Beiträge von Smashii

    Ich hab das ganze mal einige Tage ruhen lassen und habe es erneut Nobora Installiert. Das Problem bestand weiterhin, dann bin ich mehr auf das Thema Wayland und X11 gestoßen und wie ich das Umstellen kann, habe jetzt X11 ausgewählt und es hat alles geklappt und es sieht alles so aus wie es aussehen sollte.

    Jetzt habe ich dazu noch eine andere Frage wie kann ich es so machen das es auf X11 bleibt und nicht nach jedem System start auf Wayland wechselt?

    Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen, aber ich glaube zu diesem Problem kann man nicht Helfen wenn man nicht vor Ort ist.

    Ich wollte eine Distro finden, die gut zum Zocken ist und vielleicht hätte ich Windows komplett von der Platte geschmissen. Es scheitert, an was auch immer, an einem zu Dunklem Bild (1 Game von 2 ist extrem Dunkel, Youtube ist zu Dunkel, Filme gehen auch nur solange gut, wenn die Kulisse hell bleibt, wenn es Dunkel im Film ist, erkenne ich gar nichts mehr)

    Ich habe null Probleme damit, mich in einer Sache reinzuhängen und zu lösen, aber ich finde absolut nichts, vielleicht weil es zu Speziell ist.

    Ich werde vorläufig Linux die Chance verwehren und irgend wann mal später wieder versuchen

    Das mit dem HDR habe ich schon gemacht, anderen Monitor habe ich nicht und ein DP Kabel müsste ich mir erst besorgen.

    Wie gesagt in Windows ist alles gewohnt normal. In linux eben nicht und nur im Webbrowser und 1 Spiel momentan. Und im Linux durch Klickern auch alles normal nichts zu dunkel. Und das das was zu dunkel ist, ist so dunkel als hätte ich Oled oder so dunkel als wäre der Monitor aus

    Das was hier schwarz ist, ist im Windows ja doch eh dunkel grau, wenn ihr wisst was ich meine und im Spiel ist auch alles zu dunkel wie auf der ersten seite gepostet


    Ich weiß auch nicht wie ich das besser zeigen oder erklären kann

    Das Dunkle ist nur im Webbrowser und von den 2 Spielen die ich Installiert habe, betrifft es gerade nur eins und in Windows ist alles so wie es sein muss und ich es gewohnt bin, und wenn ich im Betriebssystem mich durch Klickere ist auch alles normal. Also ich vermute nur, aber da habe ich echt keine Ahnung, das es die Hardware sein muss, was mit Linux nicht so ganz gut zusammen funktioniert

    Hab ne ältere Grafikkarte gestest, keinen unterschied.

    Hat auch nichts gebracht. Vielleicht ist es ja ein Hardwareproblem und dessen Treiber, was mir aber nicht vorstellen kann, da Linux in der VM ja "Normal ausschaut" oder vielleicht ist mein Rechner nicht stark genug für KDE, was mir auch nicht vorstellen kann, da Windows doch mehr leistung brauch doer?

    Hab es eben im Hellen Modus getestet, ändert auch nichts. Allgemein ist alles zu Dunkel im Webbrowser und das macht es in teilen schlimm, filme zu schauen, wenn der Film Grundlegend dunkle Kulissen hat. Hab gerade mal Diablo 4 gestest dort ist komischerweise alles normal, kein unterschied wie zu Windows 11. Hab Sims 3 Installiert, was auf Windows alles schön Hell ist und im Linux extrem Dunkel. Hab mal ein Bild aus Sims 3 gemacht, hoffe man kann erkennen wie dunkel das ist. Könnte ja auch eins vom webbrowser machen.

    Hallo!

    Ich Hoffe ich bin hier richtig.

    Ich hab ein für mich nerviges Problem und zwar ist einfach alles zu Dunkel (Youtube, Games), Ich habe alles im Internet durchforstet und nichst gefunden.

    Monitor hat schon die Helligkeit auf 100%. Wenn ich auf Windows logge ist alles Normal, gehe ich auf Linux eben nicht. Selbst wenn ich Linux in einer VM anmache ist alles in Gewohnter Helligkeit, spiele sowie Youtube etc.

    Ich habe von Linux nun nicht so die ahnung (deswegen ja hier ;-)). Kann das zufällig sein das die Grafikkarte nicht komplett Integriert ist im Bezug auf Helligkeit?

    System:

    GTX 1650

    AMD Ryzen 5 3600

    16 GB Ram

    Linux - Nobora 39 (KDE 6)


    wenn ihr weiter Information benötig, dann gebe ich diese gerne