Failed unmounting ... beim Herunterfahren und Neustarten - Was könnte die Ursache sein?

  • Gibt es keinen Befehl, der beim Shutdown alle offenen Prozesse killt? :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo zusammen, hatte etwas Ähnliches die Tage, habe auch Arch-Gnome und bei mir ist der Rechner immer mal -nicht heruntergefahren.

    Die Ursache dafür, war meine USB-Backup-Festplatte, welche ich jetzt so eingestellt habe, dass ich diese nach Gebrauch beim Herunterfahren aushänge.

    Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter?

    Gruß Dieter

  • Bei mir hängt keine externe Festplatte am Rechner, die aktiv ist. :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hmm gibt es bestimmt bei systemd, aber den befehl kenn ich leider nicht, im normalfall wird beim herunterfahren nach allen start/stop Scripts noch eine siginit und sigterm an alle Prozesse gesendet.

    Termination Signals (The GNU C Library)

    Hmm ich würde mal versuchen die Grafische Oberfläche zu beenden, am einfachsten wird dass sein indem du dass runlevel änderst.

    Code
    runlevel

    was gibt denn dieser Befehl aus?

    Dass Runlevel ändert man mit dem Befehl init.

  • Was?

    Nein /tmp ist ein root Verzeichnis von Linux, dass hat nichts mit dem Format der Partition zu tun.

    Im /tmp Verzeichnis legen alle Programme ihre Temporären Daten ab, also Daten die beim nächsten Neustart gelöscht sein sollen.

    Hast teilweise Recht, hatte es mit /var/tmp verwechselt. Was aber nichts daran ändert, das man das /tmp unter Umständen nicht in einem Snapshot haben möchte, daher ein eigenes Subvol um es aus zu schliessen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • was gibt denn dieser Befehl aus?

    Den Befehl runlevel scheint es bei mir nicht zu geben. Auch ein passendes Paket finde ich in den Arch-Repos nicht.

    Dass Runlevel ändert man mit dem Befehl init.

    Werde daraus nicht schlau. :/

    Ich denke, ich lebe einfach damit. Vielleicht sind die Meldungen bei meiner nächsten Neuinstallation nicht mehr da. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo DenalB, welchen Bootloader hast Du installiert?

    Wenn Du Kernel-Meldungen ausblenden möchtest, könnte ich die evtl. helfen.

    Beim EVI Boot müsstest Du in Boot/Loader/Entries in linux.conf direkt hinter options guiet splash eingeben und schon ist komplett Ruhe! ;)

  • Ich nutze Grub im EFI-Mode.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Grub-Optimizer

    Von diesem "Optimizer" lasse ich lieber die Finger. Ein Mal System zerschossen, reicht mir. :rolleyes:

    DenalB
    25. September 2023 um 11:10

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja, nichts für ungut, bin auch nicht so der Freund davon... dachte, du hättest den schon drauf...

    Kann man aber auch direkt im Ordner Grub machen.

    Habe ich auch schon mal gemacht, müsste mich aber erst noch mal schlaumachen, ist schon 'ne weile her. :)

  • Kann man aber auch direkt im Ordner Grub machen.

    Habe mir gerade mal /etc/default/grub angeschaut und da steht folgende Zeile schon drin.
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="loglevel=3 quiet"

    Um das Loglevel geht es doch, oder?

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • normal gehört "quiet" vor "loglevel" und "4 "wäre auch i.O.

    Das stammt so von der Installation. Daran habe ich nichts geändert. :/

    Ich habe mir mal erlaubt, das Thema im Arch Forum anzusprechen. Vielleicht hat ja dort jemand eine Idee, was das sein könnte.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin zusammen, es ist wahrscheinlich in jeder Distro etwas anders als Default eingestellt.

    Hatte das auch schon mehrmals beobachtet.

    Aber nach meinen Erfahrungen ist es so, dass wenn es am Anfang der Zeile steht, es besser funktioniert.

    Das heißt es kommen keine Meldungen mehr...

    Evtl. mal nach vorne setzen nach DEFAULT=quiet splash loglevel=3

    Dürfte nach meinen Erfahrungen dem Booten nichts anhaben, außer das die eine Meldung mehr oder weniger kommt.

  • Ich hatte die Reihenfolge in Grub geändert, aber an den Fehlermeldungen änderte sich nichts.

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=3"

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT='quiet splash nowatchdog nvme_load=YES nvidia-drm.modeset=1 loglevel=3'

    so sieht meine aus, aber nicht einfach übernehmen. Ich sehe gar keine Meldungen mehr.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Beitrag von Hessen-Dieter (19. April 2024 um 22:12)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: war nicht richtig (19. April 2024 um 22:31).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!