Posts by Smashii

Neue Version verfügbar 2.1.1

Dieses Update verbessert vor allem die Zuverlässigkeit, Datensicherheit und den Web Clipper.

Wenn ihr auf Archiv-Wiki 2.1.1 aktualisiert habt, würde mich besonders interessieren, ob der Web Clipper bei euch zuverlässig funktioniert.

Bitte schreibt kurz dazu:

• welchen Browser ihr nutzt (Firefox, Brave oder einen anderen Chromium-basierten Browser)
    • wie ihr Archiv-Wiki installiert habt
    • ob URL, markierter Text, ganze Seite und Bilder funktionieren
    • ob die Inhalte zuverlässig im Eingang ankommen
    • ob es Fehlermeldungen, Hänger oder ungewöhnliches Verhalten gibt
    • wie ihr die Bedienung insgesamt findet

Besonders spannend wäre für mich beim Brave/Chromium-Weg, ob der Clipper auch in anderen Chromium-basierten Browsern funktioniert, z. B. Vivaldi, Chromium oder Edge. Wenn ihr das ausprobiert, schreibt bitte dazu, welchen Browser und welche Installationsart ihr verwendet habt.

Auch ein kurzes „läuft problemlos“ hilft mir sehr.

🐛 BEHOBEN

• Notizen werden beim Wechseln, Umbenennen und Verschieben zuverlässiger gespeichert.
    • Änderungen an Notizdateien außerhalb von Archiv-Wiki werden besser erkannt und vor unbeabsichtigtem Überschreiben geschützt.
    • Projektwechsel und Projekteinstellungen reagieren zuverlässiger auf fehlerhafte oder unvollständige Konfigurationen.
    • Verschiedene kleinere Darstellungs- und Bedienungsfehler wurden behoben.
    • Der Web Clipper verarbeitet Bildauswahlen und sehr große Webseiten zuverlässiger und verhindert fehlerhafte oder unbeabsichtigte Übernahmen.

✅ GEMACHT

• Backup und Wiederherstellung wurden robuster und zuverlässiger gemacht.
    • Synchronisation und WebDAV-Verbindungen wurden zusätzlich abgesichert.
    • Vorschau und HTML-Export behandeln eingebettete Inhalte sicherer.
    • Der Web Clipper für Brave fragt benötigte zusätzliche Berechtigungen jetzt ausdrücklich ab und bietet eine Möglichkeit, sie wieder zu entziehen.
    • Die ausgelieferte Brave-Erweiterung wird vor der Verwendung kryptografisch auf Integrität und richtige Zuordnung geprüft.
    • Die Datenübergabe zwischen Web Clipper und Archiv-Wiki wurde weiter abgesichert.

📝 SONSTIGES

• Der Web Clipper wurde auf Version 0.2.1 aktualisiert.

Das Freut mich sehr das du auch ein Handwerklichen Beruf erlernt hast, unsere Sorte Stirbt auch langsam aus, weil alle nur noch Studieren wollen. Man wird auch nicht automatisch Weich in der Birne, wenn ich Vibe Coding als Hobby betrachte, wenn ich auf dem Smartphone "doom scrolling" betreibe, das macht Weich in der Birne.

Man braucht nichts mehr lernen, alles was quasi nicht mehr körperlich individuell kreativ erledigt werden muss, kann in Zukunft die KI.

Siehe das vielleicht mal so, ich bin gelernter Maurer und teils 10 std hart Arbeiten, meinste ich hätte die Zeit bzw die Energie noch eine Komplette Programmier Sprache zu lernen? Andersrum könnte ich ja sagen ich drücke dir die Kelle in die Hand und Zieh mir mal paar Quadratmeter Mauer hoch, sagt ja auch keiner das man zu dumm zu ist oder nicht Lernfähig ist, das würdest du vielleicht nur aus Hobby machen wenn man nen Garten hat oder was weiß ich . Ich habe meins aus neu entdeckten Hobby gemacht und zu Verfügung gestellt weil es Spaß macht. Weil KI-SLop die runde macht ist nicht gleich alles Mist, mein Tool sehe ich so nicht um bei dem Beispiel mit dem garten zu bleiben, wenn du das was Mauern würdest, ist das vielleicht auch nur ein Hobby.

Das Muster gab es doch eigentlich schon immer: Eine neue Technik kommt, erstmal sind viele skeptisch, manche Tätigkeiten verändern sich oder fallen weg, neue kommen dazu und irgendwann wird das Ganze normal.

Das war bei Maschinen, Computern, dem Internet oder Smartphones nicht groß anders. Am Anfang heißt es oft erstmal „das braucht keiner“ oder „das macht alles kaputt“, und ein paar Jahre später gehört es einfach zum Alltag.

Ich glaube, bei KI wird es ähnlich laufen. Wie genau das am Ende aussieht, weiß natürlich keiner, aber technische Entwicklung lässt sich selten dauerhaft zurückdrehen. Irgendwann verschiebt sich einfach das, was wir als „normal“ ansehen.

Ich sehe mein Tool ehrlich gesagt nicht als KI-Slop.

Für mich ist Slop eher, wenn jemand einfach irgendwas von der KI ausspucken lässt, kaum hinschaut und es direkt veröffentlicht. So arbeite ich ja nicht.

Ich teste Sachen, lasse Fehler suchen, Analysen und Audits laufen, ändere Dinge wieder oder werfe sie auch raus, wenn sie nichts taugen.

Klar, ich kann den Code nicht so lesen wie ein richtiger Entwickler. Das habe ich auch nie behauptet. Aber ich beschäftige mich mit dem, was dabei rauskommt, und übernehme nicht einfach blind alles.

Deshalb ist Archiv-Wiki für mich keine schnell hingeklatschte KI-Software, sondern ein Hobbyprojekt, an dem ich wirklich arbeite.

Ich glaube einfach, dass sich Programmieren durch KI stark verändern wird. Vielleicht gibt es irgendwann viel weniger Leute, die noch jede Zeile selbst schreiben, und dafür mehr Leute wie mich, die viel über Vibe Coding machen.

Für mich ist KI einfach ein Werkzeug. Ohne sie könnte ich so ein Projekt gar nicht umsetzen.

Und am Ende bleibt Archiv-Wiki für mich ein Hobby. Ich will mich damit nicht als Profi-Entwickler hinstellen, sondern einfach etwas bauen, das mir Spaß macht und das ich selbst gerne nutze.

Kritik ist trotzdem immer willkommen. Ich diskutiere auch gerne darüber, solange man sich nicht irgendwann nur noch im Kreis dreht. 😄

Ich benutze Grundlegend 2 Ki´s für Promps und für den code. Habe mittlerweile eine regelwerk an dem sich beide richten, um meine Philosophie bei zu behalten, designe Sprache, Veröffentlichungs Ablauf und noch mehr dabei, 15 .md datei sind das, damit könnte ich quasi mit jeder anderen KI mein Projekt weiter führen. Audit wird auch immer wieder gemacht.

Ist Linux eigentlich sehr Präsentativ? Also nicht nur einzelne Kanäle die Linux Vorstellen, reicht ja nicht. Wie ist Werbung auf Youtube oder sonst wo. Bevor ich mich mit Linux beschäftige, hatte ich absolut von Linux gesehen nur irgendwas am rande mal gehört. Aber Linux verkauft sich nicht gut genug finde ich, somit wird es ja immer ein Nischen Dasein tristen, zumindest auf dem Desktop. oder sehe ich das Falsch

Ich glaube, wir haben unsere Standpunkte jetzt beide ziemlich ausführlich erklärt. 😄

Du hast deine Sicht auf KI, Software und meinen Ansatz, ich habe meine. Und am Ende ist es ja auch völlig okay, wenn wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich würde sagen, wir lassen es damit einfach gut sein, bevor wir uns noch drei Seiten im Kreis drehen. ❤️

Ja, das ist ja auch völlig okay. Ich will mit Archiv-Wiki auch gar nicht Joplin, Obsidian oder sonstwas nachbauen.

Mir war einfach wichtig, dass das Ding erstmal komplett lokal läuft. Wenn man später syncen will, dann eben optional über sowas wie Nextcloud oder WebDAV.

Bei dir ist es halt genau andersrum. Du willst es online, von überall erreichbar und möglichst schlank. Und du magst es offenbar wirklich sehr minimalistisch. Meine App ist das einfach nicht.

Und bei der KI-Sache verstehe ich deinen Punkt auch. Ich kann den Code, den die KI ausspuckt, selber nicht beurteilen wie jemand, der seit Jahren programmiert. Das sage ich ja auch offen. Ich teste das, was rauskommt, so gut ich kann, prüfe ob die Funktionen machen was sie sollen und arbeite Fehler nach und nach ab. Aber klar, da ist bei mir eine Grenze und die will ich auch gar nicht schönreden.

Am Ende ist Archiv-Wiki einfach nicht das, was du suchst, und das ist völlig in Ordnung. Es gibt ja genug Notiz-Tools und jeder nimmt am Ende das, was zum eigenen Arbeitsablauf und zum eigenen Vertrauen passt.

Habe das Projekt auch angefangen, weil mir viele andere Notzien Apps schlicht zu hässlich und zu überladen waren, wollte was simples überschaubares und einfach zu verstehendes haben, halt was für jeder man

Ja das habe ich tatsächlich übersehen :*

Für wen ist das? erstmal für alle.

Notizen ist ein mittel zum Zweck um dinge nieder zuschreiben.

Wiki ist für das sammeln von Wissen, strukturieren und wieder finden

das Archiv für das aufbewahren.

Ehrlich gesagt, ist mir der Name Spontan eingefallen und es ist vielleicht nicht gut getroffen, vielleicht fällt mir noch ein andere Name ein. Ich finde, mein Tool unterscheidet sich nicht oder kaum zu anderen. Letzten Endes heißt es Wissen niederschreiben, Sammel und aufbewahren.

Schaue dir das doch einfach mal an und sag was du darüber denkst. Sei offen und Ehrlich.

Leider wird man KI-Slop wohl nicht verhindern können. Die Technik ist da und die Leute werden sie nutzen, egal ob wir das gut finden oder nicht.

Man kann natürlich sagen, ich boykottiere alles, wo KI drinsteckt. Kann man machen. Ich glaube nur nicht, dass das auf Dauer wirklich funktioniert.

Ich würde eher schauen, was am Ende dabei rauskommt. Ist es einfach nur schnell hingeklatschter Müll oder steckt da jemand dahinter, der sich damit beschäftigt, testet, verbessert und auch Verantwortung dafür übernimmt?

Mich würde aber tatsächlich interessieren, wie du mein Projekt in dem Zusammenhang siehst. Also würdest du Archiv-Wiki für dich auch schon unter KI-Slop einordnen, weil ich selbst nicht programmieren kann und es mit KI entwickle? Oder machst du da nochmal einen Unterschied?

Veränderungen haben eigentlich schon immer Skepsis ausgelöst, und bei KI ist das vermutlich nicht anders.

Ich persönlich fände es gut, wenn das Ganze so weit wie möglich freiwillig bleibt. Sobald KI aber immer stärker kommerziell genutzt wird oder Staaten bzw. die EU solche Systeme einsetzen, um mehr Kontrolle auszuüben, sehe ich das sehr kritisch und kann damit absolut nichts anfangen.

Aber wir sollten das Thema KI vielleicht auch nicht noch weiter ausweiten, sonst kommen wir hier wahrscheinlich nie zu einem Ende. 😄

Solange jeder selbst entscheiden kann, ob und wie er KI nutzen möchte, ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Ich kann selber ehrlich gesagt gar nicht programmieren. Also wirklich null, ich könnte dir keine einzige Codezeile einfach so schreiben. Genau deshalb finde ich KI in dem Bereich aber auch so interessant.

Ich habe halt eine Idee im Kopf, überlege mir wie etwas aussehen oder funktionieren soll und lasse mir das dann umsetzen. Danach teste ich es, ändere Sachen, wenn sie nicht passen, werfe auch wieder Dinge raus und arbeite mich so Stück für Stück weiter.

Ich würde auch nie behaupten, dass ich den Code selber geschrieben habe, weil das einfach nicht stimmt. Trotzdem sehe ich das Projekt schon als mein eigenes, weil die Idee, die Entscheidungen und die Richtung von mir kommen.

Die KI ist für mich einfach das Werkzeug, mit dem ich sowas überhaupt umsetzen kann.

Und klar, wenn jemand einfach irgendwas generieren lässt, nichts davon testet und es dann so verkauft, als hätte er das alles selber programmiert, finde ich das auch schwierig.

Wenn die KI-Blase nicht irgendwann platzt, wird Vibe Coding meiner Meinung nach sowieso ein immer größerer Teil der Softwareentwicklung werden – ob man persönlich Fan davon ist oder nicht. 😄

Am Ende zählt für mich weniger, ob jede Zeile selbst geschrieben wurde, sondern ob man versteht, was man bauen möchte, vernünftige Entscheidungen trifft, testet und am Ende etwas Funktionierendes dabei herauskommt. 🖖🏻