Diskussion über Tabs und Spaces im Linux-Kernel

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Ein Commit im Linux-Kernel, der ein Tab in ein Space änderte, wurde abgelehnt. Stattdessen fügte Linus Torvalds mehrere Tabs hinzu. Die Diskussion über Tabs und Spaces bleibt aktuell, insbesondere im Kernel-RC 6.9-rc4. Prasad Pandits Commit wurde abgelehnt, da unklar war, welches Tool Probleme beim Parsen hatte. Linus Torvalds betonte, dass Parser Tabs als Whitespaces erkennen sollten, sonst drohte er, noch mehr Tabs hinzuzufügen.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    mfg: evilware666

  • An jemanden, der die obigen Sätze direkt versteht, könnte der das mal für nicht Programmierer übersetzten oder ein Fremdwörterbuch empfehlen. Ich würde wenigstens wissen wollen um was es geht, auch wenn es nur für Fachleute ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Soweit ich das verstanden hab geht es darum wie man den Code einrückt um Sichtbarkeit zu verbessern. Entweder mit Tabs oder Leerzeichen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Genau was Bulvai sagt. Beim Programmieren rückst du Code für bessere Lesbarkeit ein z.b sowas:

    Code
    function sayHello() {
        return "hello world :-)";
    }


    Und dieses Einrücken kann man entweder mit Leerzeichen (Spaces) oder Tanstopps (Tabs) machen.

    Und ist bei Entwicklern immer wieder Diakussion. Gerade bei Projekten wo man im Team arbeitet einigt man sich in der Regel vorab was man nutzen will.

    Gilt auch für die Bezeichnung von Funktionsnen oder Namen von Variabeln, etc meine obige Funktion „sayHello“ könnte man auch so schreiben: „SayHello“, „say_hello“, etc

    Wenn man einheitlichen Code haben möchte muss man vorab bei allen Projekt eteiligen halt klären wie man es haben will.

    Heute ist das weniger tragisch, da man den Programmiercodeeditor (IDE) in der Regel von Projekt zu Projekt mit unterschiedlichen Defaults konfigurieren kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke euch :thumbup: für die Infos, so kann ich es für mich auch einordnen. Es war mir zwar klar, was die Bedeutung von Tab und Space am PC bzw. Tastatur ist, aber was das mit dem Kernel zu tun haben könnte, war mir nicht klar. Konnte ja sein, dass man irgendwas anderes darunter verstehen muss.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Danke euch :thumbup: für die Infos, so kann ich es für mich auch einordnen. Es war mir zwar klar, was die Bedeutung von Tab und Space am PC bzw. Tastatur ist, aber was das mit dem Kernel zu tun haben könnte, war mir nicht klar. Konnte ja sein, dass man irgendwas anderes darunter verstehen muss.

    Mir sind TABs lieber, sowohl bei Text wie auch bei Scripten/Quellcode, da man dann keine Leerzeichen zählen muss. Shell / Compiler / Interpreter müssen halt damit umgehen können, was für deren Programmierer wieder etwas Aufwand bedeutet. Wenn nicht, werfen die dann halt beim Durchlauf mit Fehlermeldungen...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!