Neues Laptop gekauft Timeshift erkennt Datensicherung nicht

  • Distribution
    Linux mint 21.3

    Hallo,

    mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben und ich musste mir einen neuen zulegen. Da ich regelmäßig mit Timeship eine Datensicherung gemacht habe, dachte ich eigentlich, dass ich auf der sicheren Seite wäre, ist aber leider nicht so. Die Datensicherung lässt sich nicht zurückspielen. Wäre toll, wenn jemand von euch eine Idee hätte, wie das funktionieren könnte ? Was nützt mir sonst eine Datensicherung, wenn ich im Ernstfall nicht darauf zurückgreifen kann. ;(

    Ein riesiges Problem wäre es, wenn meine doch ziemlich umfangreiche Filmesammlung verloren wäre .

  • Was heißt "Geist aufgegeben?". Wenn die Hardware im Eimer ist kannst du immer noch die Festplatte ausbauen und mit einem SATAzuUSB-Adapter auf die Daten zuzugreifen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Seit wann macht Timeshift Datensicherungen? Meinst du mit Datensicherung im Sinne von Backup oder Datensicherung im Sinne von Zuständen / Einstellungen?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Man kann Timeshift auch zur Datensicherung nutzen, nur ist das nicht der Sinn der Sache. Timeshift ist hauptsächlich dafür da, Systemstände zu sichern und kann das nur lokal am Rechner.

    Zur Datensicherung gibt es BackInTime, das auch auf externe Medien oder über das Netz Datensicherungen anlegen kann. Von der Art gibt es noch mehrere, ich erwähne hier nur BackInTime, weil ich das nutze und die anderen nicht kenne.

    Eine umfangreiche Filmsammlung mit Timeshift gesichert... au Backe. Die kriegst Du nur zurück, wenn Du die Festplatte noch lesen kannst. Timeshift kann nur auf das System zurücksichern, von dem aus es eben auch die Sicherung erstellt hat. Wenn das nicht mehr läuft, wirds kompliziert.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (20. April 2024 um 07:01)

  • nur auf das System zurücksichern, von dem aus es eben auch die Sicherung erstellt hat. Wenn das nicht mehr läuft, wirds kompliziert.

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal auf einem neu installierten System einen Snapshot von dem davor gelöschten System zurückgespielt.

    Natürlich beides dasselbe (ich glaube es war LMDE).

    Also vom laufenden System Snapshot erstellt - System gelöscht - neu installiert - Snapshot (allerdings ohne Datensicherung) zurück gespielt. - funktionierte.


    PS: zusätzliche Programme mussten (meine ich) nachinstalliert werden.

  • Also vom laufenden System Snapshot erstellt - System gelöscht - neu installiert - Snapshot (allerdings ohne Datensicherung) zurück gespielt. - funktionierte.


    PS: zusätzliche Programme mussten (meine ich) nachinstalliert werden.

    Habe ich auch schon probiert, hat leider nicht funktioniert. Ist aber schon einige Zeit her. Und die zusätzlich installierten Programme, deswegen benutzt man doch Timeshift, damit man nicht wieder alles neu zusammensuchen muss.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • deswegen benutzt man doch Timeshift, damit man nicht wieder alles neu zusammensuchen muss.

    da bin ich mir allerdings auch nicht mehr sicher, ob ich das generell machen musste. Kommt wohl drauf an, wie die Programme ursprünglich installiert wurden. Jedenfalls sind die Einstellungen der Programme noch vorhanden. Dass die Einstellungen da waren, weiß ich noch. Welche Programme ich neu installieren musste (und ob überhaupt) weiß ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!