Neues Laptop gekauft Timeshift erkennt Datensicherung nicht

• Hallo,

mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben und ich musste mir einen neuen zulegen. Da ich regelmäßig mit Timeship eine Datensicherung gemacht habe, dachte ich eigentlich, dass ich auf der sicheren Seite wäre, ist aber leider nicht so. Die Datensicherung lässt sich nicht zurückspielen. Wäre toll, wenn jemand von euch eine Idee hätte, wie das funktionieren könnte ? Was nützt mir sonst eine Datensicherung, wenn ich im Ernstfall nicht darauf zurückgreifen kann. ;(

Ein riesiges Problem wäre es, wenn meine doch ziemlich umfangreiche Filmesammlung verloren wäre .

• Was heißt "Geist aufgegeben?". Wenn die Hardware im Eimer ist kannst du immer noch die Festplatte ausbauen und mit einem SATAzuUSB-Adapter auf die Daten zuzugreifen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Seit wann macht Timeshift Datensicherungen? Meinst du mit Datensicherung im Sinne von Backup oder Datensicherung im Sinne von Zuständen / Einstellungen?

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Timeshift macht "Wiederherstellungspunkte", keine Datensicherung!

Hast Du Timeshift beim einrichten in den Grundeinstellungen gelassen?

• nur auf das System zurücksichern, von dem aus es eben auch die Sicherung erstellt hat. Wenn das nicht mehr läuft, wirds kompliziert.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal auf einem neu installierten System einen Snapshot von dem davor gelöschten System zurückgespielt.

Natürlich beides dasselbe (ich glaube es war LMDE).

Also vom laufenden System Snapshot erstellt - System gelöscht - neu installiert - Snapshot (allerdings ohne Datensicherung) zurück gespielt. - funktionierte.

PS: zusätzliche Programme mussten (meine ich) nachinstalliert werden.

• deswegen benutzt man doch Timeshift, damit man nicht wieder alles neu zusammensuchen muss.

da bin ich mir allerdings auch nicht mehr sicher, ob ich das generell machen musste. Kommt wohl drauf an, wie die Programme ursprünglich installiert wurden. Jedenfalls sind die Einstellungen der Programme noch vorhanden. Dass die Einstellungen da waren, weiß ich noch. Welche Programme ich neu installieren musste (und ob überhaupt) weiß ich nicht mehr.

• Die Schnappschüsse werden alle mit Datum angezeigt, aber ich schaffe es nicht meine Daten, also die Schnappschüsse auf das neue Notebook zu überspielen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!