Bild (1 Game von 2 ist extrem Dunkel, Youtube ist zu Dunkel, Filme gehen auch nur solange gut, wenn die Kulisse hell bleibt, wenn es Dunkel im Film ist, erkenne ich gar nichts mehr)

    Ich habe null Probleme damit, mich in einer Sache reinzuhängen und zu lösen, aber ich finde absolut nichts, vielleicht weil es zu Speziell ist.

    Ich werde vorläufig Linux die Chance verwehren und irgend wann mal später wieder versuchen

  • Gibts da keine Supportangebote von der Distribution? Discord

    Nobara hat einen Discord-Server, auf dem sich sehr viele Leute tummeln. Allerdings wird dort nur in englischer Sprache geholfen. Wer sich davor nicht scheut, dem wird aber geholfen.

    Wenn es denn unbedingt eine Gaming-Distro sein muss, dann würde ich mir vielleicht noch Garuda anschauen. Vielleicht installierst du es dir einfach mal, um zu schauen, inwieweit das Problem dort ebenfalls auftritt. Nicht jede Distribution funktioniert auf allen Rechnern gleich gut. Manche Distros verweigern den Dienst, wo andere kein Problem haben. Hab einfach etwas Geduld und Ausdauer und du wirst belohnt. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Gibts da keine Supportangebote von der Distribution? Discord, IRC, Forum...? Da lesen oft dann auch Entwickelnde mit.

    Das ist halt so ein Punkt. Grundsätzlich hast du bei dieser Art freier Software keinen festen Support. Viele bieten das halt freiwillig an. Ist auch einer der Gründe für Foren wie unseres hier. Man kann natürlich bezahlen und sich dann richtigen Support gönnen. Das können Dritte sein wie Jean, oder halt Enterprise Versionen bzw. SLA.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!