Alles ist unter Linux (Nobora) zu dunkel

  • Hallo!

    Ich Hoffe ich bin hier richtig.

    Ich hab ein für mich nerviges Problem und zwar ist einfach alles zu Dunkel (Youtube, Games), Ich habe alles im Internet durchforstet und nichst gefunden.

    Monitor hat schon die Helligkeit auf 100%. Wenn ich auf Windows logge ist alles Normal, gehe ich auf Linux eben nicht. Selbst wenn ich Linux in einer VM anmache ist alles in Gewohnter Helligkeit, spiele sowie Youtube etc.

    Ich habe von Linux nun nicht so die ahnung (deswegen ja hier ;-)). Kann das zufällig sein das die Grafikkarte nicht komplett Integriert ist im Bezug auf Helligkeit?

    System:

    GTX 1650

    AMD Ryzen 5 3600

    16 GB Ram

    Linux - Nobora 39 (KDE 6)


    wenn ihr weiter Information benötig, dann gebe ich diese gerne

  • Hab es eben im Hellen Modus getestet, ändert auch nichts. Allgemein ist alles zu Dunkel im Webbrowser und das macht es in teilen schlimm, filme zu schauen, wenn der Film Grundlegend dunkle Kulissen hat. Hab gerade mal Diablo 4 gestest dort ist komischerweise alles normal, kein unterschied wie zu Windows 11. Hab Sims 3 Installiert, was auf Windows alles schön Hell ist und im Linux extrem Dunkel. Hab mal ein Bild aus Sims 3 gemacht, hoffe man kann erkennen wie dunkel das ist. Könnte ja auch eins vom webbrowser machen.

  • Nur mal ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht hast Du ja das gleiche Problem wie dieser User:

    HDR makes all Windows really dark
    Howdy! I have a Samsung G9 Neo LS49AG952NNXZA HDR monitor. It works amazingly well in Windows 11. When I try to enable HDR under Nobara Linux 39 KDE Plasma…
    discuss.kde.org

    Bei ihm scheint das Problem mit einer Einstellung im KDE Desktop korrigiert worden zu sein. Ich weiß nicht, ob Du Nobara mit Plasma / KDE Desktop einsetzt, oder mit dem GNOME Desktop. Falls es Plasma / KDE ist, könntest Du versuchen, ob diese Einstellung auch bei Dir hilft.

    Edit: Wer lesen kann ... ;) Du hast ja sogar geschrieben, dass Du Nobara mit KDE Desktop verwendest. :saint:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hat auch nichts gebracht. Vielleicht ist es ja ein Hardwareproblem und dessen Treiber, was mir aber nicht vorstellen kann, da Linux in der VM ja "Normal ausschaut" oder vielleicht ist mein Rechner nicht stark genug für KDE, was mir auch nicht vorstellen kann, da Windows doch mehr leistung brauch doer?

  • Hast du am Bildschirm HDR-Einstellungen? Falls ja, probier die mal aus. Bei mir ist es mit einem 165Hz Gaming-Monitor bei sehr vielen Distros genauso. Bei einigen wenigen aktuellen mit KDE konnte ich HDR in den Display-Settings aktivieren und der Bildschirm war sofort hell. Bei KDE gab/gibt es zudem eine Einstellung, die Helligkeit bei HDR (nicht die "normale" Einstellung, sondern eine zusätzliche) zusätzlich zu erhöhen. Bei meiner aktuellen Distro (Fedora 39 mit Gnome) gibt es diese nicht. Hier habe ich die HDI-Settings am Bildschirm direkt angepasst, was das Bild dann ebenfalls heller gemacht hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ergänzung:

    Habe auf die Schnelle nur einen englischen Screenshot auftreiben können:

    Man erkennt hier aber, was ich meinte. Wenn HDR aktiviert ist, kann man die SDR-Helligkeit einstellen. Das habe ich damals gemacht und schon war alles super. Da dein Problem absolut identisch aussieht wie meines damals, tippe ich aktuell auf HDR bei dir.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke für die antwort, aber diese HDR einstellung habe ich nicht dabei

    Deshalb die Frage nach den Einstellungen am Bildschirm. Bei den Distros ohne diese Einstellung nehme ich das Ganze am Monitor vor. Das klappt dann. Nochmal: Ich rede nicht von den normalen Einstellungen zur Helligkeit, sondern gezielt von HDR-Einstellungen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nicht, dass es damit zu tun hätte, aber du kannst den auf 75Hz laufen lassen. Ist der bei dir via HDMI angeschlossen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es ist über hdmi angeschlossen und hab es auf 75 Hz getestet, macht auch kein unterschied

    Ich sagte ja, dass es nichts damit zu tun hat. Beim Spielen aber sicher nicht verkehrt. Hast du mal nach den HDR-Einstellungen geschaut?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • HDR Einstellung hat auch mein Monitor nicht. Bei Windows habe ich die Probleme aber nicht, wie kann das hier passieren, kollidiert da irgend was wenn 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten sind?

  • Smashii

    Hast Du den Möglichkeit, den Rechner an einem anderen Monitor anzuschließen / eine andere Graphikkarte einzubauen? Einfach nur, damit man das Problem ein wenig eingrenzen kann.

    Es wäre etvl. auch hilfreich, wenn Du mal ein Terminal öffnest und

    inxi -Fxz

    eingibst und die Ausgabe hier postest. (Evtl. müsstest Du inxi in Nobara nachinstallieren, ich weiß gerade nicht, ob das standardmäßig dabei ist.)

    Wenn wir wissen, welche Hardware Du hast, müssen wir auch nicht soviel herumraten.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hab ne ältere Grafikkarte gestest, keinen unterschied.

  • Ich stochere da jetzt im Trüben, aber wie ist es, wenn du statt Wayland mal mit xorg startest und dann schaust, was xrandr ausspuckt? Ich bin da aber nicht wirklich tief drin und vielleicht kann kim88 hier was sagen.

    Mit xrandr kann man u.A. die Helligkeit anpassen - funktioniert aber halt nur unter xorg. Und ist wie gesagt eigentlich so gar nicht mein Thema.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!